Loo­king for ori­en­ta­ti­on

In einer Zeit der Unsi­cher­heit suchen wir nach dem Bestän­di­gen, auch in Marken.

Wer heute kein Bio kauft, nicht für die Ret­tung der Bienen unter­schreibt oder mit lau­fen­dem SUV-Motor die Kinder vor der Schule ablädt, dem ist die Ver­ach­tung seines per­sön­li­chen Umfelds sicher. Das neue Ver­hält­nis der Men­schen zur Natur und ihrem Nach­lass erreicht unter ande­rem durch die „Friday for Future“ Bewe­gung und öffent­li­che Debat­ten lang­sam auch die Eltern­ge­nera­tio­nen.


Chance für kleine und regio­na­le Unter­neh­men

Das ist auf­wen­dig, aber unum­gäng­lich aktu­ell gerade für Fashion oder Lebens­mit­tel­her­stel­ler. Doch das ist nicht nur mit auf­wen­di­gen Love­brand-Poten­zi­al Aktio­nen und Procter&Gamble Wer­be­bud­gets zu errei­chen. Es bietet auch die Chance für regio­na­le und kleine Start-Ups, ihre Relevanz wieder zu stei­gern. „Buy local“ wird richt­ge­hend zur Bewe­gung. Denn mit dem Ein­kaufs­ge­fühl der netten Ver­käu­fe­rin mit dem zutrau­li­chen Ter­ri­er, der per­sön­li­chen Bera­tung und dem kura­tier­ten Tante-Emma Sor­ti­ment, kann ein H&M Online­shop nun wirk­lich nicht mit­hal­ten. Genau das ist der Wett­be­werbs­vor­teil. Ein posi­ti­ver und sym­pa­thi­scher noch dazu.


Nähe. Ehr­lich­keit. Authen­ti­zi­tät

Die Rück­be­sin­nung zu Iden­ti­fi­ka­ti­ons­ob­jek­ten aus dem realen Leben hat schon den Influen­cern ihrer Zeit zu einem lukra­ti­ven Ein­stieg in die Kon­sum­welt ver­hol­fen. Und wir alle wissen aus eige­ner Erfah­rung, dass es sich bei der Liebe zu Marken und der Glaub­wür­dig­keit dieser, ver­hält wie in zwi­schen­mensch­li­chen Bezie­hun­gen. Nähe, Ehr­lich­keit und Authen­ti­zi­tät währt am längs­ten und sorgt für eine lang­fris­ti­ge sta­bi­le Bezie­hung. Also soll­ten wir alle ein wenig mehr ver­läss­lich, nach­hal­ti­ger und nah­ba­rer sein und uns darauf besin­nen ein­an­der Gutes zu besche­ren. Klingt doch pathe­tisch und nach einem hehren Ziel.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen