Homeoffice so wichtig wie noch nie!

In Deutschland wie auch im Rest der Welt sind viele große und kleine Firmen aufgrund der ausgebrochenen Corona-Pandemie seit Wochen im Homeoffice. Das Homeoffice gilt als wichtige Vorsichtsmaßnahme gegen die Verbreitung und zum Schutz, um sich selbst aber auch seine Mitmenschen nicht zu gefährden. Wir haben Tipps, um in den eigenen vier Wänden erfolgreich und vor allem nachhaltig und gesund zu arbeiten.

Im Trend: das Zuhause zum Büro machen.

Es geht vor allem darum, das richtige Equipment bzw. die richtige Ausstattung einzusetzen und einen ergonomischen Arbeitsplatz herzurichten. Dieser sollte genügend Raum sowie Komfortabilität aufweisen. Insbesondere genügend Schreibequipment, die richtige Unterlage sowie natürlich je nach Berufsgruppe einen Laptop mit der dazu passenden Maus. Gerade in kreativen Jobs, z.B. als Designer, aber auch in der Organisation ist oftmals auch ein Drucker wichtig. Aber bitte nur das drucken, was man am Screen nicht ordentlich beurteilen kann!

#sustainability


Die Success-Codes für erfolgreiche Arbeit im Homeoffice

Um seine Produktivität zu steigern, sollte man einige ergonomische Regeln beachten, um die Gesundheit und die Effizienz nicht zu gefährden.

  • eine optimale Temperatur im Raum (zwischen 18 und 20°)
  • genügend Platz, um alle Arbeitsmaterialien gut im Griff zu haben
  • (falls möglich) eine angepasste Schreibtischhöhe
  • einen niedrigen Lärmpegel (Arbeitszimmer möglichst nicht zur Straße ausgerichtet)
  • gesunde Oberkörperhaltung (angepasst durch Sitzhöhe und -breite)
  • die richtige Beinhaltung (nicht überkreuzt)
  • die richtigen Lichtverhältnisse (Tageslicht ist hier besonders wichtig und angenehmer für die Augen)
  • möglichst nicht zu nah am Bildschirm sitzen (etwa eine Armlänge Abstand ist gut)

Wenn Ihr diese Punkte befolgt, wird das Arbeiten nachhaltig angenehmer und produktiver. Denn wer weiß, wie schnell wir wieder in unsere geliebten Büros zurück dürfen.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Menu Menu
Zurück
Scroll to Top