Krieg der Inter­net-Gigan­ten

Face­book, Apple, Google und Co. Im Ring.

Sozia­le Netz­wer­ke

Krieg der Inter­net-Gigan­ten auf dem Rücken der User? 

Pin­te­rest, Face­book, TikTok, Insta­gram, Snap­chat, Twit­ter und wie sie alle heißen. Wir haben die Qual der Wahl!

Die Aus­wahl an sozia­len Netz­wer­ken ist riesig. Und dabei sind oben nicht einmal alle auf­ge­lis­tet. Da kann es selbst für den Inter­net­gi­gan­ten Meta, ehe­mals Face­book, schwie­rig werden. Mit einem zeit­li­chen Rück­gang der Aktie um mehr als 20 Pro­zent machte der Kon­zern Schlag­zei­len.

Woran das liegt, ist Grün­der und Chef Mark Zucker­berg klar. Er machte die Kon­kur­renz und vor allem auch die visu­el­le App TikTok ver­ant­wort­lich. Zucker­berg sagte dem­zu­fol­ge in einer Kon­fe­renz: „Die Leute haben jede Menge Aus­wahl, wie sie ihre Zeit ver­brin­gen wollen – und Apps wie TikTok wach­sen sehr schnell“. Um Face­book-Nut­zen­de zu halten, kün­dig­te er an, dass auch seine Platt­for­men zukünf­tig stär­ker auf Video setzen werden.

 
 

Wer hat denn nun Schuld?

Neben TikTok sind laut Meta auch Apple und Google für die Ver­lus­te mit­ver­ant­wort­lich. Denn die zuneh­men­den Maß­nah­men für mehr Pri­vat­sphä­re sei­tens Apple kommen dem Kon­zern Meta in die Quere. iPhone-Nutzer und Nut­ze­rin­nen haben seit letz­tem Jahr die Option, das Ver­hal­tens-Track­ing im Inter­net für per­so­na­li­sier­te Wer­be­zwe­cke ein­zu­schrän­ken. Für Meta fatal, da sie ihre Anzei­gen schlech­ter auf die ein­zel­nen Per­so­nen anpas­sen. Die Ankün­di­gung sei­tens Google, auf third-party-coo­kies zu ver­zich­ten, ist da dann quasi nur noch der Trop­fen, der das Fass zum Über­lau­fen bringt.

Kon­se­quen­zen für uns User?

Auch der Finanz­chef äußert sich dazu und wirft Google vor, dass die Zusam­men­ar­beit mit Apple keinen fairen Wett­be­werb ermög­licht. Bleibt abzu­war­ten, ob Meta bald eine Beschwer­de ein­legt oder wie von Zucker­berg voll­mun­dig ange­kün­digt, dem euro­päi­schen Markt den Rücken kehrt. Zwei­te­res tönt im Moment aber eher nach Säbel­ras­seln.

Facebook Symobole

Bild­nach­weis:

Foto von KELLEPICS / Pix­a­bay und von NeON­BRAND uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen