Die größte Beere der Welt

Man kennt den ersten Men­schen auf dem Mond, den ver­meint­lich größ­ten Berg der Welt. Eine Nummer 1 Posi­tio­nie­rung gibt Sicherheit und bleibt im Kopf. Nor­ma­ler­wei­se.

Die Aus­nah­me bestä­tigt die Regel

Aber was ist die größte Beere der Welt? Das wissen nur die Wenigs­ten. Ein paar Tipps: es gibt etwa 200 ver­schie­de­ne, ess­ba­re Sorten. Sie sieht lecker aus und schmeckt auch noch so. Eine echte Herbst-Spe­zia­li­tät. Gerade an Hal­lo­ween spielt sie eine große Rolle.

Kaum zu glau­ben, aber wahr: es ist der Kürbis. Durch seine frei­lie­gen­den Kerne im Frucht­fleisch, zählt er zu der Gat­tung der Beeren. Seine äußere Schale ver­leiht ihm den Titel der Pan­zer­bee­re.

Als Vit­amin­pil­le der Natur gilt der Kürbis als eines der gesün­des­ten und reich­hal­tigs­ten Nah­rungs­mit­tel im Herbst. Von Vit­amin A, C und E über Magne­si­um, Kalium hinzu Beta-Caro­tin, erhält der Kürbis alles, was das Herz bzw. der Körper begehrt.


Die Spit­zen­leis­tun­gen (der Inhalts­stof­fe) des Kürbis

• Vit­amin A ist gut für die Augen und die Haut
• Vit­amin E ver­lang­samt den Alte­rungs­pro­zess
• Kalium ist wich­tig für die Ner­ven­bah­nen
• Beta-Caro­tin schützt unsere Zellen vor der Ent­ste­hung von freien Radi­ka­len
• Bal­last­stof­fe senken das Risiko von Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen


Für Desi­gner und Genie­ßer

Doch nicht nur für die Erwach­se­nen ist der Kürbis ein Wun­der­mit­tel. Auch den Kin­dern berei­tet die Pan­zer­bee­re ein außer­ge­wöhn­li­ches Erleb­nis. Wer hat es bitte nicht geliebt, zur Hal­lo­ween-Zeit einen mög­lichst gru­se­li­gen Kürbis zu schnit­zen? Und anschlie­ßend eine lecke­re Kürbis-Suppe zu genie­ßen.

Also ab auf die Ein­k­auf­lis­te: einmal die größte Beere der Welt bitte. Eine echte Marke. Eine echte Love-Brand.

Foto von Wil­liam Felker und Dan Gold auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen