Never boring, kiwi flooring – A lovebrand for Gen Y & Gen Z.
Die herausforderung
Unser Kunde SWISS KRONO plant mit einer neuen Marke, den B2C-Markt zu erobern und sieht sich ständig vor der Herausforderung, Vorurteile gegenüber Laminat zu überwinden, oder besser gesagt abzubauen. Laminat ist nämlich kein Plastik und das wissen viele Verbraucher nicht.
Über eine disruptive Marken- und Design-Strategie sowie eine unübliche Vertriebs-Strategie haben BrandTrust, IDEENHAUS und TrendsActive die Marke kiwi now von Anfang an radikal neu und anders gedacht: Mit einem kundenzentrierten B2C-Approach setzen wir neue Maßstäbe und landen mit einem starken Signal im Markt und im Regal
Juliane Hänig
Leitung Markengestaltung, IDEENHAUS
Der Anspruch aus Gen Y und
Gen Z
Das Ziel ist klar formuliert: die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen, zugleich kostengünstigen Bodenbelags aus Holz, maßgeschneidert für eine junge Zielgruppe innerhalb einer neuen Kategorie: Hybrid Resilient Flooring. “Hybrid”, weil es mehrere Funktionen bekannter Fußbodenbeläge, wie Vinyl oder Laminat, verschmilzt. Und “Resilient” weil dieser Fußboden nicht nur mit einer innovativen Waterproof-Technologie ausgestattet ist, sondern auch kratzfest ist. Ein echter Allrounder also!
Fabian Koelliker
Head of Group Marketing
bei SWISS KRONO GROUP
Ein Erlebnis von A bis Z. Unsere langjährige Zusammenarbeit hat uns bei diesem für uns sehr großen und einzigartigem Projekt sehr geholfen. Dank dem Team von BrandTrust, IDEENHAUS und TrendsActive ist es uns gelungen, eine neue, disruptive Marke zu schaffen, die wirklich auf den Kunden zugeschnitten ist und den Markt für Hybrid Resilient Flooring auf ein neues Niveau hebt.
Unsere Leistungen
Marken- & Vertriebsstrategie von BrandTrust
Generationsanalyse von TrendsActive
Markenarchitektur von BrandTrust
Markenidentität
Verpackungs-Design
Kommunikations-Strategie
Social Media
Die Lösung
Wie definiert man neue, distruptive Marken?
Da der Markt der Bodenbeläge doch sehr zurückhaltend ist in Bezug auf Naming und Design, konnten wir hier ansetzen. Aber auch die Veränderungen im Konsumverhalten der Kunden bieten hier eine sehr gute Steilvorlage, um für die Branche neu zu denken. Wir starteten die Revolution, indem wir nicht nur einen einzigartigen Namen und ein frisches Design entwickelten, sondern auch den Fokus vom Preis auf die Wertvermittlung des Produktes und seines nachhaltigen Rohstoffes verlagerten.
Die Etablierung einer neuen Kategorie (ähnlich wie es Oatly für die Milch getan hatte) zieht eine visuelle Transformation ganz natürlich nach sich. Wer hier nicht mutig ist, darf auch über neue Kategorien nicht nachdenken. So wurde die Farbe GELB zum Symbol der Veränderung, und zwar für innen und außen.
Logischerweise haben wir auch die Kommunikation komplett auf den Kopf gestellt oder besser ausgedrückt, vereinfacht. Geschichten, die nur der Fußboden erzählen kann, sind das Zentrum. Wir entwickelten eine effektive interne und externe Kommunikation und Sales Konzepte, um das gesamte Team und die Kunden direkt miteinzubinden. Begleitet von einer maßgeschneiderten Social-Media-Strategie inklusive WhatsApp-Kampagnen wurde so ein direkter Draht zu den Kunden aufgebaut.
Der Impact
Der Launch im Januar 2024 war ein durchschlagender Erfolg und wir arbeiten alle gemeinsam daran, dass es keine Eintagsfliege wird. Dank des disruptiven Ansatzes und der engen und inspirierenden Zusammenarbeit mit SWISS KRONO stehen noch viele weitere spannende Entwicklungen bevor.
3+
Internatinaler Rollout der Marke in 3 ersten Test-Märkten
24+
Verkaufspartner bereits
in Q1 2024
60K+
Verkauf von über 60.000
Quadratmetern Fußboden