Gehen uns Coo­kies bald nicht mehr auf den Keks?

Das Ende der Coo­kies

Um die User Expe­ri­ence zu ver­bes­sern setzen wir Coo­kies ein“.

So oder so ähn­lich wird man auf fast jeder Web­site heut­zu­ta­ge begrüßt. Ein klei­nes Fens­ter, in dem die meis­ten Nutzer schnell auf den Button kli­cken, der am auf­fäl­ligs­ten ist. Damit stim­men sie der Nut­zung von Coo­kies in der Regel unein­ge­schränkt zu. 

Seit der Ein­füh­rung der DSGVO wird viel über Coo­kies dis­ku­tiert. Das könnte nun bald der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren.

Was machen denn diese Coo­kies?

Coo­kies werden von der Web­site oder dem Web­brow­ser erzeugt, um Nut­zer­da­ten zu spei­chern. Somit weiß der Brow­ser, wer, wann und auf wel­cher Seite zuletzt online war. Das hat auch durch­aus etwas Gutes. Bei­spiels­wei­se im Online-Shop­ping spie­len Coo­kies eine wich­ti­ge Rolle, denn sonst würde der Ein­kauf im Waren­korb immer ver­schwin­den, wenn die Seite neu gela­den wird und wir dürf­ten von vorne begin­nen. Aber auch für das Online-Mar­ke­ting sind Coo­kies von Bedeu­tung. Mar­ke­ting-Coo­kies spei­chern Nutzer-Infor­ma­tio­nen. Die gespei­cher­ten Daten können anschlie­ßend für per­so­na­li­sier­te und auf die Inter­es­sen der Nutzer und Nut­ze­rin­nen abge­stimm­te Wer­be­an­zei­ge genutzt werden. In der Regel ver­fol­gen Marken und Agen­tu­ren mit dieser Art von Coo­kies bestimm­te Ziele, bei­spiels­wei­se um den Erfolg der Web­site oder einer Kam­pa­gne zu messen. Die am meis­ten genutz­ten sind Google Ana­ly­tics Track­ing Coo­kies sowie die Google Ads Con­ver­si­on Coo­kies.

Und was ist nun das Pro­blem?

Und genau hier können Mar­keter und Unter­neh­men bald Pro­ble­me bekom­men. Denn Google will im Jahr 2022 auf die Nut­zung ver­zich­ten. Laut Google wollen Sie das Track­ing von per­sön­li­chen Daten mit Third Party Coo­kies in Google-Pro­duk­ten und Ser­vices ein­stel­len, um die Pri­vat­sphä­re der Men­schen zu wahren und die Frei­heit und Offen­heit des World Wide Web zu bewah­ren – ein Frie­dens­an­ge­bot an die Freun­de des Web 3.0. Ob dies der wahre Grund ist, oder ob Google schlicht­weg auf­grund seiner Markt­macht nicht mehr auf Coo­kies ange­wie­sen ist, wird zumin­dest von vielen Online-Mar­ket­ern kri­tisch hin­ter­fragt.

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Foto von Dari lli / Uns­plash

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Maximilian Kratzer

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