TikTok: Die Stunde hat geschla­gen

TikTok, die aktu­ell extrem belieb­te sozia­le Platt­form, knackt die 2 Mil­li­ar­den Down­load Marke. Allein im 1. Quar­tal 2020 haben sich 315 Mil­li­ar­den (dar­un­ter auch ein paar IDEENHÄUSLER) die Kurz­vi­deo-App her­un­ter­ge­la­den, was natür­lich auch durch die aktu­el­le Situa­ti­on begrün­det ist. In diesem Zeit­raum war die App erfolg­rei­cher als Whats­App, Face­book und Insta­gram. Auf all diesen Platt­for­men nutzen User täg­lich etli­che Hash­tags, aller­dings haben diese bei TikTok eine ganz beson­de­re Rolle.


Geld ver­die­nen mit Hash­tags?

Viele pro­mi­nen­te Stars wie Jason Derulo, Selena Gomez und Mario Götze bewegen sich auf dieser Platt­form und stel­len sich dar. Unter­neh­men mitt­ler­wei­le auch, aller­dings haben sie es dort wesent­lich schwe­rer als auf den ande­ren sozia­len Platt­for­men. Denn die „klas­si­schen“ Wer­be­schal­tun­gen (Pre-Rolls etc.), wie man sie von über­all gewohnt ist, sind auf TikTok bisher noch begrenzt. Unter­neh­men müssen also anders Auf­merk­sam­keit auf sich lenken. Sie wagen sich an die Hash­tag-Chall­enge. Hier­bei kre­ieren sie ihr eige­nes Hash­tag und ver­die­nen daran Geld, da TikTok die ent­spre­chen­den Nutzer selbst spon­sert. Dies ist bisher bei keiner ande­ren App mög­lich. Klar spie­len Hash­tags in etli­chen Apps eine wich­ti­ge Rolle, aller­dings wird daran sonst kein Geld ver­dient.


#-Chall­enge – Tops

Viele Unter­neh­men arbei­ten bei diesen Chal­lenges mit TikTok zusam­men, um einen Platz bei Tik­Toks Ent­de­cken-Seite zu erlan­gen. Denn dort gewinnt das Video stark an Vira­li­tät. Erfolg­rei­che Kam­pa­gnen, die übri­gens Kosten von einem nied­ri­gen sechs­stel­li­gen Betrag auf­wei­sen, waren in Deutschland:

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen