Unsere Natio­na­li­tät? Mensch­lich­keit!

Das Leben ist nicht schwarz und weiß, son­dern bunt.
In den letz­ten Tagen wurde Ras­sis­mus wieder groß­ge­schrie­ben. Der Aus­lö­ser hier­für ist der Tod des Afro­ame­ri­ka­ners George Floyd, der Auf­grund des bru­ta­len Ein­sat­zes eines Poli­zei­be­am­ten starb. Warum werden heut­zu­ta­ge Men­schen wegen ihrer Haut­far­be, Glau­ben, Sexua­li­tät oder Her­kunft dis­kri­mi­niert?


GEGEN RASSISMUS

Einen Wider­stand gegen Ras­sis­mus zu leis­ten, ist mehr denn je nötig und dank Social Media ganz anders mög­lich als noch vor 10 oder 20 Jahren. Durch Aktio­nen wie #black­out­tu­es­day, bei dem unter ande­rem Insta­gram-Nutzer schwar­ze Bilder posten, soll ein Zei­chen für Soli­da­ri­tät gesetzt werden.

Solche Aktio­nen sind wich­tig! Nur so wird Auf­merk­sam­keit gene­riert und etwas bewegt.

Auch Nürn­berg zieht mit. Am Frei­tag den 5. Juni um 18:00 Uhr vor dem Poli­zei­prä­si­di­um Nürn­berg am Jakobs­platz und am Sams­tag den 6. Juni um 14:00 Uhr vor der Lorenz­kir­che, in der Straße der Men­schen­rech­te und vor dem Weißen Turm wird die Bevöl­ke­rung zur stil­len Demons­tra­ti­on ein­ge­la­den.
Die Demons­tra­tio­nen findet laut­los statt. Mei­nun­gen sollen auf Pla­ka­ten fest­ge­hal­ten und nicht über Kommunikation trans­por­tiert werden.

Stille sagt mehr als tau­send Worte.

Zusätz­lich werden die Pro­tes­te unter den Hygie­ne­vor­schrif­ten statt­fin­den. JEDER ist dazu ver­pflich­tet eine Maske tragen und die 1,5m Abstand ein­hal­ten.
Mit einem schwar­zen T‑Shirt auf der stil­len Demo kann man seine Soli­da­ri­tät zur schwar­zen Bevöl­ke­rung aus­drü­cken.

Wir müssen den Ras­sis­mus stop­pen! Denn nicht nur in der USA ist Ras­sis­mus ein Pro­blem, auch in vielen ande­ren Län­dern. Allein 2019 wurden 1898 anti­se­mi­ti­sche Straf­ta­ten in Deutschland gemel­det. Doch leider sind dies nur die regis­trier­ten. Viele werden über­haupt nicht gemel­det, wes­halb von einer hohen Dun­kel­zif­fer aus­ge­gan­gen wird.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen