Corona Stra­te­gie – Wer kann der kann

Kos­ten­lo­se Schnell­tests und hohes Impf­tem­po – so ist der Plan der Regie­rung zur Bewäl­ti­gung der Corona-Krise. So weit so gut. Die echte Welt sieht aller­dings etwas anders aus.


Wann wurde die Marke Deutschland eigent­lich so kom­pli­ziert?

Beson­ders Kas­sen­ärz­te werden nun laut und bemän­geln die Kurz­fris­tig­keit der Kommunikation. Auch Ulrich Wei­geldt der Vor­sit­zen­de des Haus­ärz­te­ver­bands kri­ti­siert die Pla­nung zur Test­stra­te­gie.

Wir wissen nicht einmal ansatz­wei­se, wann diese Schnell­tests in wel­chem Umfang von wem geor­dert und zu wem gelie­fert werden sollen.

Ulrich Wei­geldt

Zwar über­nimmt der Bund seit 8. März die Kosten für einen Schnell­test pro Bürger und Woche, doch vie­ler­orts kam es bereits zu Eng­päs­sen. Apo­the­ken und Arzt­pra­xen waren unzu­rei­chend vor­be­rei­tet. Wie genau die kos­ten­lo­sen Tests erfasst werden, um Mehr­fach­tests zu ver­hin­dern, ist auch noch unklar.

Wahrer Nähr­bo­den für neue Corona-Wort-Krea­tio­nen – neben Impf­dräng­ler zukünf­tig also auch Mehr­fach­test-Erschlei­cher? Aber wir haben ja eh alle ganz tolle neue Wort-Krea­tio­nen ken­nen­ler­nen dürfen.


Jeder das was er kann

Zuerst ern­te­ten Aldi und Co. großes Lob bei der Beschaf­fung der Tests schnel­ler als die Bun­des­re­gie­rung gewe­sen zu sein. Beim Start des Ver­kaufs hatten die Super­märk­te aller­dings mit dem star­ken Ansturm zu kämp­fen und die Schnell­tests waren schon früh ver­grif­fen. Online-Shops sind teil­wei­se zusam­men­ge­bro­chen. Haben wir etwas ande­res erwar­tet?! Wenn wir wieder für uns selbst mehr Sicherheit haben möch­ten, dann helfen eben die Schnell­tests dabei. Ange­bot und Nach­fra­ge sind zur­zeit weit davon ent­fernt im Gleich­ge­wicht zu sein. Pres­se­spre­che­rIn­nen der Dis­coun­ter ver­si­chern jedoch, dass Selbst­tests wei­ter­hin erhält­lich sein werden. Mal schau­en, ob Aldi und Co. es schaf­fen wei­ter­hin durch gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment ihre Marken stark zu machen.

Auch wir im IDEENHAUS haben uns diese Woche schon die ersten Schnell­tests für ein siche­res Zusam­men­ar­bei­ten geholt.

Aber am Ende dürfen wir eines einfach nicht ver­ges­sen, es ist eine Pan­de­mie, die uns in Atem hält. (Auch so ein Wort, wo wir früher dach­ten, dass wir das nie­mals so häufig gebrau­chen werden …)

Foto von Annie Spratt auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen