Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on in der Corona-Krise

Schü­ler aus aller Welt gehen an den #fri­days­for­fu­ture auf die Straße, um etwas zu bewegen und auf Insta­gram gibt’s grade die #trash­tag Chall­enge! Für unse­ren Part­ner vom Zen­trum für Nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung (ZNU) Die Corona-Krise lässt viele Unter­neh­men sparen – auch in Sachen Kommunikation und Wer­bung. Dabei ist genau jetzt der rich­ti­ge Zeit­punkt, sich als Marke posi­tiv in den Köpfen der Men­schen zu ver­an­kern und damit gestärkt aus der Krise her­vor­zu­ge­hen. Diese Unter­neh­men zeigen, wie auch in unsi­che­ren Zeiten erfolg­rei­che Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on funk­tio­niert:


Penny – #erst­mal­zu­hau­se und Edeka – „Jeder eurer Schrit­te“

Lebens­mit­tel­händ­ler müssen sich aktu­ell am wenigs­ten Gedan­ken über Umsatz­ein­brü­che machen. Sie haben dafür andere Sorgen: Das Anste­ckungs­ri­si­ko in den Laden­ge­schäf­ten ist so gering wie mög­lich zu halten. Nichts wäre der­zeit schlim­mer, als ein Skan­dal wegen zu nied­ri­ger Hygie­ne­stan­dards oder halb­her­zi­ger Umset­zun­gen der behörd­li­chen Vor­ga­ben. Des­halb sind die emo­tio­na­len Bot­schaf­ten von Penny und Edeka ein­deu­tig – mit den Suc­cess-Codes der Stunde:

Am besten zuhau­se blei­ben und wenn unter­wegs, dann bitte mit Abstand.


DM, Ross­mann und Müller – #für­ein­an­der

Genau­so star­ker Andrang wie auf Super­märk­te herrscht aktu­ell auch auf Dro­ge­rie­märk­te. Anstatt gegen­ein­an­der zu arbei­ten und sich im Wett­be­werb zu bekämp­fen, machen DM, Ross­mann und Müller aber gemein­sa­me Sache. Mit der Kam­pa­gne #für­ein­an­der zeigen sie ihren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern Respekt für ihren Ein­satz und sagen „Danke“.


Schöf­fel – #ich­binraus­Vor­freu­de

Mit am schwie­rigs­ten haben es aktu­ell Marken, die sich in der Frei­zeit­in­dus­trie, wie z.B. im Out­door-Bereich, bewegen. Schöf­fel zeigt, wie sich auch diese Bran­che vor­wärts­ge­wandt posi­tio­nie­ren kann. Aus ihrem Claim „Ich bin raus“ wird kur­zer­hand „Ich bleib drin“ und par­al­lel dazu launcht das Unter­neh­men unter dem Motto „Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut“ die Kam­pa­gne #ich­binraus­Vor­freu­de. Denn es wird auch eine Zeit nach der Corona-Krise geben.

Screen­shot von Insta­gram-Post @Schöffel

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Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

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