THERE IS NO PLANET B


Die Ozeane sind nicht unser Müll­ei­Meer.

Die Situa­ti­on ist natür­lich weit dra­ma­ti­scher als das schlech­te Wort­spiel in der Über­schrift ahnen lässt. Aber das wissen wir ja alle. Nicht­de­sto­we­ni­ger halten wir es für umso wich­ti­ger, Marken die etwas dage­gen unter­neh­men, zu erwäh­nen. Marken, die einen Ein­fluss auf die Gesell­schaft haben wollen, soge­nann­te Impact Brands, gibt es noch viel zu wenige. Aber es gibt sie!


#actnow

Neben den großen und bekann­ten Namen wie Pata­go­nia oder Tony’s Cho­co­lo­nely gibt es auch in der Mode-Bran­che Marken, die sich ein ganz bestimm­tes Thema her­aus­ge­pickt haben: Oze­an­plas­tik. Adidas hat mit seiner Parley Edi­ti­on vor fünf Jahren ein großes Ver­spre­chen gege­ben: bis 2024 möchte der Sport­ar­ti­kel-Her­stel­ler aus­schließ­lich recy­cel­tes Poly­es­ter für seine Pro­duk­te ver­wen­den. Darin ent­hal­ten sind Kunst­stof­fe aus den Ozea­nen und aus dem Recy­cling-Kreis­lauf.


Adidas hat nach­hal­ti­ge Klei­dung nicht erfun­den

Etwas unbe­kann­ter aber nicht zu ver­ges­sen: ECOALF. Bereits vor 10 Jahren, nach der Geburt seiner beiden Söhne (Alfre­do und Alvaro) star­te­te Javier Goy­en­e­che sein Unter­neh­men. Das eherne Ziel? Künf­ti­gen Gene­ra­tio­nen recy­cel­te Pro­duk­te mit der­sel­ben Qua­li­tät kon­ven­tio­nel­ler Pro­duk­te her­zu­stel­len. Gerade heute, wo Kli­ma­wan­del eine immer hit­zi­ge­re (wieder ein Wort­witz) Debat­ten aus­löst, sollte er Recht behal­ten mit seiner Ein­schät­zung. Nicht nur die Not­wen­dig­keit, nach­hal­ti­ger zu han­deln, son­dern auch der Trend zu nach­hal­ti­gem Konsum tragen sein Vor­ha­ben.

Nichts könnte schlim­mer sein als die Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät
- Javier Goy­en­e­che, Inha­ber und Grün­der ECOALF

Ein Zitat das heute nicht besser passen könnte, als jemals zuvor. ECOALF nutzt übri­gens bis zu 100% Roh­stof­fe aus ver­schie­de­nen Recy­cling-Quel­len.

Bis­lang gibt es nur wenige Stores von ECOALF. Mit Berlin und Tokio gibt es gerade einmal zwei echte Laden­ge­schäf­te außer­halb von Spa­ni­en. Bei uns in Nürn­berg gibt es die Marke nun aber auch im Ein­zel­han­del in der Innen­stadt bei einem großen Beklei­dungs­fach­ge­schäft mit einem großen roten B.

Fotos von Elle Car­tier und Filipe Alves auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen