Das Mar­ken­ran­king 2019


Die wert­volls­ten Marken der Welt

Es war mal wieder Zeit für neue Ran­king­er­geb­nis­se. Wenn etwas in unse­rem Bewer­tungs­zeit­al­ter eine Rolle spielt, dann Posi­tio­nen in einem Ran­king. So exis­tiert ein eben­sol­ches auch für Marken aus den unter­schied­li­chen Bran­chen, in ver­schie­de­nen Kate­go­rien.

Auch dieses Jahr wurden wieder, in einer der durch­ge­führ­ten Stu­di­en, die welt­weit 100 wert­volls­ten Marken durch die Markt­for­scher von Kantar gekürt. Eines sei schon mal vor­weg­ge­nom­men, es hat sich an der Big-Tech Spitze nur wenig getan. Außer, dass Google seine Pole-Position räumen musste und sich Apple auf Platz 2 mit 309 Mil­li­ar­den Dollar Wert und der Nummer Eins Amazon mit 315 Mil­li­ar­den Dollar errech­ne­tem Wert geschla­gen geben musste. Amazon brach­te es damit auf eine Wert­stei­ge­rung von 52 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr.

Insta­gram auf Höhen­flug

Deut­li­cher fiel dies nur noch für Insta­gram aus. Die Social-Media App stei­ger­te ihren Wert um 95% auf 28 Mil­li­ar­den Dollar. In Anbe­tracht der Werte der Top 3 reicht das natür­lich nicht für eine Top 20 Plat­zie­rung, aber immer­hin für Platz 44. Auch Net­flix stei­ger­te seinen Wert um 65% auf 34 Mil­lio­nen Dollar.

Diese hor­ren­den Beträ­ge stel­len aber nicht den tat­säch­li­chen Preis der Unter­neh­men dar. Für alle, die sich kurz­zei­tig gefreut hatten, end­lich zu wissen, was sie mit ihren übri­gen Mil­li­ar­den anfan­gen sollen. Der Kauf von Amazon ist es eher nicht, auch wenn Mar­ken­wert und Unter­neh­mens­wert auf gewis­se Weiße kor­re­lie­ren. Eine sehr inter­es­san­te Tat­sa­che für alle, die mög­li­cher­wei­se her­vor­ra­gen­de Mar­ken­wer­te und ‑füh­rung hinter Ver­kaufs­zah­len ver­or­tet haben soll­ten.

In dem Ran­king geht es mehr um Beliebt­heit, Bekannt­heit der Marken und die Ver­brei­tung ihrer Pro­duk­te. Das gibt Auf­schluss dar­über, wie popu­lär eine Marke auf dem Markt ist.

Deut­sche Marken unter den Top 100

Auch deut­sche Marken sind unter den Top 100 der wert­volls­ten Marken zu finden. An vor­ders­ter Front befin­det sich SAP (16), gefolgt von der Tele­kom (25). Auch die Auto­bau­er dürfen nicht fehlen: Mer­ce­des-Benz ist auf Platz 54 und BMW einen Platz dahin­ter (55) zu finden. Auch DHL (88), Sie­mens (92), Aldi (96) und Adidas (100) sind unter den Top 100 anzu­tref­fen. Zum gesam­ten Ran­king geht es hier ent­lang.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen