Gut aus­ge­bil­det trotz Corona?!

Ich bin einer von vielen jungen Men­schen in Deutschland, die ihre Aus­bil­dung in Zeiten von Corona gestar­tet haben. Mein Name ist Lion, ich bin 19 Jahre alt und habe meine Aus­bil­dung als Medi­en­ge­stal­ter im IDEENHAUS in Nürn­berg vor einem halben Jahr begon­nen. Da ich es nie anders ken­nen­ge­lernt habe, ist der Zustand anfangs normal für mich gewe­sen. Mor­gens mit der Maske in die U‑Bahn und auf ins Office. Dass wir, um Abstän­de ein­zu­hal­ten, in den letz­ten Mona­ten ver­hält­nis­mä­ßig wenige Kol­le­gen im Büro sind, ist für mich alles normal. Hört sich viel­leicht nicht so pri­ckelnd an, jedoch hat alles auch seine Vor­tei­le. Ich werde viel geziel­ter unter­stützt und aus­ge­bil­det. Die Pan­de­mie bringt also einen posi­ti­ven Effekt für andere Azubis und mich mit sich. Im Großen und Ganzen störte mich die Situa­ti­on als Azubi nicht wirk­lich. Die Mas­ken­pflicht in der Schule und in den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln war das einzig unge­wohn­te für mich.


Doch dann kam der harte Lock­down..

Die große Ver­än­de­rung kam erst Ende 2020 / Anfang 2021. Ein erneu­ter harter Lock­down und die Emp­feh­lung zum Home­of­fice. Zudem wurde auch der Unter­richt aus­schließ­lich online gehal­ten, was aber über­ra­schend gut ver­läuft. Da ich nun maxi­mal fle­xi­bel Arbei­ten und zur Schule „gehen“ konnte, wollte ich zunächst von Nürn­berg zurück in die Heimat nach Thü­rin­gen. Meine Mutter ist dort Leh­re­rin an einem Gym­na­si­um und wie viele Ihrer Kol­le­gen auch durch die neue Situa­ti­on sehr gefor­dert.

Da ich aktu­ell bei meiner Fami­lie zuhau­se bin, helfe ich meiner Mama bei der Gestal­tung ihres Online-Unter­richts. Vieles ist einfach noch unbe­kannt für viele Lehrer, die Jahr­zehn­te normal im Klas­sen­raum unter­rich­tet haben. So ist vielen über­haupt nicht bewusst, was es für Tools und Mög­lich­kei­ten gibt, um das Beste aus dem Online-Unter­richt her­aus­zu­ho­len. Die Schü­ler sind dank­bar dafür, dass rich­ti­ger Online-Unter­richt abge­hal­ten werden kann, statt nur Auf­ga­ben zu erhal­ten und diese allei­ne zu bear­bei­ten. So haben meine Mama und ich eine Win-Win-Situa­ti­on geschaf­fen. Sie unter­stützt mich kuli­na­risch und ich helfe Ihr beim Online-Unter­richt. Aber schon echt krass, was die Lehrer alles leis­ten müssen. Nix da, mit nur zuhau­se her­um­sit­zen und nichts tun.


Im Schlech­ten auch das Gute sehen

Die Situa­ti­on mag für die meis­ten unter uns viel Nega­ti­ves haben, aber für mich hat es auch etwas Gutes. Eine geziel­te Aus­bil­dung, den Druck sich immer besser zu orga­ni­sie­ren und ein hohes Maß an Selbst­dis­zi­plin an den Tag zu legen.

Fotos von Charles Delu­vio und MChe Lee auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen