Auf dem Weg zur
Employer-Lovebrand
Die PROVINZIAL Versicherung – eine der Top 10 Versicherungen in Deutschland – arbeitet tagtäglich intensiv dafür, dass Ihre Kunden Ihr vertrauen. Mit über fünf Millionen Kunden in Deutschland schützt sie alles von physischen Gütern bis zur Lebensqualität.
Unser Fokus in diesem Projekt: Die Übersetzung der Arbeitgeber-Markenstrategie. Wie ginge dies besser als über eine Arbeitgeber-Marken-Kampagne, die potenzielle Mitarbeitende im IT-Bereich auf die PROVINZIAL aufmerksam macht.
Dr. André Wickenhöfer
Bereichsleiter IT Standards & zentrale
Aufgaben IT Architektur & Workflow
Automation
Die Zusammenarbeit mit dem IDEENHAUS bei der Entwicklung unserer IT-Kampagne war sehr kollaborativ und inspirierend! Es ist beeindruckend zu sehen, wie sie uns dabei hilft, unsere Pfeiler der IT & People-Strategie zu visualisieren und damit Stolz im Team zu erzeugen!
Eine Employer Brand muss an jedem Touchpoint im Funnel höchst relevant sein und die richtigen Antworten geben können.
die herausforderung
Ja, die IT ist ein heißer Bereich im Arbeitsmarkt und höchst attraktiv. Hier lag für uns nun aber die Herausforderung, eine Versicherung gegenüber Wettbewerbern wie Amazon, Google, etc. als relevante Arbeitgebermarke zu positionieren. Deswegen ging es für uns darum, Aufmerksamkeit dafür zu generieren, dass die PROVINZIAL Versicherung ein höchst attraktiver Arbeitgeber für IT-Arbeitsplätze ist.
Authentizität ist uns in dieser Kampagne besonders wichtig. Deswegen war es uns eine Ehre, gemeinsam mit dem bekannten Fotografen Axel Martens Mitarbeitende der PROVINZIAL zu portraitieren. Diese Testimonials waren die Gesichter unserer Kampagne und haben ihre persönliche PROVINZIAL-Geschichte erzählt. Dadurch haben wir das Vertrauen unter den Kolleginnen und Kollegen gestärkt und ihnen ermöglicht, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Employer Brand einnehmen zu können.
die lösung
1.
Strategische Basis und Zielgruppen – Ausgehend von einer Arbeitgebermarken-Positionierung entwickeln wir die Übersetzung in die Kommunikation. Mithilfe von Personas und Journeys finden wir unsere Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Das sind neben bestehenden auch potentielle Mitarbeitende und Auszubildende. Wir wollen Nähe schaffen, aber wie? Am besten geht das mit Bildern von den Menschen, die hinter der Marke PROVINZIAL stecken!
2.
Ausarbeiten der Kampagne – Um Menschen anzusprechen, muss eine Employer Brand zugänglich sein. Darum zeigen wir Geschichten mit Perspektive. Die PROVINZIAL macht das Leben von Kunden und Kollegen leichter. Das zeigen wir durch einfache Sprache und nahbares Storytelling.
3.
Implementierung und Content – Neben konventionellen Werbemethoden wie Display Ads, Postern und Social Media nutzen wir individuelle Landingpages, um den Mitarbeitenden eine Bühne zu geben.
So schaffen wir einen transparenten Einblick in die Welt der Versicherung und Messbarkeit in der User-Journey.
Der Impact
Eine starke Employer Brand schafft nicht nur, dass die Marke relevanter für neue Bewerbungen ist, sondern hat noch viele weitere wichtige Vorteile:
Identifikation mit dem Unternehmen und Stolz!
Steigerung der Mitarbeiterloyalität und Betriebszugehörigkeit!
Leistungsbereitschaft und Leidenschaft!
Anstieg von Empfehlungen und Bewertungen!
Langfristige Steigerung als Unternehmen erfolgreich zu sein!
9+
Impressions
55K+
Clicks
0.60%
CTR
Eva Kleinemeier
Leiterin Recruiting im Provinzial Konzern
Mit IDEENHAUS haben wir einen Partner gefunden, der unsere Arbeitgebermarken-Strategie so übersetzt hat, dass die zentralen Inhalte attraktiv, emotional sowie authentisch inszeniert werden und der Wert der Strategie-Arbeit sichtbar wird. So können wir die Provinzial nach außen als sinnstiftenden IT-Arbeitgeber positionieren und intern begeistern.