Pod­casts: Das Deut­sche Twit­ter.


Hier gibt es etwas aufs Ohr!

Lange Zeit muss­ten wir in den USA mit anse­hen und müssen es wohl auch noch einige Wochen: Der Prä­si­dent twit­tert zum Volk. Zu jedem Thema. Jede geis­ti­ge Ent­glei­sung. Alles landet zuerst auf Twit­ter. In Deutschland nutzt Kanz­le­rin Merkel den neuen „Volks­emp­fän­ger“. Wöchent­lich berich­tet sie im Pod­cast.

Ab auf die Daten­au­to­bahn

Pod­cast … das gab es doch vor vielen Jahren schon einmal?! So rich­tig hat sich das aber im Main­stream nicht durch­ge­setzt. Denn es war viel zu umständ­lich, die Gesprä­che und Mono­lo­ge zu kon­su­mie­ren. Im Jahr 2020 spä­tes­tens war es dann aber soweit, dass sogar die Deut­schen genug Daten­vo­lu­men in die Mobil­funk-Ver­trä­ge ste­cken, dass man keine Angst mehr haben muss, wenn man aus Ver­se­hen den Brow­ser öffnet.

Stream me up, Scotty

Außer­dem haben Pod­casts stark davon pro­fi­tiert, dass das Thema Strea­ming jedes Jahr größer wird. Kaum jemand kauft noch Daten­trä­ger, son­dern man besitzt Abon­ne­ments bei Spo­ti­fy, Amazon, iTunes und Co. Der User muss heute also nicht mehr auf ver­schie­de­ne Web­sites und dort die jewei­li­gen Pod­casts als Datei her­un­ter­la­den, die dann auch immer nur auf dem ent­spre­chen­den Gerät abliegt. Nö, heute grei­fen wir immer und über­all auf unsere Strea­ming-Diens­te zu. Und unsere Lieb­lings-Pod­casts sind da natür­lich auch dabei.

Ori­gi­nals? Ori­gi­nals!

Wie von Net­flix vor­ge­macht, star­ten die Strea­ming-Por­ta­le inzwi­schen auch mit ihren eige­nen „Ori­gi­nals“. Also exklu­si­ve For­ma­te, von denen sie sich stei­gen­de Nut­zer­zah­len ver­spre­chen. Spo­ti­fy könnte dem­entspre­chend den belieb­tes­ten deut­schen Pod­cast „Gemisch­tes Hack“ mit Felix Lob­recht und Tommi Schmitt für sich bean­spru­chen. Genau­so wie „Fest & flau­schig“ von und mit Jan Böh­mer­mann und Olli Schultz. Beide aber sind ehr­li­cher­wei­se keine Spo­ti­fiy Ori­gi­nals. Lob­recht und Schmitt „labern“ bereits seit 2017 und erst seit 2019 exklu­siv für Spo­ti­fy. Böh­mer­mann und Schultz sin­nier­ten über die eigene Kar­rie­re und die Gesell­schaft bereits unter dem Titel „Sanft & Sorg­fäl­tig“ im Radio Eins.

Ganz gleich, ob Ori­gi­nal oder nicht:

Der Pod­cast hat von tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen, der Always-On-Men­ta­li­tät und dem Berufs­pen­deln pro­fi­tiert. Des­we­gen wird dieses Medium inzwi­schen auch stark kom­mer­zia­li­siert und für Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on (im besten Falle) genutzt. An dieser Stelle ein Appell an alle Betrei­ber: Bitte bleibt Euch und Eurer Marke treu. Ver­biegt euch nicht. Stellt nicht das Pro­dukt eurer Koope­ra­ti­ons­part­ner son­dern Euren Inhalt in den Vor­der­grund. Danke!

Foto von Out­cast India auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen