Wenn ein Regen­bo­gen für Unmut sorgt.


Ein­tre­ten für Men­schen­rech­te = Poli­ti­sches State­ment?

Wir schrei­ben das Jahr 2021 – auch wenn die UEFA Euro­pa­meis­ter­schaft noch das Jahr 2020 im Titel trägt. Eigent­lich sollte inzwi­schen ja auch jeder wissen, dass alle Men­schen gleich sind. Ganz gleich, ob sie einen far­bi­gen oder hellen Teint haben, das glei­che Geschlecht, das andere oder gar kein Geschlecht lieben, rie­sen­groß oder klein, dick oder dünn sind. Nichts­des­to­trotz müssen wir wäh­rend der Euro­pa­meis­ter­schaft wieder dar­über dis­ku­tie­ren. Ball, ähh, Stein des Ansto­ßes ist dies­mal ein Zei­chen, das für Glück und Viel­falt steht: der Regen­bo­gen.

Das Zei­chen der LGBTQ-Bewe­gung

Dieser Regen­bo­gen, in dessen Farben der Mün­che­ner Stadt­rat gerne die Alli­anz-Arena zum Spiel der Natio­nal­mann­schaft gegen Ungarn beleuch­tet hätte, schürt Dis­kus­sio­nen. Klar ist der Zeit­punkt auch bewusst gewählt: Ungarn hatte letzte Woche ein höchst umstrit­te­nes homo­pho­bes Gesetz ver­ab­schie­det, das sich ein­deu­tig gegen die Werte der EU stellt. Das Zei­chen der LGBTQ-Bewe­gung aber auch grund­sätz­lich aller Men­schen, die sich bewusst gegen Ras­sis­mus und Ver­ach­tung von Men­schen stel­len, wird von der UEFA als poli­ti­sches State­ment gewer­tet – die UEFA, die noch vor zwei Jahren unter dem Stich­wort RESPECT für ein Tur­nier von glei­chen (EQUAL) Men­schen gespro­chen hat. Zuerst war es die Kapi­täns-Binde des deut­schen Kee­pers, Manuel Neuer, die geprüft und dann doch für ok befun­den wurde. Nun ist es der Wunsch der Beleuch­tung eines Sta­di­ons.

Viel­falt und Gleich­heit sind kein poli­ti­sches, son­dern ein gesell­schaft­li­ches Thema!

Es ist doch keine Frage der poli­ti­schen Ein­stel­lung, son­dern ein gesell­schaft­li­ches State­ment, dass alle Men­schen gleich sind. Gerade bei einer Euro­pa­meis­ter­schaft, die über Län­der­gren­zen hinweg die Men­schen unter dem Motto „RESPECT“ eint, sollte das doch eine Selbst­ver­ständ­lich­keit sein! Viel­mehr ist es doch ein poli­ti­sches State­ment, ein Armuts­zeug­nis und eine Kapi­tu­la­ti­on vor den Spon­so­ren, wenn man das Zei­chen für Gleich­heit und Men­schen­rech­te ver­bie­tet. Aber das ist kein Pro­blem, das allei­ne die UEFA hat, auch große Marken wie BMW, Mer­ce­des und Cisco zeigen im Pride Month offen­sicht­li­che Anflü­ge von Dop­pel­mo­ral.


Bild­nach­weis

Foto von Jose Pablo Garcia auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen