Die große Marke in Korea


Big Brand in Korea: Kakao bietet eine rie­si­ge Band­brei­te vom Mes­sen­ger bis zum Life­style-Beglei­ter

Genau: heute schrei­ben wir über eine Marke aus der Repu­blik Korea. Warum? Weil wir in unse­rem Team im IDEENHAUS viele Kul­tu­ren und Per­spek­ti­ven ver­ei­nen. Eine Kultur dar­un­ter ist die eben auch die Süd­ko­rea­ni­sche. Welche Marke für unsere Kol­le­gin aus dem süd­li­chen Teil der korea­ni­schen Halb­in­sel beson­ders wich­tig ist: Kakao. Nicht zum Essen oder Trin­ken, son­dern für die Inter­ak­ti­on.

„Mit wel­cher App chat­test du?“

Diese Frage wird in Korea genau­so selten gestellt wie in Deutschland eigent­lich auch. Prak­tisch jeder Korea­ner nutzt, nicht wie hier­zu­lan­de Whats­app, son­dern Kakao­Talk. Kakao­Talk hat es geschafft, auf dem korea­ni­schen Markt aus­schließ­lich über Mund-zu-Mund-Pro­pa­gan­da so stark zu wach­sen.

Doch warum haben sich die Korea­ner genau für diese App ent­schie­den?

Kakao­Talk bietet seinen Nut­zern das Ver­sen­den von Nach­rich­ten, Emo­ti­cons, Bil­dern und Videos kos­ten­los – bis hier­hin nichts Span­nen­des – was bei Whats­app und vielen wei­te­ren Mes­sen­ger-Apps vor Ort aber nicht der Fall war.

Zusätz­lich waren die west­li­chen Apps auch nicht auf des asia­ti­schen Markt spe­zia­li­siert und für Süd­ko­rea indi­vi­dua­li­siert. Das Beson­de­re ist das Finden ande­rer Nutzer über die Kakao­Talk-ID, ohne über­haupt die Mobil­te­le­fon­num­mern zu kennen.

Seit 2018 bietet Kakao­Talk neben der Chat-Funk­ti­on wei­te­re Online-Ser­vices an, wie zum Bei­spiel Kakao­Mu­sic, Kakao­Ta­xi und Kakao­Ban­king. Damit wird die App in den Alltag inte­griert.

Kakao­Talk ist damit nicht mehr eine klas­si­sche App, son­dern eta­bliert ein echtes Öko­sys­tem – ähn­lich wie es die GAFA (Google, Amazon, Face­book und Apple) auch in vielen Märk­ten bereits tun.

Bild­quel­le: freestocks.org und Jens Johns­son auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen