Die Marke Wolf­gang Joop wird 75


Glanz ohne Glit­ter – Die Marke Wolf­gang Joop wird 75

er eine denkt bei Joop an Botox, der andere an Germany’s Next Top­mo­del und pene­tran­tes Parfum. Bei Wiki­pe­dia wird er in einem Satz mit den Mode­schöp­fern Karl Lager­feld und Jil Sander genannt.

Sein Weg zum Erfolg und was Kar­tof­feln damit zu tun haben.

Den inter­na­tio­na­len Durch­bruch schaff­te er mit einer Pelz­kol­lek­ti­on – heute undenk­bar. Wolf­gang Joop: einer, der auf Ibiza Ruhe sucht und den Wert von Kar­tof­feln per Hand bestim­men kann. Sein neu­es­ter Coup: Desi­gner für Van Laack, die Tra­di­ti­ons­mar­ke für hoch­wer­ti­ge Hemden und Blusen. Von Alters­mü­dig­keit keine Spur.

Die Wenigs­ten wissen, wo genau seine Anfän­ge liegen. Groß gewor­den ist Wolf­gang Joop auf dem Gut Born­stedt seiner Groß­el­tern bei Pots­dam (daher übri­gens auch sein Wissen über Kar­tof­feln). Sich seiner Wur­zeln bewusst, führte ihn die Mode um die Welt und ließ ihn zum geer­de­ten Kos­mo­po­li­ten werden. Er war und ist fri­vo­ler Avant­gar­dist und Tra­di­tio­na­list in einem. Er setzte Trends, wollte aber selbst nie mit der Mode der Zeit schwim­men. Er steht für Stil und Hal­tung, kom­mu­ni­ziert diese Werte über seine Mode­schöp­fung und seinen per­sön­li­chen Style.

In den 1980er Jahren gelang seinem Label Joop! der Durch­bruch. Kurz darauf fanden sich auch Parfum, Schuhe und Schmuck unter seinem Namen. Der Wandel vom Desi­gner-Label zur Life­style-Marke war voll­zo­gen. Zur Jahr­tau­send­wen­de ver­kauf­te er sein Unternehmen.Dicker Bauch im Alter? Für ihn ein No-Go. Wein schmeckt ihm nicht. Er arbeitet lieber. Mit 59 Jahren und seinem neuen Label Wun­der­kind kehrte er zu seinen Wur­zeln nach Pots­dam zurück. 2017 hat er Wun­der­kind ver­kauft.

Die Lust am Expe­ri­men­tie­ren lebt er weiter aus. Mal als Desi­gner für Kom­pres­si­ons­strümp­fe für das Unter­neh­men medi. Mal als Krea­tiv­part­ner von Gale­ria Kauf­hof, wo er Schau­fens­ter­de­ko­ra­tio­nen und Weih­nachts­bäu­me kre­ierte. Er malte Heidi Klum oben ohne und nutzt die Kunst, um Emo­tio­nen aus­zu­drü­cken.

All das macht ihn zu dem, der er ist. Die ein­zig­ar­ti­ge Per­sön­lich­keit füllt mehr­tei­li­ge Dokus bei arte oder Spie­gel TV und ist auch mit 75 Jahren noch lange nicht bereit für Rast und Rente.

Fotos von huge­rio und Cami­laM­elim auf unsplash.com

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen