Tage­buch-Ein­trag #5: Kunde in Sicht

Mein Prak­ti­kum im IDEENHAUS ist kun­den­nah!

Also im über­tra­ge­nen Sinne, denn f2f Tref­fen und Work­shops sind ja logi­scher­wei­se momen­tan so gut wie nicht mög­lich.


So nah und doch so fern

Mein erster Kon­takt zu Kunden war auf den ersten Blick natür­lich nicht nah. Unsere Kol­le­gIn­nen von Brand­Trust führ­ten den Work­shop mit dem Kunden zwar vor Ort durch (natür­lich coro­na­kon­form), wir vom IDEENHAUS waren aller­dings nur vir­tu­ell dabei. Über­ra­schen­der­wei­se klapp­te das aber ganz gut.

Und wer war nun mein erster Kunde?
Das Hotel Impe­ri­al!

Als Öster­rei­che­rin kenne ich selbst­ver­ständ­lich das ein­drucks­vol­le Gebäu­de an der Wiener Ring­stra­ße und bin schon das ein oder andere Mal daran vorbei gegan­gen. Anschei­nend musste ich aber erst nach Nürn­berg reisen, um auch Ein­drü­cke vom Inne­ren des Hotels zu bekom­men. End­lich kann wohl jetzt auch mein Kul­tur­tou­ris­tik Wissen aus der Knödl­aka­de­mie (Ugs. für höhere Lehr­an­stalt für wirt­schaft­li­che Berufe mit Ver­tie­fung Kochen und Tou­ris­mus) nütz­lich sein.

Ich bin schon gespannt, wie sehr ich bei diesem Pro­jekt in Zukunft noch als Dol­met­sche­rin und Bot­schaf­te­rin agie­ren darf. Denn man glaubt es kaum, aber vor allem was Spei­sen und Ess­kul­tur angeht, gibt es doch einige Unter­schie­de zwi­schen Wien und Nürn­berg.


Lost in Translation

Da gab es auch für mich schon einige rat­lo­se Blicke und Schmunz­ler von Kol­le­gIn­nen und Bäcke­rIn­nen. Mit Top­fen­go­lat­sche, Vinschkerl und Lau­gen­we­ckerl kommt man hier näm­lich nicht weit. Obwohl ich inzwi­schen weiß, dass ich eine Quarkt­asche bestel­len muss, pas­siert mir mor­gens beim Bäcker immer noch der selbe Fehler. Und auch die Ver­käu­fe­rin im Super­markt schaut einen nur ratlos an, wenn man nach Bis­kot­ten fragt.

Eine Frage beschäf­tigt mich aber schon seit Jahren: Warum ver­ste­hen wir Öster­rei­che­rIn­nen fast alle „deut­schen“ Begrif­fe, auch wenn wir sie nicht ver­wen­den und umge­kehrt oft nicht?

Viel­leicht widme ich noch den ein oder ande­ren Blog­bei­trag diesem Thema …

Foto von Soff Gara­va­no Puw on Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN