Inter­na­tio­na­ler Welt-Mäd­chen-Tag

Der heu­ti­ge inter­na­tio­na­le Mäd­chen-Tag und 100 Jahre Frau­en­wahl­recht in Deutschland sind ein trif­ti­ger Grund, mal wieder dar­über nach­zu­den­ken, welch großen Bei­trag Frauen in allen Berei­chen des Lebens – und eben auch bzw. ganz beson­ders in der Arbeits­welt – leis­ten.

Wo wäre denn die hoch­ge­lob­te deut­sche Wirt­schaft ohne die „Mäd­chen“?

Mäd­chen haben schon immer viel für Deutschland getan. So sagen wir all den Trüm­mer­frau­en DANKE, die Deutschland wieder auf­ge­baut haben. Auch sagen wir allen Pfle­ge­rin­nen, Ärz­tin­nen und über­haupt allen Mäd­chen, ganz gleich, was sie tun, DANKE für soviel Ein­satz.

Benach­tei­lig­te Frauen welt­weit

Aber nicht nur in Deutschland leis­ten Mäd­chen jeden Tag aufs Neue einen großen Bei­trag. In vielen Ecken der Welt kämp­fen sie aber zum Teil für das Recht, über­haupt einen Bei­trag leis­ten zu dürfen (abseits von den fami­liä­ren Pflich­ten). Dem­entspre­chend fällt es uns in Deutschland viel­leicht sogar schwer nach­zu­voll­zie­hen, warum es einen sol­chen Tag wie heute gibt. Für uns ist Girl-Power selbst­ver­ständ­lich. Wir beim IDEENHAUS freuen uns, dass wir so viele Mäd­chen bei uns haben, die tag­täg­lich genau­so ihren Bei­trag leis­ten, wie die männ­li­chen Kol­le­gen (Stim­men behaup­ten sogar, dass der Bei­trag viel größer wäre!).

Unsere Power-Girls in Mün­chen für Euch auf Insta­gram! Folgen erwünscht.

Girl­Force: Unscript­ed and Unstoppable

Der heu­ti­ge Inter­na­tio­nal Day of the Girl Child der UN steht in 2019 unter dem Motto „Girl­Force: Unscript­ed and Unstoppable“. Er ist ein Zei­chen der United Nati­ons, dass es welt­weit über­all benach­tei­lig­te Mäd­chen und junge Frauen gibt, die um ihre Rechte kämp­fen müssen. Für die es nicht selbst­ver­ständ­lich ist, dass sie lernen dürfen, wie man Auto fährt. Für die es aus­sichts­los scheint, an Hoch­schu­len zu lernen. Für die eine Kar­rie­re unmög­lich erscheint. In Län­dern, in denen es keine Angela Merkel an der Spitze des poli­ti­schen Gesche­hens gibt (an dieser Stelle auch ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die Mutti aller Mäd­chen in Deutschland), die sich trotz Gegen­wind immer wieder beweist und den männ­li­chen Kon­tra­hen­ten den Wind aus den Segeln nimmt.

PS: Eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit von uns ist das Pro­jekt BeeLi­ving. Schaut doch mal hier vorbei!

Foto von Jes­si­ca Podraza auf Uns­plash.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen