Next-Gen Mon­ar­chie

Das Königs­haus und seine Royals sind unbe­strit­ten ein Natio­nal­hei­lig­tum der Briten. Seit 1952 ist Queen Eliza­beth schon Symbol der bri­ti­schen Mon­ar­chie – man könnte meinen, lang­sam hätten sich die Briten satt­ge­se­hen. Aber die Royal Family ist auf Zack und weiß, wie man den Wert­schöp­fer „Mon­ar­chie“ am Laufen hält!


Der Kon­zern „Königs­haus“

Das bri­ti­sche Königs­haus wird auch als „The firm“ bezeich­net. Was zunächst profan klingt, ist bei genaue­rem Betrach­ten sehr zutref­fend. Umge­rech­net soll sich der Wert des Unter­neh­mens auf 23,5 Mil­li­ar­den Euro belau­fen. Einer­seits ent­steht das Ver­mö­gen durch die roya­len Besitz­tü­mer und Wert­ge­gen­stän­de – ande­rer­seits erzeugt die könig­li­che Fami­lie durch ihr Image diesen Wert.

Rund 420 Mil­lio­nen Euro Gewinn soll im Jahr 2020 so erwirt­schaf­tet worden sein. Und das gehört alles der Queen? Ganz so einfach ist es nicht. The Crown Estate ver­wal­tet das Geld und den Besitz der Krone. „Nur“ 25% gehen tat­säch­lich an die könig­li­che Fami­lie.


Die Marke Royal Family

Wie alle Unter­neh­men und Marken, ist auch die bri­ti­sche Mon­ar­chie um die Auf­merk­sam­keit der Kon­su­men­tIn­nen bemüht. Pres­se­kon­fe­ren­zen und Anspra­chen waren ges­tern – ohne Social Media geht nichts mehr! Auch die Queen ist am Puls der Zeit, ganz gleich ob Insta­gram, You­tube oder Face­book: die Royal Family ist über­all ver­tre­ten. Laut einer offi­zi­el­len Stel­len­aus­schrei­bung sucht die Queen nun Ver­stär­kung für ihr Social Media Team. Sehen wir sie dem­nächst also viel­leicht auch noch auf TikTok?


Royal Influen­cer

Von Prinz Wil­liam und Kate über Prin­zes­sin Euge­nie und Prinz Andrew sind die Mit­glie­der der roya­len Fami­lie auf ver­schie­dens­ten Platt­for­men prä­sent und agie­ren dort als Influen­cer für The Com­mon­wealth und andere kari­ta­ti­ve Orga­ni­sa­tio­nen.

Alle bis auf Prinz Harry und Meghan … Sechs Monate vor dem „Megxit“ haben sich die beiden zwar die Han­dels­mar­ke Sussex Royal schüt­zen lassen, aller­dings ist seit einem Jahr kein Post mehr auf ihrem Profil erschie­nen. Der Grund dafür ist einer­seits der Hass im Netz und ande­rer­seits, dass die Queen es nicht gestat­te­te, dass die Sussex Royals weiter an der Marke Royal Family pro­fi­tier­ten, nach­dem sie dieser den Rücken gekehrt hatten.

Fotos von Hulki Okan Tabak auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen