Filme für 2020


20 Filme für 2020

Wäh­rend viele Men­schen mehr Geld für Strea­ming­diens­te aus­ge­ben als für Kino­ti­ckets, haben wir uns für das neue Jahr fest vor­ge­nom­men: „Raus aus den Wohn­zim­mern und rein in die Licht­spiel­häu­ser.“ Daher gibt es von uns 20 Filme, auf die wir uns 2020 freuen.

Kino­saal statt Net­flix und Amazon. Und das im Jahr 2020?!

Das Kino­jahr star­tet schon mal gut, denn Guy Rit­chie kehrt mit „The Gen­tle­men“ zu seinen Wur­zeln zurück. Matthew McCo­n­aug­hey, Colin Farrel und Hugh Grant unter­stüt­zen ihn dabei. Bereits im Sommer 2016 gedreht, benö­tig­te Ter­rence Malick anschlie­ßend noch ganze drei Jahre um das Drama „Ein ver­bor­ge­nes Leben“ fertig zu stel­len. Das Wider­stands­dra­ma erzählt in betö­rend schö­nen Bil­dern die Geschich­te des Berg­bau­ern Franz Jäger­stät­ter. Mit „Sorry We Missed You“ zeigt Ken Loach im hohen Alter von 83 Jahren, dass er noch lange nicht an den Ruhe­stand denkt und lie­fert ein berüh­ren­des Sozi­al­dra­ma über eine Fami­lie der unte­ren Mit­tel­schicht in New­cast­le.

Frau­en­power und selt­sa­me For­ma­te

In der Lite­ra­tur­ver­fil­mung „Little Woman“ erzählt die Regis­seu­rin Greta Gerwig die Geschich­te von vier Schwes­tern kurze Zeit nach dem Ame­ri­ka­ni­schen Bür­ger­krieg und deren Traum von einem selbst­be­stimm­ten Leben. Willem Dafoe und Robert Patt­in­son sind in „The Light­house“ auf engs­tem Raum gefan­gen und den Gezei­ten aus­ge­lie­fert. Das Alles in Schwarz­weiß und im fast qua­dra­ti­schen Format 1:1,19 gedreht. Kann nur gut werden.

Margot Robbie ver­sucht in „Birds of Prey“ ihren Lie­bes­kum­mer nach der Tren­nung vom Joker zu bewäl­ti­gen. Anar­chi­sche Super­hel­den-Action und ab 16 Jahren frei­ge­ge­ben.

In „Sonic The Hedge­hog“ kommt der super­schnel­le, Gold­rin­ge sam­meln­de Video­spiel-Igel „Sonic“ als Real­ver­fil­mung ins Kino. Wir sind gespannt. Eliza­beth Moss bekannt u.a. aus Top of the Lake ver­sucht in „The Invis­ble Man“ vor ihrem schein­bar unsicht­ba­ren Ex-Freund zu flie­hen. Ein Doku­men­tar­film darf in unse­rer Emp­feh­lung nicht fehlen: „For Sama“ erzählt die Geschich­te der jungen Waad al-Kateab wäh­rend der Bela­ge­rung Alep­pos. Der Deut­sche Film ist in unse­rer Liste mit „Undine“ von Chris­ti­an Pet­zold auch ver­tre­ten. Eine moder­ne Ver­si­on des Mär­chens über eine geheim­nis­vol­le Was­ser­frau.


Gespannt sind wir auf „No Time To Die“, den 25. Film aus der James-Bond-Film­rei­he und auch letz­ten Film mit Daniel Craig. Regie führte Cary Fuku­na­ga, ver­ant­wort­lich für die sen­sa­tio­nel­le erste Staf­fel von True Detec­ti­ve. Das Action-Spek­ta­kel „Fast & Furious 9″ steht aus­nahms­wei­se auch auf unse­rer Liste. Kann man sich 2020 schon mal anschau­en. Beim Anschau­en des Trai­lers zu Chris­to­pher Nolan’s neuem Film „Tenet“ tau­chen einige Fra­ge­zei­chen auf – worum soll es in dem Film gehen? Zumin­dest sehen die ersten Sequen­zen sehr gut aus.

Who you gonna call? …

… bedeu­tet ein neuer „Ghost­bus­ters“ Film mit viel Nost­al­gie und neben Stran­ger-Things-Star Finn Wolf­hard sind sogar die alten Geis­ter­jä­ger um Dan Akkord, Bill Murray und Ernie Hudson reak­ti­viert worden. Pünkt­lich zu Hal­lo­ween sollen auch wieder Jamie Lee Curtis und Micha­el Myers in „Hal­lo­ween Kills“ auf der Lein­wand zu sehen sein.

Darf es auch etwas Retro sein?

Retro-Flair wird es auch in dem von Steven Spiel­berg neu ver­film­ten Klas­si­ker „West Side Story“ geben. Eine wei­te­re Neu­ver­fil­mung kommt Ende des Jahres mit „Dune“ in die Kinos. Bei der Neu­auf­la­ge führt Denis Ville­neuve Regie. Mit „Druk“ bringt Thomas Win­ter­berg eine däni­sche Komö­die 2020 ins Kino. Mads Mik­kel­sen ist auch dabei. Und das Beste zum Schluss: Wes Ander­sons neuer Film „The French Dis­patch“ soll genau­so wie „On The Rocks“ von Sofia Cop­po­la dieses Jahr in den deut­schen Kinos star­ten.

Bild­quel­le: Paul Kapisch­ka und Krists Luhaers auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen