Home­of­fice so wich­tig wie noch nie!

In Deutschland wie auch im Rest der Welt sind viele große und kleine Firmen auf­grund der aus­ge­bro­che­nen Corona-Pan­de­mie seit Wochen im Home­of­fice. Das Home­of­fice gilt als wich­ti­ge Vor­sichts­maß­nah­me gegen die Ver­brei­tung und zum Schutz, um sich selbst aber auch seine Mit­men­schen nicht zu gefähr­den. Wir haben Tipps, um in den eige­nen vier Wänden erfolgreich und vor allem nachhaltig und gesund zu arbei­ten.

Im Trend: das Zuhau­se zum Büro machen.

Es geht vor allem darum, das rich­ti­ge Equip­ment bzw. die rich­ti­ge Aus­stat­tung ein­zu­set­zen und einen ergo­no­mi­schen Arbeits­platz her­zu­rich­ten. Dieser sollte genü­gend Raum sowie Kom­for­ta­bi­li­tät auf­wei­sen. Ins­be­son­de­re genü­gend Schrei­b­e­quip­ment, die rich­ti­ge Unter­la­ge sowie natür­lich je nach Berufs­grup­pe einen Laptop mit der dazu pas­sen­den Maus. Gerade in krea­ti­ven Jobs, z.B. als Desi­gner, aber auch in der Orga­ni­sa­ti­on ist oft­mals auch ein Dru­cker wich­tig. Aber bitte nur das dru­cken, was man am Screen nicht ordent­lich beur­tei­len kann!

#sus­taina­bi­li­ty


Die Suc­cess-Codes für erfolg­rei­che Arbeit im Home­of­fice

Um seine Pro­duk­ti­vi­tät zu stei­gern, sollte man einige ergo­no­mi­sche Regeln beach­ten, um die Gesund­heit und die Effi­zi­enz nicht zu gefähr­den.

  • eine opti­ma­le Tem­pe­ra­tur im Raum (zwi­schen 18 und 20°)
  • genü­gend Platz, um alle Arbeits­ma­te­ria­li­en gut im Griff zu haben
  • (falls mög­lich) eine ange­pass­te Schreib­tisch­hö­he
  • einen nied­ri­gen Lärm­pe­gel (Arbeits­zim­mer mög­lichst nicht zur Straße aus­ge­rich­tet)
  • gesun­de Ober­kör­per­hal­tung (ange­passt durch Sitz­hö­he und ‑breite)
  • die rich­ti­ge Bein­hal­tung (nicht über­kreuzt)
  • die rich­ti­gen Licht­ver­hält­nis­se (Tages­licht ist hier beson­ders wich­tig und ange­neh­mer für die Augen)
  • mög­lichst nicht zu nah am Bild­schirm sitzen (etwa eine Arm­län­ge Abstand ist gut)

Wenn Ihr diese Punkte befolgt, wird das Arbei­ten nachhaltig ange­neh­mer und pro­duk­ti­ver. Denn wer weiß, wie schnell wir wieder in unsere gelieb­ten Büros zurück dürfen.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen