
Versicherungen aller Art tendieren dazu, mögliche Risiken für ihre Kommunikation zu nutzen. „Vom Regen in die Traufe“ – Risiken, wohin man blickt. Das Versicherungsunternehmen „Die Haftpflichtkasse“ ehemals „Haftpflichtkasse Darmstadt“ geht neue Wege in der Markenkommunikation und lässt mit ihrer neuen Markenstrategie die Sonne aufgehen.
Glück und Sorglosigkeit bewahren statt Gefahren fürchten:
Im Zuge einer strategischen Neupositionierung ihrer Marke entschied sich
die Versicherungsgesellschaft für eine Corporate Identity und ein Corporate Design, das Lebenslust und Sicherheit zugleich ausstrahlt. IDEENHAUS setzte das neue Markenimage konsequent in einen Stil um, der von Momenten des Glücks bestimmt wird. Vom Logo, über die ikonische Bildsprache und neue Farbgebung bis hin zur internen und externen Unternehmenskommunikation zeigt sich die neue Markenstrategie anhand eines konsistenten blau-gelben Fadens: „Andere versichern Risiken. Wir versichern Menschen“.
Erleben Sie, wie die Haftpflichtkasse die neue Markenstrategie umsetzt: Weitere Informationen zu unserem Kunden finden Sie auf der Website von Die Haftpflichtkasse.
Die klassischen Messen haben Pandemie-bedingt eine harte Zeit erlebt. Auch für eine Marke wie SWISS KRONO bedeutet das, dass einer der wichtigsten Touchpoints zu den Zielgruppen unerwartet und abrupt wegfällt. Und das schmerzt. Nicht nur der Umsatz, sondern vor allem die Nähe zu den Kunden leidet enorm. Deswegen haben wir uns im März zusammengesetzt und eine Idee, die schon lange im Raum schwebte, konkretisiert: Wir wollten eine virtuelle Plattform als direkten Draht zur Zielgruppe etablieren. Das Ergebnis: SWISS KRONO COnnect.
Die freundlichen Formen des Logos und die bestimmende Farbgebung berücksichtigt die Markenagentur IDEENHAUS beim Markenrelaunch. Zu der Auswahl der neuen Bildwelten leitet sie ein Rahmengestaltungselement ab, das Glücksmomente einfängt und fokussiert. Die Bilder vermitteln durch ihren schnappschussartigen Charakter eine Authentizität und Dynamik, die der Lebensfreude der Markenstrategie entspricht.
Die neue Markenstrategie rückt den Menschen konsequent in den Mittelpunkt: „Glücksbringer“ werden die Mitarbeiter der Haftpflichtkasse nun nach dem Markenrelaunch genannt. Während des Markentags, der von IDEENHAUS und BrandTrust konzipiert wurde, konnte das Team der Haftpflichtkasse die neue Markenstrategie erleben. Eine große Photobooth-Wand, humorvolle Pappschilder und Accessoires luden zu spontanen Teamfotos ein, mit denen die Mitarbeiter ihr persönliches Markenbuch versehen konnten. In komprimierter Form vermittelte es dem hochmotivierten Team die neue Markenstrategie, deren Positivität ansteckt und so auch die Employer Brand stärkt.
Das neue Corporate Design und die Markenpositionierung erläutert das Markenbuch anhand von stimmigen Grafiken und spielerischen Inhalten. Ein Mandala in Logo-Farben verdeutlicht beispielsweise die Ganzheit und Konsequenz, die der Konzeption des Corporate Designs und dem Aufbau der Markenstrategie eine durchgängige Richtung geben – nach innen gleichermaßen wie nach außen.
Jeder Mitarbeiter hat zusätzlich ein Markenbuch erhalten, in dem die neue Markenstrategie komprimiert zusammengefasst worden ist. Im Cover wurde das Buch mit einer Stanzung versehen, damit die Mitarbeiter ihr Exemplar mit einem Polaroid kennzeichnen konnten.
Ebenso wie die neuen Bildwelten das Logo-Design aufnehmen, integrierte die Markenagentur IDEENHAUS im Rahmen des umfassenden Markenrelaunchs die Form- und Farbsprache in die Präsentation der einzelnen Versicherungsprodukte. Die Informationsbroschüren fügen sich lückenlos ins Corporate Design ein, sprechen aber zugleich jede Zielgruppe auf individuelle Weise an. Dazu nutzen die kreativen Macher der Markenagentur in München und Nürnberg neben der Bildsprache kreatives Storytelling, um die Kunden in der jeweiligen Lebenssituation abzuholen. So findet die Markenstrategie ihren Weg in die Informationsmaterialien zu Privathaftpflichtversicherung, Haftpflichtversicherung, Tierhalterhaftpflichtversicherung und Unfallversicherung und wird dort greif- und erfahrbar.
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