The Frontpage of the Internet

Eigentlich bezeichnet sich die Plattform reddit ja als Frontpage of the Internet. Müsste reddit.com dann nicht eigentlich die meistbesuchte Website der Welt sein? Reddit ist letzten Endes ein Aggregator, der News, Meinungen und User aus dem ganzen Netz bündelt und in verschiedenen themenspezifischen Unter-Netzen zusammenbringt: den so genannten Sub-Reddits. Die User (sogenannte Redditors) sind dabei „vollkommen“ anonym. Naja, so anonym wie man eben sein kann. Zurück zum Thema. Welche Seiten sind denn nun am höchsten frequentiert?

Einige der best-platzierten Seiten in dieser Liste von similarWeb sind naheliegend. Seiten wie zum Beispiel amazon.com suchen wir aber vergeblich in den Top10, obwohl Jeff Bezos doch gerade im Moment so viel umsetzt wie noch nie. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass viele User natürlich direkt die App für das bestmögliche Shopping-Erlebnis nutzen und man natürlich nicht mehrmals pro Tag auf Amazon shoppt – zumindest die allerwenigsten User.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Wie sieht die Top10 aus?

  • Auf den Plätzen 10 – 8 finden wir drei verschiedene Erotikportale
  • Platz 7: die digitale Enzyklopädie – Wikipedia
  • Platz 6: die chinesische Variante von Google – Baidu
  • Platz 5: Quadratische Bilder, Herz statt Daumen hoch – Instagram!
  • Platz 4: Donald Trumps Lieblings-Netzwerk – Twitter
  • Platz 3: THE SOCIAL NETWORK – Facebook
  • Platz 2: 10% des kompletten Datenverkehrs im Internet fallen auf YouTube
  • Platz 1: Don’t be evil. Die Startseite in den meisten Browsern – Google

Und wo steht jetzt eigentlich reddit.com?

Die Frontpage des Internets vermuten wir ja an vorderster Front. Auf den Plätzen 1-10 auch kein reddit weit und breit. Im Moment müssen wir bis Platz 19 scrollen, um das Netzwerk aus Netzwerken zu finden. Da ist noch Luft nach oben für einen so starken Claim.

Foto von Kon Karampelas auf Unsplash und Screenshot von similarweb.com

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Menu Menu
Zurück
Scroll to Top