A home for high-per­­for­­mance, German-made brands

Die Her­aus­forderung

Neue Heimat, neues Dach für die Loca­tion Brands

Die ehe­ma­lige RUAG Ammotec wurde im Sommer 2022 an ihren neuen Eigner, die Beretta Hold­ing, verkauft. So haben die ver­schiede­nen Stan­dorte, die in der Ammotec vere­int waren, nun jew­eils eigen­ständi­ge Loca­tion-Brands mit ihren spez­i­fis­chen und iden­titätss­tif­ten­den Pro­dukt-Marken bekom­men. Für den Stan­dort Deutschland sollte dies in Zukun­ft die RWS GmbH sein. In kürzester Zeit benötigte sie deshalb ein Branding, das den über 1.200 Mitar­bei­t­en­den am Stan­dort Fürth eine eigene Iden­tität und ein Zuhause gibt. Wichtig war dabei, dass wir nicht mit der beliebten und begehrten Pro­duk­t­marke RWS – die Pre­mi­um-Wahl für Jäger und Hochleis­tungss­port­lerin­nen und Sportler – zu konkur­ri­eren.

Die Lösung

Ein stil­starkes Branding für die deutsche Loca­tion-Brand

Wer in der Branche, ins­beson­dere unter Sports­chützen und Jägern, den Namen RWS hört, bei dem passiert etwas in Kopf und Herz: Eine Pre­mi­um-Muni­tions-Marke made in Germany. Das deutsche Vorzeige-Pro­duk­te gibt nun auch der deutschen Loca­tion Brand ihren Namen. Diese Marke ist die Iden­ti­fika­tions­fig­ur für die Men­schen und Pro­duk­te aus dem Stan­dort Fürth. Sie schafft Nähe und Stolz auf das, was seit über 100 Jahren pro­duziert wird.

Dafür haben wir in weni­gen Wochen sowohl eine marken­strate­gis­che Basis sowie eine Stilis­tik entwick­elt, welche die Werte und Hal­tung kon­se­quent und intu­itiv übersetzt. Unsere Treiber waren der hohe Anspruch an Technologie, Präzi­sion und Sicherheit. Dies haben wir in ein ger­adlin­iges, deutsches Design gegossen.

  • Fix­ierung der Marken­strate­gie
  • Cor­po­rate Design inkl. Logo, Farben, Schriften, Formen und Design­prinzip
  • Ableitung von Design-Guide­lines
  • Entwicklung von Markenkon­tak­t­punk­ten
  • Umset­zung einer Land­ing­page
  • UX/UI Konzept für Cor­po­rate Web­site
  • Imple­men­tierung der Strate­gie

» Mit IDEENHAUS haben wir für unsere Dachmarke RWS GmbH einen zeit­losen Stil entwick­elt, der Präzi­sion und Ver­trauen trans­portiert. This style not only con­veys a sense of pre­ci­sion and trust, but also suc­ceeds in show­cas­ing and inspir­ing the pas­sion of the people at our site.

Matthias Vogel
Vice Pres­i­dent Human Resources
RWS GmbH

Der Impact

Ein kon­se­quenter Stil, der die Marke und ihre Leis­tung wirkungsvoll und zün­dend übersetzt.

Wir sind ange­treten, um die Technologie-Kom­pe­tenz und die Lei­den­schaft der Men­schen objek­tiv aber den­noch emo­tion­al zu übersetzen. Dabei standen und stehen die Anforderun­gen und der Anspruch einer rel­e­van­ten Arbeit­ge­ber­marke RWS GmbH für die Region in Abgren­zung zur tra­di­tion­sre­ichen Pro­duk­t­marke RWS in unserem Fokus. So schaf­fen wir Zuge­hörigkeit und Iden­ti­fika­tion mit der Loca­tion-Brand inner­halb der Belegschaft. Die Men­schen sollen stolz auf ihre Marke sein dürfen. Außer­dem hilft uns die neu­trale Marke RWS GmbH als skalier­bares Dach für die Kom­pe­ten­zen und Pro­duk­te, die unter ihr vere­int sind. So ist die Marke auch eine ver­trauensvolle Ansprech­part­ner­in für alle Ziel­grup­pen, die RWS-Pro­duk­te aus Fürth begehren.

Pro­jek­tver­ant­wortlich­er

3364_4_Marcel_Olek

Marcel Olek

Kreativ Geschäfts­führer

SHARE

Scroll to Top