Die unend­li­che Messe


Ver­scho­ben ist nicht auf­ge­ho­ben

Das könnte das Motto für die Initia­to­ren der Nürn­ber­ger Spiel­wa­ren­mes­se sein. Die Messe ist ein Must für die gesam­te Spiel­wa­ren­bran­che und die größte Ver­an­stal­tung welt­weit in diesem Bereich mit jähr­lich vielen tau­send aus­stel­len­de Marken und über 60.000 Fach­be­su­cher und Fach­be­su­che­rin­nen. Hier trifft sich die Bran­che. Neue Kol­lek­tio­nen und Ent­wick­lun­gen werden vor­ge­stellt und noch viel wich­ti­ger: an den Handel ver­kauft. Viele Brands leben davon, dass sie hier ihre Pro­duk­te in die ver­schie­de­nen Dis­tri­bu­ti­ons­ka­nä­le streu­en.

Auf­grund der aktu­el­len Lage ist an eine reale Ver­an­stal­tung zum jet­zi­gen Zeit­punkt nicht zu denken. Des­we­gen haben die Ver­an­stal­ter bereits im ver­gan­ge­nen Herbst die Messe auf den Sommer ver­scho­ben.

Die War­te­zeit digi­tal ver­sü­ßen

Um das Warten erträg­lich zu machen und neue Pro­duk­te nicht bis zum Sommer in den Lagern ver­stau­ben zu lassen, ist seit Ende Januar eine vir­tu­el­le Ver­si­on der Spiel­wa­ren­mes­se online. Unter dem Namen Spiel­wa­ren­mes­se Brand­New gibt es die digi­ta­le Lücken­bü­ßer-Lösung. Sie ist viel­leicht nicht super-intui­tiv und nicht super-inno­va­tiv, aber den­noch ein Lebens­zei­chen der Bran­che und ein Symbol der Hoff­nung für Spiel­wa­ren­mar­ken und den Handel.

Das span­nends­te an der vir­tu­el­len Messe ist vor allem ihre ver­gleichs­wei­se unend­li­che Dauer. Denn sie geht im Unter­schied zur klas­si­schen Vari­an­te nicht nur wenige Tage, son­dern reicht vom Januar bis in den April. Dabei gibt es tat­säch­lich auch wei­ter­hin regel­mä­ßig neuen Con­tent und Über­ra­schun­gen, die User wie­der­keh­ren lassen. Im Ter­min­ka­len­der ist beson­ders im Febru­ar noch bei­na­he täg­lich fri­scher Inhalt ver­spro­chen.

Die Nut­zer­zah­len lesen sich auch erstaun­lich gut. In der ersten Woche konn­ten die Betrei­ber über 50.000 indi­vi­du­el­le Besu­cher regis­trie­ren, die sich die kos­ten­lo­sen Inhal­te ange­se­hen haben und bei­na­he eine halbe Mil­li­on Aktio­nen auf der Seite aus­ge­löst haben.

Nichts­des­to­trotz ist den Betrei­bern der Welt­leit­mes­se wich­tig zu erwäh­nen, dass die Brand­New nicht das reale Event Spiel­wa­ren­mes­se erset­zen soll und wird. Im Sommer dürfen sich dann also hof­fent­lich alle Toy-Brands auf einen Besuch im freund­li­chen, som­mer­li­chen Nürn­berg freuen.


Auch Bio­fach wird digi­tal

Neben der Spiel­wa­ren­mes­se leidet natür­lich auch die Bio­fach / Viva­ness unter den Beschrän­kun­gen aus­ge­löst durch Covid-19. Des­we­gen findet GENAU JETZT vom 17. – 19. Febru­ar auch die Online Vari­an­te Bio­fach eSPE­CIAL statt.

Foto von Wyron A und Markus Spiske auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen