SUCCESS STORY

Brand-Audits

Mit einem metho­di­schen (in sich abge­schlos­se­nen) Marken-Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Audit zeigen wir Poten­tia­le auf und geben Hand­lungs-Emp­feh­lun­gen für eine sofor­ti­ge und pass­ge­naue­re Kommunikation.

Chall­enge

Das zuneh­mend wett­be­werbs­in­ten­si­ve­re Markt­ge­sche­hen für natür­li­che Heil­mit­tel stellt A. Vogel vor große Her­aus­for­de­run­gen. Hinzu kommt die Unsi­cher­heit dar­über, ob die bis­he­ri­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Maß­nah­men die strategischen Werte und Ziele des Unter­neh­mens effek­tiv übersetzen.

Der Relaunch vor ca. 20 Jahren war für das Unter­neh­men A. Vogel ein gigan­ti­scher Erfolg. Um an diesen Erfolg anzu­knüp­fen und den mitt­ler­wei­le stark digi­ta­li­sie­ren­den Markt stär­ker zu nutzen, musste eine Wei­ter­ent­wick­lung her.

Die Frage war nur, wo setzt das Unter­neh­men hier an?

Es war jedem Betei­lig­ten klar, dass hier Fingerspitzengefühl gefragt ist, um die Marke gesund zu verjüngen. Gestar­tet wurde mit der Wei­ter­ent­wick­lung der bestehen­den Mar­ken­stra­te­gie, denn erfolg­rei­che Relaun­ches star­ten stets an der Basis.

Strategien bilden stets die Grund­la­ge für eine Ana­ly­se, bzw. Audit. Somit wurde damit gestar­tet, die Stra­te­gie in einem inter­na­tio­na­len Team weiter zu ent­wi­ckeln, um jedes Land auch wirk­lich mit­zu­neh­men. Da die inter­nen Res­sour­cen begrenzt sind und der exter­ne Blick gefehlt hätte, wurden wir mit der Auf­ga­be betraut, den Marken- Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Audit zu steu­ern. Hand­lungs­emp­feh­lun­gen soll­ten unter ande­rem aus der Stra­te­gie abge­lei­tet werden, aber auch die Markt­ver­än­de­run­gen berücksichtigen.

Für die Marke A. Vogel war nicht nur der neu­tra­le Audit, son­dern auch die länderübergreifende Her­ans­ge­hens­wei­se eine große Unterstützung.

Unsere defi­nier­ten Fragen

Die Grund­la­ge der Lösung sowie die gene­rel­len Ziele basie­ren auf der über Jahr­zehn­te erprob­ten IDEEN­HAUS-Audit- Methodik. Los ging‘s mit einem ausführlichen Brie­fing im inte­r­atio­na­len Pro­jekt­team: von der Ziel­de­fi­ni­ti­on über die Struk­tur bis hin zur kleins­ten Auf­ga­be. Alles wurde genau fest­ge­hal­ten.

Auf Basis der Stra­te­gie und des gemein­sa­men Brie­fings sowie den Para­me­tern für eine Stra­te­gie wurden die wich­tigs­ten Mar­ken­kon­takt­punk­te ange­se­hen und Hand­lungs-Emp­feh­lun­gen abge­lei­tet.

Unsere defi­nier­ten Fragen

Lösung

1. Samm­lung aller rele­van­ten Kon­takt­punk­te:

In Gesprä­chen mit den inter­na­tio­na­len Kol­le­gen aus dem Mar­ke­ting und dem Ver­trieb haben wir alle rele­van­ten Mar­ken­kon­takt­punk­te gesam­melt und über die Her­aus­for­de­run­gen in den Märk­ten gespro­chen.

2. Ver­dich­tung der Erkennt­nis­se und Ana­ly­se:

Alle Recher­chen und Samm­lun­gen werden von unse­rem Team zusam­men­ge­fasst, mit der Mar­ken­stra­te­gie abge­gli­chen und auf den Prüfstand gestellt. Wir hin­ter­fra­gen, welche Mar­ken­kern­wer­te bereits gut übersetzt, und welche noch zu schwach insze­niert werden. Hier­bei spie­len ins­be­son­de­re auch die Motive und Bedürfnisse der Ziel- und Anspruchs­grup­pen eine bedeu­ten­de Rolle. Auch hier gehen wir in einen Abgleich und zeigen die lie­gen­ge­blie­be­nen Poten­tia­le auf.

Hier sind die Brand Values von A.Vogel abgebildet.

3. Hand­lungs-Emp­feh­lun­gen:

Auf­bau­end auf den detail­lier­ten Ana­ly­sen lei­te­ten wir klare und sofort umsetz­ba­re Hand­lungs-Emp­feh­lun­gen ab. Sowohl für die Sti­lis­tik als auch für die Kommunikation. Die Zusam­men­ar­beit mit dem inter­na­tio­na­len Team ermög­lich­te es uns dabei, regio­na­le Per­spek­ti­ven zu inte­grie­ren und den­noch eine strin­gen­te Linie für die Dach­mar­ke A. Vogel zu ent­wi­ckeln.

Hier werden die Kern-Aspekte der Kommunikation abgebildet.

3. Hand­lungs-Emp­feh­lun­gen:

Auf­bau­end auf den detail­lier­ten Ana­ly­sen lei­te­ten wir klare und sofort umsetz­ba­re Hand­lungs-Emp­feh­lun­gen ab. Sowohl für die Sti­lis­tik als auch für die Kommunikation. Die Zusam­men­ar­beit mit dem inter­na­tio­na­len Team ermög­lich­te es uns dabei, regio­na­le Per­spek­ti­ven zu inte­grie­ren und den­noch eine strin­gen­te Linie für die Dach­mar­ke A. Vogel zu ent­wi­ckeln.

Nicht nur die Sti­lis­tik und die klas­si­sche Kommunikation, die überall statt­fin­det, ist für die Markenarbeit ein Erfolgs­trei­ber, son­dern auch die pas­sen­de Kanal­aus­wahl. Wo finden wir unsere Ziel­grup­pe und wie müssen wir diese anspre­chen? Was sind die Themen, die wirk­lich bewegen und können wir hier überhaupt als Marke punk­ten? Die Summe der Ein­zel­tei­le bildet die Grund­la­ge für einen gesteu­er­ten Prozess.

Abbildung der Webseite von A.Vogel

Ein großer Blick gehört somit in die digi­ta­le Welt, die ent­we­der wir als Marke steu­ern oder (oft ohne unser Wissen) unsere Kunden für uns, bzw. auch gegen uns. Da haben wir ange­setzt.

 

Ziel war es, die Stär­ken, Schwä­chen, Chan­cen und Bedro­hun­gen im digi­ta­len Raum zu iden­ti­fi­zie­ren. Diese Ana­ly­se bil­de­te die Grund­la­ge für die Entwicklung einer umfas­sen­den digi­ta­len Stra­te­gie, die darauf abzielt, die Online-Prä­senz von A. Vogel zu stär­ken und das Mar­ken­ver­spre­chen effek­tiv im digi­ta­len Raum zu kom­mu­ni­zie­ren.

Unsere Methodik

Hier sind die auditierbaren Parameter abgebildet.
Darstellung der Farbspezifik von A.Vogel

Ergeb­nis­se auf einen Blick

Die Ergebnisse auf einen Blick in einer Übersicht

„IDEENHAUS hat uns bei unse­rem Mar­ken­re­launch beglei­tet und der Tra­di­ti­ons­mar­ke zu neuer Fri­sche ver­hol­fen. Der neue Markenstil schlägt eine Brücke zwi­schen Ges­tern und Morgen und bildet eine starke Basis für die Zukunft der Tra­di­ti­ons­mar­ke.“

Dr. Andy Suter

SEO

Impact

Der umfas­sen­de inter­na­tio­na­le Prozess war nötig gewor­den. Auch wenn es anstren­gen­der und for­dern­der ist, gleich so groß zu star­ten, war es wich­tig und rich­tig. Wir haben großen Wert auf die Ein­bin­dung und Inte­gra­ti­on aller Länder gelegt, um eine glo­ba­le Akzep­tanz und ein star­kes Com­mit­ment für die spä­te­re Einführung sicher­zu­stel­len. Regel­mä­ßi­ge Abstim­mungs­run­den sind das A und O, denn so sind alle Betei­lig­ten stets up to date. Das hilft vor­al­lem auch in der Imple­men­tie­rung, denn wer mit­ge­stal­tet möchte auch imple­men­tie­ren.

Die metho­di­sche und sorg­fäl­ti­ge Entwicklung des Pro­zes­ses stell­te sicher, dass getrof­fe­ne Ent­schei­dun­gen maxi­mal ver­ständ­lich und nach­voll­zieh­bar sind. Dadurch wurde ein hohes Maß an Trans­pa­renz geschaf­fen, das Ver­trau­en stärkt und die Nach­voll­zieh­bar­keit aller Maß­nah­men sicher­stellt. Dieser sys­te­ma­ti­sche Ansatz legt den Grund­stein für eine erfolg­rei­che Einführung auf glo­ba­ler Ebene und sichert lang­fris­tig die Effek­ti­vi­tät und Kon­sis­tenz der Mar­ken­stra­te­gie.

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Julia­ne Hänig

Ansprech­part­ne­rin

Gerne führen wir auch für Sie ein Audit durch.

Gerne führen wir auch für Sie ein Audit durch.

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Julia­ne Hänig

Ansprech­part­ner

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