SUCCESS STORY

Digi­ta­le
Bar­rie­re­frei­heit

Mit bar­rie­re­frei­en Web­sei­ten allen Men­schen Zugang ermög­li­chen und deren Erleb­nis ver­bes­sern.

Bild mit den 5 Icons zur Barrierefreiheit der Polizei Webseite

Chall­enge

In einer zuneh­mend digi­ta­len Welt ist der Zugang zu Online-Inhal­ten für alle Men­schen unver­zicht­bar gewor­den. Men­schen mit Behin­de­rung sind jedoch oft mit Bar­rie­ren kon­fron­tiert, die den Zugang zu wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen und Dienst­leis­tun­gen ein­schrän­ken. Diese Bar­rie­ren umfas­sen viele Hürden, ange­fan­gen mit schlecht les­ba­ren Texten und unge­eig­ne­ten Kon­tras­ten, bis hin zu unzu­gäng­li­chen Navi­ga­ti­ons­ele­men­ten und Inhal­ten.

„Für uns steht bei jedem Pro­jekt der Mensch im Fokus. Ganz beson­ders dann, wenn es um Recrui­ting geht. Für die Umset­zung der Kar­rie­re-Web­sei­te der Poli­zei Bayern war das Thema Bar­rie­re­frei­heit daher von Minute 1 eine zen­tra­le Anfor­de­rung und bis zum Schluss eine der höchs­ten Prio­ri­tä­ten.“

Max Krat­zer

Head of Digi­tal

Das Bar­rie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setz (BFSG) ver­pflich­tet Unter­neh­men und öffent­li­che Ein­rich­tun­gen dazu, digi­ta­le Inhal­te für Men­schen mit Behin­de­run­gen zugäng­lich zu machen. Das Gesetz gilt für eine Viel­zahl von Anwen­dun­gen, dar­un­ter Web­sei­ten, mobile Apps und digi­ta­le Dienst­leis­tun­gen, und for­dert die Ein­hal­tung der Web Con­tent Acces­si­bi­li­ty Gui­de­lines (WCAG) 2.2.

Übersichtsbild des BFSGs

Unsere defi­nier­ten Ziele

Die WCAG 2.2 basiert auf vier grund­le­gen­den Prin­zi­pi­en. Diese Prin­zi­pi­en werden durch 13 Richt­li­ni­en und 86 Erfolgs­kri­te­ri­en weiter prä­zi­siert, die in die Kon­for­mi­täts­stu­fen A, AA und AAA unter­teilt sind. Um den gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen des BFSG zu ent­spre­chen, muss min­des­tens die Kon­for­mi­täts­stu­fe AA erreicht werden.

Unsere defi­nier­ten Ziele

Lösung

Eine erfolg­rei­che Umset­zung bar­rie­re­frei­er Web­sei­ten erfor­dert eine ganz ein­heit­li­che Her­an­ge­hens­wei­se, die tech­ni­sche, gestal­te­ri­sche und inhalt­li­che Aspek­te glei­cher­ma­ßen berück­sich­tigt. Ein Bei­spiel aus dem IDEENHAUS für eine ganz­heit­li­che Umset­zung ist die Kar­rie­re­websei­te der Poli­zei, die durch geziel­te Maß­nah­men die Bar­rie­re­frei­heit voll­um­fäng­lich sicher­stellt.

Bild von der Polizei Webseite mit 3 Auswahlmöglichkeiten: Chancengleichheit, Ausstattung und Verpflegung und Familie, Urlaub und Gesundheit
Listenansicht mit Berufsbildung 2023 der Bayerischen Polizei
Mobile Design der Polizei Webseite
verschieden dargestellte Icons der Polizei Webseite

Die Web­sei­te wurde so gestal­tet, dass sie auf ver­schie­de­nen Gerä­ten und Bild­schirm­grö­ßen opti­mal funk­tio­niert. Dies gewähr­leis­tet, dass die Inhal­te unab­hän­gig vom ver­wen­de­ten End­ge­rät zugäng­lich und bedien­bar sind.

Um sicher­zu­stel­len, dass die Inhal­te für alle ver­ständ­lich sind, wurde die Web­sei­te auch in leich­ter Spra­che bereit­ge­stellt. Dies erleich­tert ins­be­son­de­re Men­schen mit kogni­ti­ven Ein­schrän­kun­gen den Zugang zu Infor­ma­tio­nen und der Bedie­nung der Web­sei­te.

Die Webseite der Bayerischen Polizei als Tablet- und Mobile Ansicht
Laptop mit Vergleichsbild zur Kontrastanpasssung

Wir bieten Nut­zern die Mög­lich­keit, die Kon­tras­te zwi­schen Hin­ter­grund und Text indi­vi­du­ell anzu­pas­sen. Dies stellt sicher, dass Inhal­te auch für Men­schen mit Seh­schwä­chen oder Far­ben­blind­heit gut lesbar sind.

Zudem ermög­licht die Web­sei­te es den Nut­zern, die Schrift­grö­ßen nach ihren Bedürf­nis­sen zu ändern, um die Les­bar­keit zu ver­bes­sern.

Darstellung von verschiedenen Schriftgrößen auf der Polizei Webseite

Wir haben einen Screen­rea­der imple­men­tiert, der Nut­ze­rin­nen und Nut­zern die Mög­lich­keit gibt, sich die Sei­ten­in­hal­te vor­le­sen zu lassen. Dies bietet ins­be­son­de­re Men­schen mit Seh­be­hin­de­run­gen oder Lern­schwie­rig­kei­ten eine wich­ti­ge Unter­stüt­zung.

Für hör­ge­schä­dig­te Nutzer haben wir Videos mit Gebär­den­spra­che inte­griert, um den Zugang zu mul­ti­me­dia­len Inhal­ten zu ver­bes­sern.

Darstellung der Webseite der Polizei mit implementierten Screenreader und Videos mit Gebärdensprache

Impact

Mit der bar­rie­re­frei­en Umset­zung der Web­sei­te für die Baye­ri­sche Poli­zei haben wir nicht nur Vor­ga­ben ent­spro­chen und diese erfolgreich umge­setzt. Wir haben auch eine User-Expe­ri­ence ent­wi­ckelt, die für alle Nut­ze­rin­nen und Nutzer am Ende ein­fa­cher und intui­ti­ver ist. Damit erhö­hen wir logi­scher­wei­se Kon­ver­si­ons­ra­ten bei den Bewer­bun­gen und können am Ende das Ziel errei­chen: Genü­gend Men­schen dafür zu begeis­tern, bei der Baye­ri­schen Poli­zei einen Dienst für die Gesell­schaft zu leis­ten!

Portrait von Maximilian Kratzer, Head of Digital vom IDEENHAUS

Max Krat­zer

Ansprech­part­ner

Was dürfen wir für Ihre Marke tun?

Was dürfen wir für Ihre Marke tun?

Portrait von Maximilian Kratzer, Head of Digital vom IDEENHAUS

Max Krat­zer

Ansprech­part­ner

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen