Marken mit News­wert


Wie schafft man es als Marke in die Fach­pres­se? – News­wür­di­ges der letz­ten Woche

Was muss man eigent­lich in der aktu­el­len schnell­le­bi­gen Zeit tun, um als Marke auf sich auf­merk­sam zu machen und News­wert zu lie­fern? Man muss etwas bieten, was noch keiner vor einem gebo­ten hat, sich für Nach­hal­tig­keit ein­set­zen, den Good Cause bedie­nen, moder­nen Tech­no­lo­gien eine Auf­ga­be inner­halb der eige­nen Unter­neh­mung geben und/ oder die Visio­nen der Zukunft zeigen und so fas­zi­nie­ren.

So zumin­dest haben es drei Marken gemacht, die es letzte Woche mit Erwäh­nung in die Fach­pres­se geschafft haben.

Tief­gang

Pan­to­ne und Adobe haben sich mit „The Ocean Agency“ zusam­men­ge­tan, um auf das Ster­ben der Koral­len­rif­fe auf­merk­sam zu machen. Kurz bevor sich Koral­len für immer ver­ab­schie­den leuch­ten sie ein letz­tes Mal in knal­li­gen Farben. Des­halb nennt sich das Pro­jekt „Glo­wing, Glo­wing, Gone“. Das Leuch­ten der Pflan­zen ist ein letz­tes Auf­bäu­men und grel­les Mit­tei­len ihres bal­di­gen Ster­bens. Die Pan­ton­e­far­be des Jahres 2019 nennt sich pas­sen­der­wei­se „Living Coral“ und nun gibt es drei neue Pan­to­ne­tö­ne, die in den Farben der nun ster­ben­den Mee­res­be­woh­ner leuch­ten: Glo­wing Purple, Glo­wing Yellow und Glo­wing Blue.

Trau­rig und ästhe­tisch zugleich, stehen Neon­far­ben doch dieses Jahr auch hoch im Kurs der Trend­be­wuss­ten. Die Ergeb­nis­se der Umset­zun­gen von Krea­tiv­schaf­fen­den mit den Farben werden geson­dert ver­öf­fent­licht und auch für finan­zi­el­le Umwelt­hil­fen genutzt.

Abge­ho­ben

Für das the­ma­tisch völ­li­ge Gegen­teil sorgen nun zwei Anbie­ter, die für ein beschei­de­nes Urlaubs­bud­get von 52 bis 58 Mil­lio­nen Dollar eine Reise ins Welt­all anbie­ten. Natür­lich zuzüg­lich der Kosten, die für Ver­pfle­gung auf der Raum­sta­ti­on durch die NASA anfal­len. Eine Nacht schlägt dort noch­mal mit 35.000 US-Dollar zu Buche. Ende des Jahres wird wohl die erste Reise ins All statt­fin­den. Und man kann mit bis zu 4 Per­so­nen, die man wohl sehr mögen muss, auf engs­tem Raum ein bis zwei Monate durch den Orbit schwe­ben. Wer also noch ein paar Euro übrig hat...

Furcht­ein­flö­ßend

Im April 2020 soll eine neue Strea­ming­app für Smart­phones auf den Markt kommen, die sich Quibi nennt, kurze Filme bereit­stellt und aus keinem schlech­ten Eltern­haus stammt: Dream­works. Die PR-Kam­pa­gne ist wohl bereits ange­lau­fen, denn nun sicker­te durch, dass Regie-Legen­de Steven Spiel­berg extra für besag­ten Dienst an einer Horror-Serie schreibt.

Das Auf­merk­sam­keits­er­re­gen­de an ihr ist, dass man sie nur sehen kann, wenn es drau­ßen dunkel ist.

Die App greift hier­für auf die inter­ne Uhr des Handys zu und schal­tet zur Zeit des Son­nen­un­ter­gangs die Folgen frei. Am nächs­ten Morgen ist diese dann wieder ver­schwun­den und nicht mehr abruf­bar. Sollte man auf ein­schüch­tern­de Dun­kel­heit gepaart mit Schock­mo­men­ten stehen, sicher ein Grund, sich die App genau­er anzu­se­hen.

Diese Neu­ig­kei­ten zeigen, dass es sich als Marke auf jeden Fall lohnt, immer auf der Suche nach neuen Auf­hän­gern und Wei­ter­ent­wick­lun­gen der eige­nen Mar­ken­sto­ry zu sein. Denn in der Welt der Marken und Kommunikation gibt es gerade durch die immer weiter vor­an­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung kon­stant neue News, Erfin­dun­gen und Ent­wick­lun­gen, die es in sich haben, unter­hal­ten und/oder einem guten Zweck dienen. Hier am Ball zu blei­ben, ist fast uner­läss­lich. Aber wie wir stets pre­di­gen, wäh­rend man neuen Trends nach­geht und stets up 2 date ist sollte man nie sein (Marken-) gesicht ver­lie­ren.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen