Kontakt
PreviousNext

Stil

Welttag des Design

Alles ist Design!

Alles ist Design!

27.04.2021

Was ist Design?

Am 27. April eines jeden Jahres feiern wir seit 2006 den Welttag des Designs. Aber was bedeutet Design? Im Duden finden wir dazu folgende Definition:



De­sign, das
[diˈzaɪ̯n]


Formgerechte und funktionale Gestaltgebung und daraus sich ergebende Form eines Gebrauchs­gegenstandes o. Ä.; Entwurf[szeichnung]


Aber ist Design nicht noch viel mehr?

Einen Markenkontaktpunkt zu gestalten bedeutet für uns viel mehr als Funktion und Form. Es ist sein Zusammenspiel mit der Umwelt, sein Kontext, sein Sinn. Denn die Gestaltung eines Touchpoints bedeutet auch immer, der Marke Ausdruck zu verleihen, sie spürbar zu machen, sie zu übersetzen.


Und das ist es auch, was gutes Design wirklich ausmacht. Es ist ein bewusster Prozess. Natürlich geht es am Ende auch um Ästhetik, aber eben nicht nur. Und das ist es was guten Stil von bloßem Design unterscheidet. Denn "gestalten heißt: In Fesseln tanzen." (Walter Gropius)! Dabei geht es auch nicht nur um Formgebung im klassischen Sinne. Heutzutage designen wir Produkte, Prozesse, Experiences und noch Vieles mehr. Das Aufgabengebiet des Design ist so groß wie noch nie. Deswegen auch so spannend wie nie.


Nichtsdestotrotz möchten wir an diesem Welttag des Designs allen Markengestaltern und Markengestalterinnen danke sagen. Danke für ihre Kreativität. Danke für ihre Motivation. Danke für Ihre Inspiration!


PS: zur Feier des Tages übernehmen wir heute den Instagram Account von unseren Freunden von BrandTrust. Reinschauen lohnt sich! Und außerdem haben wir noch einen Ausbildungsplatz für Mediengestalter (d / w / m) zu vergeben. Teilen gerne erwünscht!

fff