Start der Next-Gen Gene­ra­ti­on!

Am 10. Novem­ber war es end­lich so weit. Die Herzen der Gamer schla­gen seit­dem höher – zumin­dest eines Teils davon (später mehr dazu). Die lang ersehn­te Xbox Serie X wurde näm­lich end­lich released. Bereits 2019 ist der Name der Serie und ihr außer­ge­wöhn­li­ches Design bei den Game Awards bekannt gege­ben worden.

Die klas­si­sche Kas­ten­form, die bisher mehr in die Breite statt in die Höhe ging, drehte sich wort­wört­lich um 90 Grad. Die neue Xbox Serie X ähnelt jetzt viel mehr einem Turm oder doch einem Mini-Kühl­schrank? Damit schoss Micro­soft über das eigent­li­che Ziel hinaus.


Meme wird wahr

Viele User haben sich daraus näm­lich einen Spaß gemacht und Kühl­schrank-Memes erstellt. Statt das Meme aber als Belei­di­gung oder Krän­kung zu sehen, star­te­te Micro­soft eine humor­vol­le Gegen­ak­ti­on. Sie ent­wi­ckeln tat­säch­lich einen Kühl­schrank im Design der Xbox Serie X.

Der fast zwei Meter hohe und ca. 180 Kilo­gramm schwe­re Kühl­schrank ist ein wahrer Schatz für alle Gamer. Das Xbox Design wird durch eine grüne Beleuch­tung im Inne­ren und dem beleuch­te­ten Xbox Logo am Äuße­ren des Kühl­schran­kes mani­fes­tiert.


So findet der Ver­kauf statt:

Wir schrei­ben das Jahr 2021 – auch wenn die UEFA Euro­pa­meis­ter­schaft noch das Jahr 2020 im Titel trägt. Eigent­lich sollte inzwi­schen ja auch jeder wissen, dass alle Men­schen gleich sind. Ganz gleich, ob sie einen far­bi­gen oder hellen Teint haben, das glei­che Geschlecht, das andere oder gar kein Geschlecht lieben, rie­sen­groß oder klein, dick oder dünn sind. Nichts­des­to­trotz müssen wir wäh­rend der Euro­pa­meis­ter­schaft wieder dar­über dis­ku­tie­ren. Ball, ähh, Stein des Ansto­ßes ist dies­mal ein Zei­chen, das für Glück und Viel­falt steht: der Regen­bo­gen.


Knapp­heit als Attrak­ti­vi­täts-Trei­ber

Micro­soft nutzt hier natür­lich einen ganz alten Trick. Die künst­li­che Knapp­heit bei den Kühl­schrän­ken sorgt für einen Hype. Ähn­li­che Phä­no­me­ne haben wir auch schon bei vielen ande­ren Marken gese­hen. Vor kurzem haben wir hier ein Bei­spiel aus dem Bereich Snea­k­er vor­ge­stellt.

Noch viel erfolg­rei­cher nutzt (ob bewusst oder zwangs­läu­fig) der Kon­kur­rent Sony das Thema Knapp­heit. Die Vor­be­stel­lung für die Play­sta­ti­on 5 lief nur wenige Minu­ten bis alle Geräte ver­kauft waren. Wann die nächs­te Charge nach Europa kommt ist weiter frag­lich. Das Weih­nachts­ge­schäft will man sich aber hof­fent­lich (für alle Gamer) nicht nehmen lassen. Die vor­be­stell­ten Kon­so­len sollen übri­gens diesen Don­ners­tag (19. Novem­ber 2020) bei den Vor­be­stel­lern ein­tref­fen. Auch im IDEENHAUS soll es einen Glück­li­chen geben, der eine der Next-Gen Kon­so­len vor­be­stel­len konnte.

Fotos von Gabri­el Dias Pimen­ta und Fred­rick Ten­dong auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN