Next-Gen Mon­ar­chie

Das Königs­haus und seine Royals sind unbe­strit­ten ein Natio­nal­hei­lig­tum der Briten. Seit 1952 ist Queen Eliza­beth schon Symbol der bri­ti­schen Mon­ar­chie – man könnte meinen, lang­sam hätten sich die Briten satt­ge­se­hen. Aber die Royal Family ist auf Zack und weiß, wie man den Wert­schöp­fer „Mon­ar­chie“ am Laufen hält!


Der Kon­zern „Königs­haus“

Das bri­ti­sche Königs­haus wird auch als „The firm“ bezeich­net. Was zunächst profan klingt, ist bei genaue­rem Betrach­ten sehr zutref­fend. Umge­rech­net soll sich der Wert des Unter­neh­mens auf 23,5 Mil­li­ar­den Euro belau­fen. Einer­seits ent­steht das Ver­mö­gen durch die roya­len Besitz­tü­mer und Wert­ge­gen­stän­de – ande­rer­seits erzeugt die könig­li­che Fami­lie durch ihr Image diesen Wert.

Rund 420 Mil­lio­nen Euro Gewinn soll im Jahr 2020 so erwirt­schaf­tet worden sein. Und das gehört alles der Queen? Ganz so einfach ist es nicht. The Crown Estate ver­wal­tet das Geld und den Besitz der Krone. „Nur“ 25% gehen tat­säch­lich an die könig­li­che Fami­lie.


Die Marke Royal Family

Wie alle Unter­neh­men und Marken, ist auch die bri­ti­sche Mon­ar­chie um die Auf­merk­sam­keit der Kon­su­men­tIn­nen bemüht. Pres­se­kon­fe­ren­zen und Anspra­chen waren ges­tern – ohne Social Media geht nichts mehr! Auch die Queen ist am Puls der Zeit, ganz gleich ob Insta­gram, You­tube oder Face­book: die Royal Family ist über­all ver­tre­ten. Laut einer offi­zi­el­len Stel­len­aus­schrei­bung sucht die Queen nun Ver­stär­kung für ihr Social Media Team. Sehen wir sie dem­nächst also viel­leicht auch noch auf TikTok?


Royal Influen­cer

Von Prinz Wil­liam und Kate über Prin­zes­sin Euge­nie und Prinz Andrew sind die Mit­glie­der der roya­len Fami­lie auf ver­schie­dens­ten Platt­for­men prä­sent und agie­ren dort als Influen­cer für The Com­mon­wealth und andere kari­ta­ti­ve Orga­ni­sa­tio­nen.

Alle bis auf Prinz Harry und Meghan … Sechs Monate vor dem „Megxit“ haben sich die beiden zwar die Han­dels­mar­ke Sussex Royal schüt­zen lassen, aller­dings ist seit einem Jahr kein Post mehr auf ihrem Profil erschie­nen. Der Grund dafür ist einer­seits der Hass im Netz und ande­rer­seits, dass die Queen es nicht gestat­te­te, dass die Sussex Royals weiter an der Marke Royal Family pro­fi­tier­ten, nach­dem sie dieser den Rücken gekehrt hatten.

Fotos von Hulki Okan Tabak auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN