Die Renais­sance der Print­mai­lings

Wäh­rend Ver­brau­cher von Werbe-E-Mails über­flu­tet werden, feiert das Post­mai­ling sein Come­back!

Auf Basis von gesam­mel­ten Daten indi­vi­dua­li­sie­ren Unter­neh­men nicht nur digi­ta­le Wer­be­maß­nah­men im Netz. Auch Print­mai­lings können mit­hil­fe von Mar­ke­ting-Auto­ma­ti­on-Sys­te­men per­sön­lich ange­passt werden, auto­ma­tisch pro­du­ziert und ver­schickt werden. Und Sie wirken bei Bestands- und Neu­kun­den!


Bestands­kun­den trig­gern

Unter­neh­men können digi­ta­le Metho­den wie Tar­ge­ting und Ziel­grup­pen­seg­men­tie­rung auch für ihre Print­mai­lings nutzen. Vor allem Bestands­kun­den können so beson­ders effek­tiv reak­ti­viert werden. Die CMC-Dia­log­post-Studie 2019 bestä­tigt, dass bestehen­de Kunden von Online-Shops, die auf­grund eines ver­sand­ten Post­mai­lings bestel­len, im Durch­schnitt zwölf Pro­zent mehr Umsatz machen als bei ihren vor­he­ri­gen Bestel­lun­gen. Und auch Waren­korb-Abbre­cher reagie­ren bei pos­ta­li­scher Erin­ne­rung besser als durch eine Erin­ne­rungs-E-Mail.


Neu­kun­den durch Auto­ma­ti­on

Durch eine neue Off­line-Retar­ge­ting-Metho­de der Deut­schen Post können sogar Neu­kun­den durch Wer­be­brie­fe akqui­riert werden. Mit Coo­kies mar­kier­te Web­site-Nutzer können daten­schutz­kon­form mit soge­nann­ten Mikro­zel­len gematcht werden. An diese Mikro­zel­len (ca. 6,6 Haus­hal­te) wird dann, bei Wie­der­auf­ruf der vorher getrack­ten Web­sei­te, ein Post-Mai­ling ver­schickt.


Cus­to­mer Jour­ney immer im Blick

Wich­tig ist natür­lich immer, den Weg des Kunden ein­wand­frei nach­voll­zie­hen zu können. Dafür ist es jedoch not­wen­dig Online- und Off­line-Maß­nah­men geschickt zu ver­knüp­fen und Brü­cken zu schla­gen. Das gelingt bei­spiels­wei­se durch indi­vi­dua­li­sier­te, gedruck­te Gut­schein-Codes, die dem Kunden so ein­deu­tig zuge­ord­net werden können. Aber immer schön an den Daten­schutz denken!

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Maximilian Kratzer

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