Luca App – Kann die weg?

Wenn aus der Luca App der Luca Depp wird.

Kon­takt­ver­fol­gung kom­plett digi­tal und ohne Stift und Papier. Das klang für viele Gas­tro­no­men wie auch Gäste doch super kom­for­ta­bel. Und die Umwelt freut sich auch noch! Was so atem­be­rau­bend klingt, hieß und heißt Luca App. 

Die Auf­ga­be war es, unser Leben in Zeiten der Pan­de­mie ein­fa­cher und siche­rer zu gestalten. Ganz einfach hatte es Luca aber nicht. Sicher­heits­lü­cke hier, Daten­schutz­kri­tik dort, Mehr­auf­wand für Behör­den.

Im Laufe des Jahres 2021 haben 13 Bun­des­län­der die Smart­phone-Anwen­dung des Start-ups culture4life ein­ge­führt. Gerade mal ein Jahr später kün­di­gen immer mehr Bun­des­län­der die Ver­trä­ge mit culture4life oder ver­zich­ten auf eine Ver­län­ge­rung.

Gründe zum Blei­ben?

Die Ent­wick­ler müssen sich also ins Zeug legen, um wei­ter­hin noch rele­vant für Gesell­schaft und Bund zu sein. Ideen müssen her. Des­we­gen denken die Ent­wick­ler inzwi­schen über eine neue App-Ver­si­on, die ein Con­ve­ni­ence-Pro­blem löst, nach. Inte­gra­ti­on von Impf-Zer­ti­fi­kat und per­sön­li­che Veri­fi­ka­ti­on. Ich benö­ti­ge also nicht mehr zusätz­lich zur App den Per­so­nal­aus­weis. Mit ande­ren Worten: es gibt nur noch ein Teil, an das wir auf dem Weg zum Restau­rant denken müssen. Außer­dem möch­ten die Ent­wick­ler ein Gastro-Zah­lungs­sys­tem für kon­takt­lo­ses Pay­ment inte­grie­ren, das zusätz­lich mit nied­ri­gen Gebüh­ren attrak­tiv sein soll.

Die Kritik an der Luca App reißt nicht ab!

Aber auch an diesem neuen Kon­zept stören sich Kri­ti­ker der Luca-App. Unter ihnen der Chaos Com­pu­ter Club, der aus­drück­lich vor der zen­tra­len Daten­spei­che­rung warnt und den damit ver­bun­de­nen Miss­brauchs-Mög­lich­kei­ten bzw. ‑Gefah­ren der Daten­be­stän­de.

Aber was nun?

Denn laut IT-Exper­te Ahmad-Reza-Sadeghi ist die Corona-Warn-App keine Alter­na­ti­ve, da diese die Schnitt­stel­le zu Google und Apple nutze. Also doch wieder zurück zu Zettel und Stift? Oder ist die Not­wen­dig­keit der App viel­leicht ohne­hin bald Geschich­te? Wir wollen den Ent­wick­lern nicht zu nahe treten, aber das wäre eigent­lich unser Wunsch.

Bild­nach­weis:

Foto von Patrick Tomasse / Uns­plash und von Chaos Com­pu­ter Club / Twit­ter

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN