Uni­form trifft Innovation: Baye­ri­sche Poli­zei mit Sicherheit auf Nach­wuchs­jagd

Client
Ser­vices
Indus­try
Title

Die her­aus­for­de­rung

Vor nicht allzu langer Zeit stan­den die Berufe Feu­er­wehr­mann oder Poli­zist auf vielen Wunsch­lis­ten junger Men­schen. Das sieht heute leider ganz anders aus. Vor dieser Her­aus­for­de­rung steht auch die Baye­ri­sche Poli­zei: Es man­gelt an Nach­wuchs. Seit Jahren sucht die Behör­de nach moti­vier­ten und gut aus­ge­bil­de­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen für die Berei­che Poli­zei­voll­zug und IT. In einem hart umkämpf­ten Arbeits­markt ist es umso wich­ti­ger, nicht nur sicht­bar, son­dern auch attrak­tiv zu sein.
 
Wie kann sich also die Baye­ri­sche Poli­zei als attraktiver(er) Arbeit­ge­ber posi­tio­nie­ren? Mit wel­chen Codes, Bil­dern und Geschichten kann die Baye­ri­sche Poli­zei die junge Gene­ra­ti­on über­zeu­gen? Und über welche Kanäle lässt sich die Ziel­grup­pe am besten errei­chen?

Um dieser gesell­schaft­lich wich­ti­gen Her­aus­for­de­rung gerecht zu werden, haben wir uns Ver­stär­kung von den Spe­zia­lis­ten der Marken-Bera­tung Brand­Trust aus Nürn­berg geholt. Getreu dem Motto: „Die Kreation muss der Stra­te­gie folgen“, wurde ein fun­dier­ter und nach­voll­zieh­ba­rer Stra­te­gie-Prozess auf­ge­setzt.

Pic1
Group 4846
Group 4847
Group 4849
Group 4848

Die lösung

Was suchen junge Bewer­ber wirk­lich in der Poli­zei­ar­beit?
 
Dieser Frage haben wir uns ange­nom­men und haben eine tie­fer­ge­hen­de Ana­ly­se durch­ge­führt. Dabei wurden die Bedürf­nis­se und Attrak­ti­vi­täts­trei­ber der anzu­spre­chen­den Ziel­grup­pe, sowie die glaub­wür­di­gen Werte der Baye­ri­schen Poli­zei her­aus­ge­ar­bei­tet.
 
Gemein­sam mit der Baye­ri­schen Poli­zei und der Nürn­ber­ger Marken-Bera­tung Brand­Trust erar­bei­te­ten wir eine Arbeit­ge­ber-Posi­tio­nie­rung, die den Kern unse­rer Entwicklung bildet. Par­al­lel unter­such­ten wir mit­hil­fe von sozio­kul­tu­rel­len Trends die Themen, die für die poten­zi­el­len Nach­wuchs­kräf­te von Bedeu­tung sind.
 
Unsere Unter­su­chun­gen zeig­ten klar: Die junge Gene­ra­ti­on sucht nach Relevanz und Sinn in ihrer Arbeit. (Wer hätte es gedacht?!) Somit galt es einer­seits die Viel­falt und Attrak­ti­vi­tät der Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten der Poli­zei auf­zu­zei­gen, und ande­rer­seits die sozia­le Bedeu­tung und den gesell­schaft­li­chen Stel­len­wert des Berufs her­aus­zu­stel­len.

Auf Basis dieser Insights wurde die Arbeit­ge­ber-Marke in ein visu­ell und text­lich stim­mi­ges Bild übersetzt, wel­ches die Motive und Bedürf­nis­se der rele­van­ten Ziel­grup­pen berück­sich­tigt.

Mask group2
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 09.34.26

Erzählen was zählt! ODER Wie funk­tio­niert eine Revo­lu­ti­on durch Authen­ti­zi­tät?
 
Die neue Kam­pa­gne ver­knüpft geschickt Emo­tio­na­li­tät mit Relevanz und betont somit die Kern­bot­schaf­ten: Sehn­sucht nach Sicherheit, Gefühl von Gemein­schaft und Wunsch einer sinn­vol­len, chan­cen­rei­chen Tätig­keit. Starke Bild­mo­ti­ve, die authen­ti­sche Situa­tio­nen ein­fan­gen und echte Geschichten aus der Poli­zei­ar­beit bilden den Anker der Kam­pa­gne. Ver­ant­wor­tung und Sinn­haf­tig­keit des Poli­zei­be­rufs werden ehr­lich gezeigt, um so die Nähe zur Ziel­grup­pe zu erzeu­gen. Keine künst­li­che Welt mehr, son­dern Nah­bar­keit und Authen­ti­zi­tät sind das Gebot der Stunde. Die neue Head­line-Sys­te­ma­tik „…, aber sicher“ zahlt auf diese Kern­bot­schaf­ten ein.

Um die Ziel­grup­pe dort zu errei­chen, wo sie auch zu finden ist, wurde die Kam­pa­gne gezielt auf Platt­for­men wie Lin­ke­dIn, Insta­gram und Google Ads aus­ge­rollt. Zudem konnte die Kam­pa­gne durch ziel­ge­rich­te­te Social-Media-Aktio­nen und öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen die Baye­ri­sche Poli­zei als einen moder­nen, siche­ren und sozial enga­gier­ten Arbeit­ge­ber ver­stär­ken.
 
Die neue Arbeit­ge­ber-Posi­tio­nie­rung zeigt, dass eine Kar­rie­re bei der Baye­ri­schen Poli­zei dyna­misch, viel­fäl­tig und vor allem bedeu­tungs­voll ist – genau das, was unsere Ziel­grup­pe sucht.

Group 4850

Unsere Leis­tun­gen


Erar­bei­tung einer Arbeit­ge­ber-Marke mit Brand­Trust


Übersetzung der Stra­te­gie in Stil & Kommunikation


Entwicklung eines Kam­pa­gnen-Designs auf Basis der CI


Defi­ni­ti­on von Kern­bot­schaf­ten


Entwicklung von Kam­pa­gnen-Sujets, Print & Online


Media­stra­te­gie inkl. Opti­mie­rung & Report­ing


Kon­zep­ti­on & Pro­gram­mie­rung einer Kar­rie­re-Web­site

Mask group3

Der impact

Die Imple­men­tie­rung eines effek­ti­ven Moni­to­rings ermög­lich­te eine prä­zi­se Per­for­mance-Mes­sung der Kam­pa­gne. Die Ergeb­nis­se spre­chen für sich: die neue Kam­pa­gne ver­zeich­ne­te eine deut­lich höhere Click-Through-Rate und eine grö­ße­re Sicht­bar­keit. Diese Stei­ge­run­gen führ­ten zu einem spür­ba­ren Anstieg der Bewer­ber-Zahlen.

Messestand
Übersicht
sabine

Let’s create your suc­cess story!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen