E‑Sports: Glo­ba­le Fas­zi­na­ti­on und big money. Wo sind die Frauen?


Frauen müssen sich auch in den E Sports behaup­ten.

Dass Frauen mit Pfer­de­schwän­zen Fuß­ball spie­len können, ist seit der Com­merz­bank Wer­bung für die Fuß­ball WM der Frauen klar. Lang erwar­te­ter Respekt und Aner­ken­nung für die Profi-Sport­le­rin­nen! Doch wie sieht es mit der weib­li­chen Prä­senz in der Domäne E‑Sports aus?

Wäh­rend für Viele Fuß­ball primär im Fern­se­hen, im Sta­di­on und im hei­mi­schen Klub statt­fin­det, exis­tiert par­al­lel zu dieser klas­si­schen Welt eine rie­si­ge glo­ba­le E‑Sports Com­mu­ni­ty, die auch für Fuß­ball brennt. 500 Mil­lio­nen E‑Sports Fans gibt es welt­weit und der jähr­li­che Umsatz der Bran­che wird auf 1,5 Mil­li­ar­den US-Dollar geschätzt (dazu gehört aller­dings nicht nur Fuß­ball). Strea­mer bre­chen alle Rekor­de, wenn sie gemein­sam mit Super­stars wie Drake in ihren inter­ak­ti­ven Shows zocken. Die sta­ti­schen Sta­di­on-Kom­men­ta­to­ren beim klas­si­schen Fuß­ball wirken dage­gen ein­ge­staubt. Ohne jemals einen Ball mit dem Fuß getre­ten zu haben, werden Nerds die nächs­ten Top­s­port­ler.

Fast die Hälfte der Gamer in Deutschland sind weib­lich

Auch in der E‑Sports Welt müssen sich Frauen noch Bedeu­tung ver­schaf­fen, denn aktu­ell werden die Welt­rang­lis­ten von Män­nern ange­führt. Dabei man­gelt es nicht an Inter­es­se:

Immer­hin fast die Hälfte der Gamer in Deutschland sind weib­lich, das sind knapp 16 Mil­lio­nen.

Den­noch spielt nur ein Bruch­teil von ihnen auf Profi-Level, und im Bereich der Sport­si­mu­la­to­ren, wie FIFA oder NBA2k, man­gelt es an Frauen. Im Früh­jahr wurde die erste Frau über­haupt in der E‑Sport Liga der NBA gedraf­tet. Doch mit Events wie dem GIRLGAMER Esports Fes­ti­val, zeigt man Prä­senz. Es wurde 2018 als bestes E‑Sports Event aus­ge­zeich­net.

Frauen und Männer in einer Liga? Kein Pro­blem!

Es gibt nicht allzu viel Gutes an der FIFA, mit einer Aus­nah­me: Beim FIFA eWorld Cup dürfen Frauen und Männer in der glei­chen Liga spie­len. Phy­si­sche Vor­aus­set­zun­gen sind in der vir­tu­el­len Welt außer Kraft, nur Reak­ti­on und Fin­ger­fer­tig­keit zählen. Keine Frauen WM, son­dern WM für alle!

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen