Oberflächen neu
entdecken mit BE.VELVET
die HErausforderung
Unser Kunde SWISS KRONO AG entwickelte ein völlig neues, innovatives Produkt für das Interiorsegment – die Anti-Fingerprint-Oberfläche. Jeder der eine Push-to- open Oberfläche zuhause hat, weiss wie schön es wäre, die Fingerabdrücke nicht auf seiner Oberfläche zu sehen. Unsere Aufgabe war es, für dieses neue Produkt einen unverwechselbaren Markenauftritt zu entwickeln, der sich aber auch nahtlos in die bestehende Markenarchitektur von SWISS KRONO einfügt. Wie immer, folgen wir der vorgegebenen Strategie und übersetzen die Ergebnisse in den Auftritt.
Unsere Leistungen
Entwicklung von Markenstil-Elementen
Naming
Typografie
Logoentwicklung
Erstellung einer Brand Story
Visuelle Präsenz
Designentwicklung (Formen, Farben, Ikonographie, Bildsprache und Layout- und Kommunikations-
Prinzipien)
Gestartet wurde natürlich mit einem Naming, was sich hören lassen sollte. Die Integration der neuen Marke BE.VELVET in die bestehende Markenarchitektur von SWISS KRONO, insbesondere in die BE. – Familie, unter der alle Funktionsmarken im Interior-Bereich von SWISS KRONO zu Hause sind, war Voraussetzung. Passend dazu entstand der Name BE.VELVET, der die Produkteigenschaften perfekt übersetzt: eine samtig matte Oberfläche ohne nervige Fingerabdrücke.
Die Logo-Entwicklung auf Basis einer bestehenden Markensystematik verbindet die Einzigartigkeit und den Wiedererkennungswert von BE.VELVET. Auch die Auswahl der passenden Serifen-Typografien helfen der Hochwertigkeit und Eleganz der Marke.
Diese Grundidee der Brand-Story setzt sich auch im Design ganzheitlich fort – Layout und Kommunikations-Prinzipien wurden sorgfältig auf die Story und die Produkteigenschaften abgestimmt. Das Ergebnis ist ein stimmiges und ansprechendes Erscheinungsbild. Die warme, reduzierte Farbsprache aus sattem Hickory Braun und zartem Oat Beige verleiht BE.VELVET eine starke visuelle Präsenz – und grenzt BE.VELVET gleichzeitig von den anderen BE.Marken im SWISS KRONO Portfolio ab.
BE.VELVET ist in erster Linie eine Pro-Finger-Oberfläche, zum Anfassen und Erleben. Die Bildsprache erzählt aus dem echten Leben. Authentisch dargestellt durch Menschen und ihre Hände. BE.VELVET liebt Hände, symbolisiert durch das einfache Zeichen, das jeder versteht – das Herz. Das Herz-Text-System verbindet das Leben und die Menschen auf den ersten Blick emotional mit der Oberfläche. Die eigens entwickelten Icons machen die überzeugenden Produkteigenschaften auf den ersten Blick erkennbar.
Impact
BE.VELVET reiht sich als drittes Familienmitglied erfolgreich in die funktionalen Marken der SWISS KRONO Group ein. Damit wurde ein einzigartiges Erscheinungsbild mit einem unverwechselbaren Wiedererkennungswert geschaffen, welches alle Produktvorteile auf den ersten Blick zeigt. Der Markenlaunch im Januar 2023 war ein voller Erfolg und BE.VELVET hat sich funktional und gestalterisch im Bereich fingerabdruckresistenter Oberflächen etabliert.