Unser Digi­tal Brand Desi­gner Ste­phan Hof­mann über Arti­fi­ci­al Intel­li­gence und User Expe­ri­ence

Künst­li­che Intel­li­genz, maschi­nel­les Lernen, User Expe­ri­ence, Inter­faces, E‑Commerce. Kaum einer kam noch nicht mit diesen Begrif­fen in Berüh­rung. Was steckt dahin­ter? Was bedeu­ten sie für uns? Wie hängen sie zusam­men? Wir haben mit unse­rem Digi­tal Brand Desi­gner, Ste­phan Hof­mann, dazu gespro­chen.


Künst­li­che Intel­li­genz (AI / KI) im E‑Commerce. Wie kann Machi­ne Lear­ning die User Expe­ri­ence (UX) beein­flus­sen?

Es wird immer zwei Seiten geben – mit sowohl posi­ti­ven wie auch nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen. Ich bin mir sicher, dass Machi­ne Lear­ning durch­aus einen immer grö­ße­ren Stel­len­wert im E‑Commerce haben wird. Es gilt jedoch die Frage zu klären, wie man dieses Werk­zeug nutzen wird. Will man dem Ver­brau­cher, die Ent­schei­dungs­pro­zess ver­ein­fa­chen oder diese beein­flus­sen? Das ist mit Sicherheit die Aus­gangs­fra­ge, worauf alles in der Zukunft auf­bau­en wird und welche ethi­schen Grund­prin­zi­pi­en dahin­ter­ste­hen.


Gibt es aus Deiner Sicht schon ein Best Prac­ti­ce, wo Machi­ne Lear­ning bereits sinn­voll für Anbie­ter und Anwen­der ein­ge­setzt wird oder befin­det sich alles noch in den Kin­der­schu­hen?

Das Thema steckt viel­leicht nicht unbe­dingt in den Kin­der­schu­hen, aber für die breite Masse scheint es aus meiner Sicht noch zu wenig erprobt und aus­ge­reift. Ich könnte mir vor­stel­len, dass man inner­halb eines Marken-Design- / Marken-Kommunikation-Pro­jek­tes ein User-Inter­face-Test­ing macht, in dem man unter­schied­li­che Vari­an­ten im Hin­blick auf Inte­gra­ti­on und Funk­tio­na­li­tät ent­wi­ckeln kann.


Denkst du, dass man die AI, wie beim Siri-Prinzip in den Vor­der­grund brin­gen soll, oder muss es im Backend unter­stüt­zen? Wo ist hier für dich die Schnitt­stel­le zwi­schen Web­de­sign und AI?

Das ist ganz klar eine Anwen­dungs­fra­ge. Was ich vorhin schon erwähnt habe, wäre ganz klar eine im Hin­ter­grund wir­ken­de AI, die als ein unter­stüt­zen­des Tool sei­tens des Anbie­ters fun­giert und um Pro­zes­se zu beschleu­ni­gen. AI im Vor­der­grund wäre bei­spiels­wei­se der Chat Bot, den man immer wieder mal bei Anbie­tern findet, aus meiner Sicht aber nicht mehr zeit­ge­mäß ist. Es war kurz­fris­tig ein Hype zu spüren, der sich mitt­ler­wei­le aber wieder gelegt hat. Hier muss man sich ganz klar fragen, ob es zu der Marke und dem Pro­dukt- & Dienst­leis­tungs­port­fo­lio passt oder eher nicht. Viele han­deln zu vor­ei­lig, ohne zu hin­ter­fra­gen, wel­chen lang­fris­ti­gen Bene­fit es brin­gen soll und schei­tern des­halb daran.


„The Grid“ star­te­te 2015 mit der Beta-Ver­si­on einer AI-basier­ten Web­de­sign Platt­form, die laut Ent­wick­ler im Stande sein soll, durch Machi­ne Lear­ning den Con­tent opti­mal auf die Bedürf­nis­se auf­be­rei­ten zu können. Ist das die Revo­lu­ti­on des Web­de­signs?

Das ist natür­lich die große Frage, wie weit diese Web­site geht. Sobald es jedoch um die Details geht, wird eine mensch­li­che Kom­po­nen­te unum­gäng­lich sein. Für mich ist es daher eher eine Erwei­te­rung der bestehen­den Tool­box, bei der man zusätz­li­che Unter­stüt­zung in der Aus­wahl der Dar­stel­lung und der Funk­tio­na­li­tät bekommt. Auch Square Space löst meiner Mei­nung nach diesem Ansatz schon ganz gut. Viele Rea­li­sie­rungs­wün­sche werden aber auch in Zukunft nicht durch Tem­pla­tes umge­setzt werden können.

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bitte beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Was sind die wich­tigs­ten Events zum Thema UX und AI?

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen