Krieg der Internet-Giganten

Facebook, Apple, Google und Co. Im Ring.

Soziale Netzwerke

Krieg der Internet-Giganten auf dem Rücken der User? 

Pinterest, Facebook, TikTok, Instagram, Snapchat, Twitter und wie sie alle heißen. Wir haben die Qual der Wahl!

Die Auswahl an sozialen Netzwerken ist riesig. Und dabei sind oben nicht einmal alle aufgelistet. Da kann es selbst für den Internetgiganten Meta, ehemals Facebook, schwierig werden. Mit einem zeitlichen Rückgang der Aktie um mehr als 20 Prozent machte der Konzern Schlagzeilen.

Woran das liegt, ist Gründer und Chef Mark Zuckerberg klar. Er machte die Konkurrenz und vor allem auch die visuelle App TikTok verantwortlich. Zuckerberg sagte demzufolge in einer Konferenz: „Die Leute haben jede Menge Auswahl, wie sie ihre Zeit verbringen wollen – und Apps wie TikTok wachsen sehr schnell“. Um Facebook-Nutzende zu halten, kündigte er an, dass auch seine Plattformen zukünftig stärker auf Video setzen werden.

 
 

Wer hat denn nun Schuld?

Neben TikTok sind laut Meta auch Apple und Google für die Verluste mitverantwortlich. Denn die zunehmenden Maßnahmen für mehr Privatsphäre seitens Apple kommen dem Konzern Meta in die Quere. iPhone-Nutzer und Nutzerinnen haben seit letztem Jahr die Option, das Verhaltens-Tracking im Internet für personalisierte Werbezwecke einzuschränken. Für Meta fatal, da sie ihre Anzeigen schlechter auf die einzelnen Personen anpassen. Die Ankündigung seitens Google, auf third-party-cookies zu verzichten, ist da dann quasi nur noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Konsequenzen für uns User?

Auch der Finanzchef äußert sich dazu und wirft Google vor, dass die Zusammenarbeit mit Apple keinen fairen Wettbewerb ermöglicht. Bleibt abzuwarten, ob Meta bald eine Beschwerde einlegt oder wie von Zuckerberg vollmundig angekündigt, dem europäischen Markt den Rücken kehrt. Zweiteres tönt im Moment aber eher nach Säbelrasseln.

Facebook Symobole

Bildnachweis:

Foto von KELLEPICS / Pixabay und von NeONBRAND unsplash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Menu Menu
Zurück
Scroll to Top