Corporate Design und Kommunikation für Switzerland’s leading
digital hub
swiss marketplace group
Die Herausforderung
Explore the future of marketplaces
Die SMG Swiss Marketplace Group ist ein Joint Venture großer schweizer Digital- und Marktplatz-Unternehmen – darunter befinden sich Marken wie Autoscout24, Immoscout24, tutti und homegate.ch – um nur ein paar zu nennen. Das Ziel ist nicht weniger als das führende Digital-Hub (zunächst) der Schweiz zu werden. In diesem Projekt hatten wir als IDEENHAUS die Ehre, die Marke von Stunde 0 an zu begleiten. Aus dem Nichts haben wir innerhalb von etwas über 2 Monaten die Marke und ihre strategische Basis, die parallel von BrandTrust entwickelt wurde, übersetzt. Eine zeitlos moderne Inszenierung von Swissness und Digitalität.
Die Lösung
Zum größten digitalen Marktplatz der Schweiz
Wenn sich Einzelkämpfer zu einem starken neuen Joint Venture zusammentun, um der größte digitale Marktplatz der Schweiz zu werden, dann ist das genau die passende Aufgabe für IDEENHAUS. Denn wenn es um die Übersetzung der Strategie in den Markenstil, wie Namens- und Logo-Entwicklung, geht, dann braucht es Spezialisten, die seit über 30 Jahren ihr Handwerk beherrschen.
Nur so lässt sich in Null-Komma-6-Wochen gemeinsam mit einem Klasse-Team von Kundenseite, eine solche Mammut-Aufgabe hervorragend lösen. Innerhalb von 6 Wochen mussten der Name, das Logo, die Animationen, die Texte, die Bildwelten, die Unternehmens-Präsentation sowie die Website stehen – was wie gesagt, dank dem tollen Team, darüber hinaus auch noch Spaß gemacht hat – sogar die Abstimmungen zur Markeneintragung mit dem Rechtsanwalt.
Unsere Leistungen
Namensentwicklung
Logoentwicklung
Designelemente
Animation
Website
Der Impact
Brand Touchpoints & GoLive
Am 12. November 2021 war es dann so weit: Die Marke erblickt das Licht der Welt und wir haben bis dahin die unterschiedlichsten Touchpoints umgesetzt, sodass die Kolleginnen und Kollegen der SMG Swiss Marketplace Group direkt an Day One mit neuen Templates und Masterfiles loslegen konnten. Die passende Landingpage swissmarketplace.group und die Social Media Kanäle waren selbstverständlich auch ab 6.30 Uhr am Stichtag online!