SUCCESS STORY

Digi­ta­le
Bar­rie­re­frei­heit

Mit bar­rie­re­frei­en Web­sei­ten allen Men­schen Zugang ermög­li­chen und deren Erleb­nis ver­bes­sern.

Bild mit den 5 Icons zur Barrierefreiheit der Polizei Webseite

Chall­enge

In einer zuneh­mend digi­ta­len Welt ist der Zugang zu Online-Inhal­ten für alle Men­schen unver­zicht­bar gewor­den. Men­schen mit Behin­de­rung sind jedoch oft mit Bar­rie­ren kon­fron­tiert, die den Zugang zu wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen und Dienst­leis­tun­gen ein­schrän­ken. Diese Bar­rie­ren umfas­sen viele Hürden, ange­fan­gen mit schlecht les­ba­ren Texten und unge­eig­ne­ten Kon­tras­ten, bis hin zu unzu­gäng­li­chen Navi­ga­ti­ons­ele­men­ten und Inhal­ten.

„Für uns steht bei jedem Pro­jekt der Mensch im Fokus. Ganz beson­ders dann, wenn es um Recrui­ting geht. Für die Umset­zung der Kar­rie­re-Web­sei­te der Poli­zei Bayern war das Thema Bar­rie­re­frei­heit daher von Minute 1 eine zen­tra­le Anfor­de­rung und bis zum Schluss eine der höchs­ten Prio­ri­tä­ten.“

Max Krat­zer

Head of Digi­tal

Das Bar­rie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setz (BFSG) ver­pflich­tet Unter­neh­men und öffent­li­che Ein­rich­tun­gen dazu, digi­ta­le Inhal­te für Men­schen mit Behin­de­run­gen zugäng­lich zu machen. Das Gesetz gilt für eine Viel­zahl von Anwen­dun­gen, dar­un­ter Web­sei­ten, mobile Apps und digi­ta­le Dienst­leis­tun­gen, und for­dert die Ein­hal­tung der Web Con­tent Acces­si­bi­li­ty Gui­de­lines (WCAG) 2.2.

Übersichtsbild des BFSGs

Unsere defi­nier­ten Ziele

Die WCAG 2.2 basiert auf vier grund­le­gen­den Prin­zi­pi­en. Diese Prin­zi­pi­en werden durch 13 Richt­li­ni­en und 86 Erfolgs­kri­te­ri­en weiter prä­zi­siert, die in die Kon­for­mi­täts­stu­fen A, AA und AAA unter­teilt sind. Um den gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen des BFSG zu ent­spre­chen, muss min­des­tens die Kon­for­mi­täts­stu­fe AA erreicht werden.

Unsere defi­nier­ten Ziele

Lösung

Eine erfolg­rei­che Umset­zung bar­rie­re­frei­er Web­sei­ten erfor­dert eine ganz ein­heit­li­che Her­an­ge­hens­wei­se, die tech­ni­sche, gestal­te­ri­sche und inhalt­li­che Aspek­te glei­cher­ma­ßen berück­sich­tigt. Ein Bei­spiel aus dem IDEENHAUS für eine ganz­heit­li­che Umset­zung ist die Kar­rie­re­websei­te der Poli­zei, die durch geziel­te Maß­nah­men die Bar­rie­re­frei­heit voll­um­fäng­lich sicher­stellt.

Bild von der Polizei Webseite mit 3 Auswahlmöglichkeiten: Chancengleichheit, Ausstattung und Verpflegung und Familie, Urlaub und Gesundheit
Listenansicht mit Berufsbildung 2023 der Bayerischen Polizei
Mobile Design der Polizei Webseite
verschieden dargestellte Icons der Polizei Webseite

Die Web­sei­te wurde so gestal­tet, dass sie auf ver­schie­de­nen Gerä­ten und Bild­schirm­grö­ßen opti­mal funk­tio­niert. Dies gewähr­leis­tet, dass die Inhal­te unab­hän­gig vom ver­wen­de­ten End­ge­rät zugäng­lich und bedien­bar sind.

Um sicher­zu­stel­len, dass die Inhal­te für alle ver­ständ­lich sind, wurde die Web­sei­te auch in leich­ter Spra­che bereit­ge­stellt. Dies erleich­tert ins­be­son­de­re Men­schen mit kogni­ti­ven Ein­schrän­kun­gen den Zugang zu Infor­ma­tio­nen und der Bedie­nung der Web­sei­te.

Die Webseite der Bayerischen Polizei als Tablet- und Mobile Ansicht
Laptop mit Vergleichsbild zur Kontrastanpasssung

Wir bieten Nut­zern die Mög­lich­keit, die Kon­tras­te zwi­schen Hin­ter­grund und Text indi­vi­du­ell anzu­pas­sen. Dies stellt sicher, dass Inhal­te auch für Men­schen mit Seh­schwä­chen oder Far­ben­blind­heit gut lesbar sind.

Zudem ermög­licht die Web­sei­te es den Nut­zern, die Schrift­grö­ßen nach ihren Bedürf­nis­sen zu ändern, um die Les­bar­keit zu ver­bes­sern.

Darstellung von verschiedenen Schriftgrößen auf der Polizei Webseite

Wir haben einen Screen­rea­der imple­men­tiert, der Nut­ze­rin­nen und Nut­zern die Mög­lich­keit gibt, sich die Sei­ten­in­hal­te vor­le­sen zu lassen. Dies bietet ins­be­son­de­re Men­schen mit Seh­be­hin­de­run­gen oder Lern­schwie­rig­kei­ten eine wich­ti­ge Unter­stüt­zung.

Für hör­ge­schä­dig­te Nutzer haben wir Videos mit Gebär­den­spra­che inte­griert, um den Zugang zu mul­ti­me­dia­len Inhal­ten zu ver­bes­sern.

Darstellung der Webseite der Polizei mit implementierten Screenreader und Videos mit Gebärdensprache

Impact

Mit der bar­rie­re­frei­en Umset­zung der Web­sei­te für die Baye­ri­sche Poli­zei haben wir nicht nur Vor­ga­ben ent­spro­chen und diese erfolgreich umge­setzt. Wir haben auch eine User-Expe­ri­ence ent­wi­ckelt, die für alle Nut­ze­rin­nen und Nutzer am Ende ein­fa­cher und intui­ti­ver ist. Damit erhö­hen wir logi­scher­wei­se Kon­ver­si­ons­ra­ten bei den Bewer­bun­gen und können am Ende das Ziel errei­chen: Genü­gend Men­schen dafür zu begeis­tern, bei der Baye­ri­schen Poli­zei einen Dienst für die Gesell­schaft zu leis­ten!

Portrait von Maximilian Kratzer, Head of Digital vom IDEENHAUS

Max Krat­zer

Ansprech­part­ner

Was dürfen wir für Ihre Marke tun?

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Portrait von Maximilian Kratzer, Head of Digital vom IDEENHAUS

Max Krat­zer

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