Die BIOFACH 2019 – Großes Jubi­lä­um und inno­va­ti­ve Bio- Pro­duk­te


Die Welt­leit­mes­se für Bio Pro­duk­te ist vor­über und hat bereits zum 30. Mal Aus­tel­lern aus aller Welt eine Bühne für ihre inno­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Pro­duk­te gebo­ten.

Dieses Jahr wurde zudem der Rekord vom Vor­jahr gebro­chen. Waren es 2018 noch 3.218 Aus­stel­ler, konnte man 2019 3.273 ver­zeich­nen. Die wach­sen­de Nach­fra­ge nach Bio-Lebens­mit­teln und das stei­gen­de Gesund­heits­be­wusst­sein in der Gesell­schaft hat der Bio-Bran­che in den letz­ten Jahren ein unfass­ba­res Wachs­tum ver­schafft.


Pro­te­in­rei­che Lebens­mit­tel und men­ta­le Gesund­heit

Bei der Viel­zahl an Anbie­tern, muss man sich natür­lich zuerst einen Über­blick ver­schaf­fen. Was uns aber sofort ins Auge gesto­chen ist, waren die Viel­zahl an pro­te­in­rei­chen und „gesund­heits­för­dern­den“ Pro­duk­ten.

Die Marke „PURYA!“ prä­sen­tiert vegane Pro­te­in­pro­duk­te wie Shakes, Riegel, Super-Foods und Super-Sprouds in unter­schied­li­chen Geschmacks­rich­tun­gen. Sie kur­beln das Leis­tungs­po­ten­zi­al des Kör­pers an und lie­fern über den Tag die nötige Ener­gie – und das auch für Men­schen, die nicht regel­mä­ßig Sport trei­ben.

Des Wei­te­ren war die men­ta­le Gesund­heit ein ganz klares State­ment aus der Bio-Bran­che. „Salus“, ein Unter­neh­men, das aus der Medi­zin kommt und es mitt­ler­wei­le zum Markt­füh­rer in den Reform­häu­sern geschafft hat, prä­sen­tiert seine „Neu­ro­Ba­lan­ce“ Pro­dukt Palet­te. Diese mit vega­nem Bio-Ashwa­gan­da Toni­kum soll die Nerven sowie die Psyche nachhaltig sti­mu­lie­ren.


Bio-Marken zeigen ihr sozia­les Enga­ge­ment

Weil die Begrif­fe „vegan“ und „bio“ durch das Über­an­ge­bot im Handel schon derart ver­wäs­sert sind, grei­fen Marken immer mehr zu neuen Mög­lich­kei­ten, ihre Pro­duk­te und die Werte zu kom­mu­ni­zie­ren. In diesem Fall über sozia­les Enga­ge­ment. „Lycka“, eine Marke die eigent­lich für ihr vega­nes Eis, kalt gebrüh­ten Kaffee und Müs­li­rie­gel bekannt ist, unter­stützt pro ver­kauf­tem Pro­dukt ein Pro­jekt in Burun­di, Afrika, durch das einem Kind eine Schul­mahl­zeit finan­ziert wird. Auch „The Humble Co.“, ein Unter­neh­men, das sich auf Well­ness-Pro­duk­te aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen wie Bambus spe­zia­li­siert hat, wirbt mit dem Slogan „There is no Planet B“. Auf diese Weise wollen sie auf die starke Rodung von Regen­wäl­dern für All­tags­pro­duk­te aus Holz und Zel­lu­lo­se auf­merk­sam machen.


Neu­mark­ter Lamms­bräu wird als „BIOFACH Aus­stel­ler der ersten Stunde“ aus­ge­zeich­net

Nur wenige Aus­stel­ler sind der BIOFACH so treu geblie­ben wie die „Neu­mark­ter Lamms­bräu“. Seit Beginn im Jahr 1989, ist der Trei­ber der Bran­che auf der Welt­leit­mes­se für Bio-Lebens­mit­tel prä­sent. Diese Treue wurde nun von der Messe Nürn­berg mit der Aus­zeich­nung „BIOFACH Aus­stel­ler der ersten Stunde“ gewür­digt. Dar­über freut sich Lamms­bräu Geschäfts­füh­rer Johan­nes Ehrn­sper­ger sehr. Sein Vater, Dr. Franz Ehrn­sper­ger war als Ver­tre­ter der Qua­li­täts­ge­mein­schaft Bio-Mine­ral­was­ser e.V. auch in diesem Jahr vor Ort und hielt erneut Vor­trä­ge, unter ande­rem zum Thema „Die Zukunft der Ernäh­rung und die Rolle des Was­sers.“ Die Neu­mark­ter Lamms­bräu ist eines der weni­gen Unter­neh­men, wel­ches seit Stunde eins mit an Bord ist. Mehr als eine Hand voll, waren es damals aber auch nicht. Die Relevanz der Bran­che hat sich erst in den letz­ten Jahren ent­wi­ckelt. 1989 waren es wohl die wenigs­ten, die an diese Entwicklung geglaubt haben – von Dr. Franz Ehrn­sper­ger mal abge­se­hen.

Kurz gesagt war die BIOFACH auch dieses Jahr wieder der glo­ba­le Weg­wei­ser für die Bio-Bran­che und wird dies bestimmt auch in den nächs­ten 30 Jahren sein. Wir freuen uns, viele dieser Hal­tungs-Pio­nie­re auch weiter beglei­ten und unter­stüt­zen zu dürfen.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen