SUCCESS STORY

Employ­er Branding

Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter binden und finden in einem der am här­tes­ten umkämpf­ten Märkte: IT.

Und das auch noch für eine Ver­si­che­rung? Selbst­ver­ständ­lich!

Die PROVINZIAL Ver­si­che­rung – eine Top10 Ver­si­che­rung in Deutschland – arbeitet tag­täg­lich inten­siv dafür, dass ihre Kunden ihr ver­trau­en. Mit über fünf Mil­lio­nen Kunden in Deutschland schützt sie alles von phy­si­schen Gütern bis zur Lebens­qua­li­tät.

Unser Fokus in diesem Pro­jekt: Die Übersetzung der Arbeit­ge­ber-Mar­ken­stra­te­gie. Wie ginge dies besser als über eine Arbeit­ge­ber-Marken-Kam­pa­gne, die  poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ten­de im IT-Bereich auf die PROVINZIAL auf­merk­sam macht.

„Die Zusam­men­ar­beit mit dem IDEENHAUS bei der Entwicklung unse­rer IT-Kam­pa­gne war sehr kol­la­bo­ra­tiv und inspi­rie­rend! Es ist beein­dru­ckend zu sehen, wie sie uns dabei hilft, unsere Pfei­ler der IT & People-Stra­te­gie zu visua­li­sie­ren und damit Stolz im Team zu erzeu­gen!“

Dr. André Wicken­hö­fer

Bereichs­lei­ter IT Stan­dards & zen­tra­le
Auf­ga­ben IT Archi­tek­tur & Work­flow
Auto­ma­ti­on

„Die Zusam­men­ar­beit mit dem IDEENHAUS bei der Entwicklung unse­rer IT-Kam­pa­gne war sehr kol­la­bo­ra­tiv und inspi­rie­rend! Es ist beein­dru­ckend zu sehen, wie sie uns dabei hilft, unsere Pfei­ler der IT & People-Stra­te­gie zu visua­li­sie­ren und damit Stolz im Team zu erzeu­gen!“

Dr. André Wicken­hö­fer

Bereichs­lei­ter IT Stan­dards & zen­tra­le
Auf­ga­ben IT Archi­tek­tur & Work­flow
Auto­ma­ti­on

Eine Employ­er Brand muss an jedem Touch­point im Funnel höchst rele­vant sein und die rich­ti­gen Ant­wor­ten geben können.

employer branding process graphic

Chall­enge

Ja, die IT ist ein heißer Bereich im Arbeits­markt und höchst attrak­tiv. Hier lag für uns nun aber die Her­aus­for­de­rung, eine Ver­si­che­rung gegen­über Wett­be­wer­bern wie Amazon, Google, etc. als rele­van­te Arbeit­ge­ber­mar­ke zu posi­tio­nie­ren. Des­we­gen ging es für uns darum, Auf­merk­sam­keit dafür zu gene­rie­ren, dass die PROVINZIAL Ver­si­che­rung ein höchst attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber für IT-Arbeits­plät­ze ist.

Authen­ti­zi­tät ist uns in dieser Kam­pa­gne beson­ders wich­tig. Des­we­gen war es uns eine Ehre, gemein­sam mit dem bekann­ten Foto­gra­fen Axel Mar­tens Mit­ar­bei­ten­de der PROVINZIAL zu por­trai­tie­ren. Diese Tes­ti­mo­ni­als waren die Gesich­ter unse­rer Kam­pa­gne und haben ihre per­sön­li­che PRO­VIN­ZI­AL-Geschich­te erzählt. Dadurch haben wir das Ver­trau­en unter den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen gestärkt und ihnen ermög­licht, eine wich­ti­ge Rolle bei der Entwicklung der Employ­er Brand ein­neh­men zu können.

Group 5 Group 7

Solu­ti­on

1.

Stra­te­gi­sche Basis und Ziel­grup­pen – Aus­ge­hend von einer Arbeit­ge­ber­mar­ken-Posi­tio­nie­rung ent­wi­ckeln wir die Übersetzung in die Kommunikation. Mit­hil­fe von Per­so­nas und Jour­neys finden wir unsere Ziel­grup­pe und deren Bedürf­nis­se. Das sind neben bestehen­den auch poten­ti­el­le Mit­ar­bei­ten­de und Aus­zu­bil­den­de. Wir wollen Nähe schaf­fen, aber wie? Am besten geht das mit Bil­dern von den Men­schen, die hinter der Marke PROVINZIAL ste­cken!

Solu­ti­on

1.

Stra­te­gi­sche Basis und Ziel­grup­pen – Aus­ge­hend von einer Arbeit­ge­ber­mar­ken-Posi­tio­nie­rung ent­wi­ckeln wir die Übersetzung in die Kommunikation. Mit­hil­fe von Per­so­nas und Jour­neys finden wir unsere Ziel­grup­pe und deren Bedürf­nis­se. Das sind neben bestehen­den auch poten­ti­el­le Mit­ar­bei­ten­de und Aus­zu­bil­den­de. Wir wollen Nähe schaf­fen, aber wie? Am besten geht das mit Bil­dern von den Men­schen, die hinter der Marke PROVINZIAL ste­cken!

2.

Aus­ar­bei­ten der Kam­pa­gne – Um Men­schen anzu­spre­chen, muss eine Employ­er Brand zugäng­lich sein. Darum zeigen wir Geschichten mit Per­spek­ti­ve. Die PROVINZIAL macht das Leben von Kunden und Kol­le­gen leich­ter. Das zeigen wir durch ein­fa­che Spra­che und nah­ba­res Sto­rytel­ling.

2.

Aus­ar­bei­ten der Kam­pa­gne – Um Men­schen anzu­spre­chen, muss eine Employ­er Brand zugäng­lich sein. Darum zeigen wir Geschichten mit Per­spek­ti­ve. Die PROVINZIAL macht das Leben von Kunden und Kol­le­gen leich­ter. Das zeigen wir durch ein­fa­che Spra­che und nah­ba­res Sto­rytel­ling.

3.

Imple­men­tie­rung und Con­tent – Neben kon­ven­tio­nel­len Wer­be­me­tho­den wie Dis­play Ads, Pos­tern und Social Media nutzen wir indi­vi­du­el­le Landing­pa­ges, um den Mit­ar­bei­ten­den eine Bühne zu geben.
So schaf­fen wir einen trans­pa­ren­ten Ein­blick in die Welt der Ver­si­che­rung und Mess­bar­keit in der User-Jour­ney.

3.

Imple­men­tie­rung und Con­tent – Neben kon­ven­tio­nel­len Wer­be­me­tho­den wie Dis­play Ads, Pos­tern und Social Media nutzen wir indi­vi­du­el­le Landing­pa­ges, um den Mit­ar­bei­ten­den eine Bühne zu geben.
So schaf­fen wir einen trans­pa­ren­ten Ein­blick in die Welt der Ver­si­che­rung und Mess­bar­keit in der User-Jour­ney.

Impact

Eine starke Employ­er Brand schafft nicht nur, dass die Marke rele­van­ter für neue Bewer­bun­gen ist, son­dern hat noch viele wei­te­re wich­ti­ge Vor­tei­le:

  • Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Unter­neh­men und Stolz!
  • Mit­ar­bei­terloya­li­tät und Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit!
  • Leis­tungs­be­reit­schaft und Lei­den­schaft!
  • Emp­feh­lun­gen und Bewer­tun­gen!
  • Lang­fris­tig bes­se­re Chan­cen, als Unter­neh­men erfolgreich zu sein!

über 9 Mil­lio­nen

Impres­si­ons

über 55.000

Clicks

0.60 %

CTR

eva_kleinemeier

„Mit IDEENHAUS haben wir einen Part­ner gefun­den, der unsere Arbeit­ge­ber­mar­ken-Stra­te­gie so übersetzt hat, dass die zen­tra­len Inhal­te attrak­tiv, emo­tio­nal sowie authen­tisch insze­niert werden und der Wert der Stra­te­gie-Arbeit sicht­bar wird. So können wir die Pro­vin­zi­al nach außen als sinn­stif­ten­den IT-Arbeit­ge­ber posi­tio­nie­ren und intern begeis­tern.“

Eva Klei­ne­mei­er

Lei­te­rin Recrui­ting im Pro­vin­zi­al Kon­zern

„Mit IDEENHAUS haben wir einen Part­ner gefun­den, der unsere Arbeit­ge­ber­mar­ken-Stra­te­gie so übersetzt hat, dass die zen­tra­len Inhal­te attrak­tiv, emo­tio­nal sowie authen­tisch insze­niert werden und der Wert der Stra­te­gie-Arbeit sicht­bar wird. So können wir die Pro­vin­zi­al nach außen als sinn­stif­ten­den IT-Arbeit­ge­ber posi­tio­nie­ren und intern begeis­tern.“

Eva Klei­ne­mei­er

Lei­te­rin Recrui­ting im Pro­vin­zi­al Kon­zern

Sabine Kropf

Sabine Kropf

Ansprech­part­ne­rin

Lassen Sie uns Ihre Erfolgs­geschichte schrei­ben!
Lassen Sie uns Ihre Erfolgs­geschichte schrei­ben!

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