TikTok: Die Stunde hat geschla­gen

TikTok, die aktu­ell extrem belieb­te sozia­le Platt­form, knackt die 2 Mil­li­ar­den Down­load Marke. Allein im 1. Quar­tal 2020 haben sich 315 Mil­li­ar­den (dar­un­ter auch ein paar IDEENHÄUSLER) die Kurz­vi­deo-App her­un­ter­ge­la­den, was natür­lich auch durch die aktu­el­le Situa­ti­on begrün­det ist. In diesem Zeit­raum war die App erfolg­rei­cher als Whats­App, Face­book und Insta­gram. Auf all diesen Platt­for­men nutzen User täg­lich etli­che Hash­tags, aller­dings haben diese bei TikTok eine ganz beson­de­re Rolle.


Geld ver­die­nen mit Hash­tags?

Viele pro­mi­nen­te Stars wie Jason Derulo, Selena Gomez und Mario Götze bewegen sich auf dieser Platt­form und stel­len sich dar. Unter­neh­men mitt­ler­wei­le auch, aller­dings haben sie es dort wesent­lich schwe­rer als auf den ande­ren sozia­len Platt­for­men. Denn die „klas­si­schen“ Wer­be­schal­tun­gen (Pre-Rolls etc.), wie man sie von über­all gewohnt ist, sind auf TikTok bisher noch begrenzt. Unter­neh­men müssen also anders Auf­merk­sam­keit auf sich lenken. Sie wagen sich an die Hash­tag-Chall­enge. Hier­bei kre­ieren sie ihr eige­nes Hash­tag und ver­die­nen daran Geld, da TikTok die ent­spre­chen­den Nutzer selbst spon­sert. Dies ist bisher bei keiner ande­ren App mög­lich. Klar spie­len Hash­tags in etli­chen Apps eine wich­ti­ge Rolle, aller­dings wird daran sonst kein Geld ver­dient.


#-Chall­enge – Tops

Viele Unter­neh­men arbei­ten bei diesen Chal­lenges mit TikTok zusam­men, um einen Platz bei Tik­Toks Ent­de­cken-Seite zu erlan­gen. Denn dort gewinnt das Video stark an Vira­li­tät. Erfolg­rei­che Kam­pa­gnen, die übri­gens Kosten von einem nied­ri­gen sechs­stel­li­gen Betrag auf­wei­sen, waren in Deutschland:

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN