Nicht nur ein rein poli­ti­sches Hap­pe­ning


Viele Marken posi­tio­nier­ten sich zum Thema Europa! Das finden wir gut.

Es ist eine poli­ti­sche Woche in Europa. Denn zwi­schen dem 23.05. und dem 26.05. wählen die euro­päi­schen Bürger zum 9. Mal das Euro­päi­sche Par­la­ment. Die Wahl findet alle fünf Jahre statt doch in Anbe­tracht der poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen, dem Brexit-Chaos und der Neu-Erstar­kun­gen kon­ser­va­ti­ver Kräfte, ist die dies­jäh­ri­ge Wahl­aus­ga­be zu einem noch wich­ti­ge­ren Termin gewor­den.

Die Posi­tio­nie­rung zur EU und die Wich­tig­keit der Wahr­neh­mung der eige­nen Stimme ist längst nicht mehr nur ein poli­ti­sches Thema. Viele Unter­neh­men und Marken nehmen Stel­lung und ver­su­chen auf unter­schied­lichs­te Weise, ihre Mei­nung kund­zu­tun.

Snap­chat und Europa?

Snap­chat zum Bei­spiel koope­riert mit dem Euro­päi­schen Par­la­ment und ver­sen­det am 22. Mai einen Wahl-Remin­der an alle Nutzer. Diese können außer­dem aus unter­schied­li­chen Fil­tern, Linsen, Sti­ckern, Bit­mo­jis und sogar Aug­men­ted Rea­li­ty Wahl­ka­bi­nen wählen, um ihren geplan­ten Wahl­gang zu kom­mu­ni­zie­ren. Eine Mög­lich­keit, die eigene Nut­zer­ge­mein­schaft für gesell­schaft­li­che Themen zu sen­si­bi­li­sie­ren, denn gerade die Wahl­be­tei­li­gung der jungen Wähler fiel das letzte Mal sehr gering aus.

Dass die Ziel­grup­pe das eigene Wahl­recht wahr­nimmt, ist für viele Marken das erklär­te Ziel. Denn wie es sich in unse­rer Über­fluss­ge­sell­schaft anfühlt, keine Wahl zu haben, kennen die meis­ten nicht.

About You stell­te am 14. Mai des­we­gen über 200.000 der eige­nen Pro­duk­te aus dem Online-Shop off­line und bot nur ein ein­zi­ges Shirt an. Das „The Choice Shirt“ designt vom Dänen Henrik Vibs­kov. Die Ein­nah­men werden zu 100% an Amnes­ty Inter­na­tio­nal gespen­det und jeder, der das Shirt erwirbt, erhält im Nach­gang der Wahl einen Gut­schein in Höhe der Wahl­be­tei­li­gung.

So wird poli­ti­sches Enga­ge­ment gleich mit einer Mar­ke­ting­stra­te­gie zur Abver­kaufs­stei­ge­rung kom­bi­niert. Profit für einen guten Zweck.

Doch die mög­li­chen Folgen einer Stimm­ent­hal­tung sind tat­säch­lich vielen nicht bewusst und so sollen ver­schie­de­ne Pla­kat­kon­zep­te, die inter­eu­ro­päi­sche Bezie­hun­gen por­trai­tie­ren oder die Rei­se­frei­heit bewer­ben, eben­falls dazu bei­tra­gen, die Wahl­be­tei­li­gung zu erhö­hen.

Europa ist wie WLAN

Auch Agen­tu­ren aus Berlin und Paris machen sich für eine höhere Wahl­be­tei­li­gung stark. Sie star­te­ten eine Kam­pa­gne, die Poli­tik mit dem Life­style der Ziel­grup­pe ver­knüpft. Byebye klas­si­che Wahl­wer­bung, ein Medium, dass viele junge Men­schen sowie­so nicht mehr erreicht. Des­we­gen werden im Social Web Themen aus der Lebens­rea­li­tät der Mil­le­ni­als wie „Die EU ist wie WLAN – wie wich­tig es ist, merkt man erst, wenn man es nicht mehr hat“ gespielt.

Im Kon­text der Ent­wick­lun­gen hin zu einem star­ken Mar­ken­pro­fil, das sich auch mal deut­lich posi­tio­niert, ist das Enga­ge­ment der unter­schied­lichs­ten Player im euro­päi­schen Markt nicht über­ra­schend und neben mar­ken­stra­te­gisch geschickt auch noch wirk­lich sinn­voll – wie wir finden. Also am 26.05. nichts wie hin zur Wahl.

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Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

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