Mbappé tanzt auf TikTok!


Super-Event trifft auf Super-Reich­wei­te bei jungen Ziel­grup­pen

Die UEFA Euro­pa­meis­ter­schaft im Männer-Fuß­ball. Das klingt zunächst wie ein Event für Boomer. Viel­leicht dachte sich das auch der eine oder andere Ver­mark­ter bei der UEFA. Als doch ein wenig über­ra­schen­der Medi­en­part­ner und Spon­sor hat man sich näm­lich TikTok ins Boot geholt! TikTok bezeich­net sich selbst als die führende Platt­form für mobile Kurz­vi­de­os und beglei­tet nun eben auch die UEFA Euro 2020 mit exklu­si­ven Nut­zungs­rech­ten.

Exklu­si­ve Events, exklu­si­ve Part­ner, exklu­si­ven Zugang zur Ziel­grup­pe

Die Social Media Platt­form konnte sich die Bild­rech­te für ver­schie­de­ne Events rund um die Euro sichern. Dar­un­ter waren zum Bei­spiel die Eröff­nungs­fei­er und das Auf­takt­spiel! Sehr span­nend sind auch die Part­ner­schaf­ten, die dabei eta­bliert wurden. Die Fuß­ball-Feuil­le­to­nis­ten von 11FREUNDE mit inzwi­schen über 14.000 Fol­lo­wern auf Insta­gram schei­nen da eine span­nen­de Brücke zwi­schen Fuß­ball-Roman­ti­ker und TikTok-Kern-Nut­zer­grup­pe zu schla­gen.

Fuß­ball und TikTok!? Wie passt denn das zusam­men?

Ver­mut­lich waren es zuerst die Fuß­bal­le­rIn­nen, wie zum Bei­spiel Kylian Mbappé, die über TikTok mit ihren Fans in den Aus­tausch gingen und somit den vir­tu­el­len Markt­wert erhöh­ten. Inzwi­schen werden mit #fuss­ball getagg­te Inhal­te aber mil­li­ar­den­fach geklickt. Und das allei­ne in Deutschland! Wer sich also bis heute viel­leicht zu alt für TikTok fühlte, kann jetzt mit einem bekann­ten Thema in die Welt aus Katzen- und Tanz­vi­de­os ein­stei­gen. In diesem Sinne: Gut Kick!

Foto von Solen Feyis­sa auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN