Die BIOFACH 2019 – Großes Jubi­lä­um und inno­va­ti­ve Bio- Pro­duk­te


Die Welt­leit­mes­se für Bio Pro­duk­te ist vor­über und hat bereits zum 30. Mal Aus­tel­lern aus aller Welt eine Bühne für ihre inno­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Pro­duk­te gebo­ten.

Dieses Jahr wurde zudem der Rekord vom Vor­jahr gebro­chen. Waren es 2018 noch 3.218 Aus­stel­ler, konnte man 2019 3.273 ver­zeich­nen. Die wach­sen­de Nach­fra­ge nach Bio-Lebens­mit­teln und das stei­gen­de Gesund­heits­be­wusst­sein in der Gesell­schaft hat der Bio-Bran­che in den letz­ten Jahren ein unfass­ba­res Wachs­tum ver­schafft.


Pro­te­in­rei­che Lebens­mit­tel und men­ta­le Gesund­heit

Bei der Viel­zahl an Anbie­tern, muss man sich natür­lich zuerst einen Über­blick ver­schaf­fen. Was uns aber sofort ins Auge gesto­chen ist, waren die Viel­zahl an pro­te­in­rei­chen und „gesund­heits­för­dern­den“ Pro­duk­ten.

Die Marke „PURYA!“ prä­sen­tiert vegane Pro­te­in­pro­duk­te wie Shakes, Riegel, Super-Foods und Super-Sprouds in unter­schied­li­chen Geschmacks­rich­tun­gen. Sie kur­beln das Leis­tungs­po­ten­zi­al des Kör­pers an und lie­fern über den Tag die nötige Ener­gie – und das auch für Men­schen, die nicht regel­mä­ßig Sport trei­ben.

Des Wei­te­ren war die men­ta­le Gesund­heit ein ganz klares State­ment aus der Bio-Bran­che. „Salus“, ein Unter­neh­men, das aus der Medi­zin kommt und es mitt­ler­wei­le zum Markt­füh­rer in den Reform­häu­sern geschafft hat, prä­sen­tiert seine „Neu­ro­Ba­lan­ce“ Pro­dukt Palet­te. Diese mit vega­nem Bio-Ashwa­gan­da Toni­kum soll die Nerven sowie die Psyche nachhaltig sti­mu­lie­ren.


Bio-Marken zeigen ihr sozia­les Enga­ge­ment

Weil die Begrif­fe „vegan“ und „bio“ durch das Über­an­ge­bot im Handel schon derart ver­wäs­sert sind, grei­fen Marken immer mehr zu neuen Mög­lich­kei­ten, ihre Pro­duk­te und die Werte zu kom­mu­ni­zie­ren. In diesem Fall über sozia­les Enga­ge­ment. „Lycka“, eine Marke die eigent­lich für ihr vega­nes Eis, kalt gebrüh­ten Kaffee und Müs­li­rie­gel bekannt ist, unter­stützt pro ver­kauf­tem Pro­dukt ein Pro­jekt in Burun­di, Afrika, durch das einem Kind eine Schul­mahl­zeit finan­ziert wird. Auch „The Humble Co.“, ein Unter­neh­men, das sich auf Well­ness-Pro­duk­te aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen wie Bambus spe­zia­li­siert hat, wirbt mit dem Slogan „There is no Planet B“. Auf diese Weise wollen sie auf die starke Rodung von Regen­wäl­dern für All­tags­pro­duk­te aus Holz und Zel­lu­lo­se auf­merk­sam machen.


Neu­mark­ter Lamms­bräu wird als „BIOFACH Aus­stel­ler der ersten Stunde“ aus­ge­zeich­net

Nur wenige Aus­stel­ler sind der BIOFACH so treu geblie­ben wie die „Neu­mark­ter Lamms­bräu“. Seit Beginn im Jahr 1989, ist der Trei­ber der Bran­che auf der Welt­leit­mes­se für Bio-Lebens­mit­tel prä­sent. Diese Treue wurde nun von der Messe Nürn­berg mit der Aus­zeich­nung „BIOFACH Aus­stel­ler der ersten Stunde“ gewür­digt. Dar­über freut sich Lamms­bräu Geschäfts­füh­rer Johan­nes Ehrn­sper­ger sehr. Sein Vater, Dr. Franz Ehrn­sper­ger war als Ver­tre­ter der Qua­li­täts­ge­mein­schaft Bio-Mine­ral­was­ser e.V. auch in diesem Jahr vor Ort und hielt erneut Vor­trä­ge, unter ande­rem zum Thema „Die Zukunft der Ernäh­rung und die Rolle des Was­sers.“ Die Neu­mark­ter Lamms­bräu ist eines der weni­gen Unter­neh­men, wel­ches seit Stunde eins mit an Bord ist. Mehr als eine Hand voll, waren es damals aber auch nicht. Die Relevanz der Bran­che hat sich erst in den letz­ten Jahren ent­wi­ckelt. 1989 waren es wohl die wenigs­ten, die an diese Entwicklung geglaubt haben – von Dr. Franz Ehrn­sper­ger mal abge­se­hen.

Kurz gesagt war die BIOFACH auch dieses Jahr wieder der glo­ba­le Weg­wei­ser für die Bio-Bran­che und wird dies bestimmt auch in den nächs­ten 30 Jahren sein. Wir freuen uns, viele dieser Hal­tungs-Pio­nie­re auch weiter beglei­ten und unter­stüt­zen zu dürfen.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen