Die unend­li­che Messe


Ver­scho­ben ist nicht auf­ge­ho­ben

Das könnte das Motto für die Initia­to­ren der Nürn­ber­ger Spiel­wa­ren­mes­se sein. Die Messe ist ein Must für die gesam­te Spiel­wa­ren­bran­che und die größte Ver­an­stal­tung welt­weit in diesem Bereich mit jähr­lich vielen tau­send aus­stel­len­de Marken und über 60.000 Fach­be­su­cher und Fach­be­su­che­rin­nen. Hier trifft sich die Bran­che. Neue Kol­lek­tio­nen und Ent­wick­lun­gen werden vor­ge­stellt und noch viel wich­ti­ger: an den Handel ver­kauft. Viele Brands leben davon, dass sie hier ihre Pro­duk­te in die ver­schie­de­nen Dis­tri­bu­ti­ons­ka­nä­le streu­en.

Auf­grund der aktu­el­len Lage ist an eine reale Ver­an­stal­tung zum jet­zi­gen Zeit­punkt nicht zu denken. Des­we­gen haben die Ver­an­stal­ter bereits im ver­gan­ge­nen Herbst die Messe auf den Sommer ver­scho­ben.

Die War­te­zeit digi­tal ver­sü­ßen

Um das Warten erträg­lich zu machen und neue Pro­duk­te nicht bis zum Sommer in den Lagern ver­stau­ben zu lassen, ist seit Ende Januar eine vir­tu­el­le Ver­si­on der Spiel­wa­ren­mes­se online. Unter dem Namen Spiel­wa­ren­mes­se Brand­New gibt es die digi­ta­le Lücken­bü­ßer-Lösung. Sie ist viel­leicht nicht super-intui­tiv und nicht super-inno­va­tiv, aber den­noch ein Lebens­zei­chen der Bran­che und ein Symbol der Hoff­nung für Spiel­wa­ren­mar­ken und den Handel.

Das span­nends­te an der vir­tu­el­len Messe ist vor allem ihre ver­gleichs­wei­se unend­li­che Dauer. Denn sie geht im Unter­schied zur klas­si­schen Vari­an­te nicht nur wenige Tage, son­dern reicht vom Januar bis in den April. Dabei gibt es tat­säch­lich auch wei­ter­hin regel­mä­ßig neuen Con­tent und Über­ra­schun­gen, die User wie­der­keh­ren lassen. Im Ter­min­ka­len­der ist beson­ders im Febru­ar noch bei­na­he täg­lich fri­scher Inhalt ver­spro­chen.

Die Nut­zer­zah­len lesen sich auch erstaun­lich gut. In der ersten Woche konn­ten die Betrei­ber über 50.000 indi­vi­du­el­le Besu­cher regis­trie­ren, die sich die kos­ten­lo­sen Inhal­te ange­se­hen haben und bei­na­he eine halbe Mil­li­on Aktio­nen auf der Seite aus­ge­löst haben.

Nichts­des­to­trotz ist den Betrei­bern der Welt­leit­mes­se wich­tig zu erwäh­nen, dass die Brand­New nicht das reale Event Spiel­wa­ren­mes­se erset­zen soll und wird. Im Sommer dürfen sich dann also hof­fent­lich alle Toy-Brands auf einen Besuch im freund­li­chen, som­mer­li­chen Nürn­berg freuen.


Auch Bio­fach wird digi­tal

Neben der Spiel­wa­ren­mes­se leidet natür­lich auch die Bio­fach / Viva­ness unter den Beschrän­kun­gen aus­ge­löst durch Covid-19. Des­we­gen findet GENAU JETZT vom 17. – 19. Febru­ar auch die Online Vari­an­te Bio­fach eSPE­CIAL statt.

Foto von Wyron A und Markus Spiske auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN