Krea­ti­ve Kam­pa­gnen zum Umgang mit Alko­hol

Wer­be­kam­pa­gnen müssen nicht immer total­ly spe­cial sein. Manch­mal sind die ein­fachs­ten Ideen die effek­tivs­ten und vor allem auch die, die zum Umden­ken anre­gen.

Vor eini­ger Zeit beschlos­sen meh­re­re Bier­mar­ken eine Kam­pa­gne zu star­ten, die das Bewusst­sein für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Alko­hol­kon­sum in Bra­si­li­en schär­fen soll. Denn viele Kon­su­men­ten ver­tre­ten die Mei­nung, es sei in Ord­nung nach ein paar Bier noch Auto fahren zu können.
Genau aus diesem Grund haben sich die Marken zusam­men­ge­schlos­sen und ihre Logos in den Wer­be­an­zei­gen ver­än­dert. Sie haben die Buch­sta­ben in ihrem Mar­ken­na­men ver­dreht.


Kam­pa­gnen, die Leute zum Reden brin­gen

Das Corona-Bier wurde zu „Cronoa“, das Stella Artois zu „Stella Atrios“ und das Bud­wei­ser zu „Bwe­du­si­er“. Diese Ände­run­gen haben sie zu Zeiten eini­ger wich­ti­gen Sport­ver­an­stal­tun­gen im Land vor­ge­nom­men und diese in ihren sozia­len Netz­wer­ken, auf Pla­kat­wän­den und in Pres­se­an­zei­gen ange­wen­det, um so die größt­mög­li­che Wir­kung an einem ein­zi­gen Tag zu erzie­len. Sie hatten Erfolg. Schnell began­nen die Leute über die feh­ler­haf­ten Logos zu reden und haben Prak­ti­kan­ten oder ahnungs­lo­se Desi­gner die Schuld dafür gege­ben. Laut einer Studie erreich­ten sie in den ersten 48 Stun­den 619.000 Netz­werk­in­ter­ak­tio­nen, sodass das Ziel der Kam­pa­gne bereits über­trof­fen war.

Erst am nächs­ten Tag ent­hüll­ten die Marken ihre Absicht dabei. Es han­del­te sich um eine Wer­be­kam­pa­gne zuguns­ten eines ver­ant­wor­tungs­vol­len Alko­hol­kon­sums. Eine sehr ein­fa­che Stra­te­gie, die im Land für viel Auf­ruhr sorgte.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen