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KI-Boom: Wie ChatGPT alles ver­än­dert

Ent­de­cken Sie den exklu­si­ven Sneak Peek zur neuen Brand­Trust Life-Folge und erfah­ren Sie mehr!

In unse­rer dyna­mi­schen Mar­ken­welt ist es essen­zi­ell, immer auf dem neu­es­ten Stand zu blei­ben und inspi­rie­ren­de Ideen zu sam­meln. Unsere Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen von Brand­Trust bieten Ihnen eine tolle Mög­lich­keit, immer auf dem Lau­fen­den zu blei­ben.

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Mar­ke­ting-Insights: Die Themen der Woche kurz und kna­ckig!

2024 zeigt, wie unter­schied­lich KI in Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen genutzt wird.

Guhl sorgt mit einem Spot, in dem der Kölner Dom „ein­sham­poo­niert“ wird, für Auf­merk­sam­keit. Die Deut­sche Ver­mö­gens­be­ra­tung setzt auf Deepf­ake-Technologie, um Jürgen Klopp in ver­schie­de­ne Rollen schlüp­fen zu lassen. „The Revi­ved“ schil­dert auf bewe­gen­de Weise die Geschichten von sechs ukrai­ni­schen Sport­le­rin­nen und Sport­lern, die im Krieg ihr Leben ver­lo­ren. Auch ein dys­to­pi­sches Video zu den Folgen einer „Remi­gra­ti­on“ zeigt, wie KI Bot­schaf­ten wir­kungs­voll trans­por­tie­ren kann.

Weni­ger gelun­gen: Coca-Colas Weih­nachts­spot, der weder Emo­tio­nen noch Zeit­geist trifft und Toys “R” Us, das KI ohne authen­ti­sche Ver­bin­dung zur Mar­ken­ge­schich­te ein­setzt.

Fazit: KI ist ein mäch­ti­ges Werk­zeug, aber nur, wenn es sinn­voll ein­ge­setzt wird.

Alle Folgen sind auch auf Spo­ti­fy, Apple Pod­cast, Google Pod­cast,
Amazon Music und You­Tube ver­füg­bar.

Die Zukunft der Arbeit: So stei­gern Sie Ihre Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vi­tät und gewin­nen Talen­te

Marken stehen vor großen Her­aus­for­de­run­gen: unbe­setz­te Schlüs­sel­po­si­tio­nen, der Ruhe­stand der Baby­boo­mer und hybri­de Arbeits­mo­del­le. Die Frage ist: Haben Sie die rich­ti­gen Talen­te, um zukunfts­fä­hig zu blei­ben?

Unter­neh­men, die ihre Arbeit­ge­ber­mar­ke stär­ken, gewin­nen und binden Talen­te lang­fris­tig. Der Schlüs­sel liegt in der Ver­knüp­fung von Mar­ken­stra­te­gie, Kultur und Werten sowie in der Authen­ti­zi­tät der Füh­rungs­kräf­te.

Erfah­ren Sie, wie Sie Ihre Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vi­tät stei­gern – beim Employ­er Branding-Semi­nar am 19. & 20. März 2025 in Nürn­berg!

Zwi­schen Sin­gu­la­ri­tät und Dif­fe­ren­zie­rung: Wie Marken im „Sea of Samen­ess“ bestehen können

Klaus-Dieter Koch und Shali­na Schroe­ter beleuch­ten, wie Mar­ken­ver­ant­wort­li­che mit der zuneh­men­den Ver­schmel­zung von künst­li­cher und mensch­li­cher Intel­li­genz umge­hen soll­ten. Mit Blick auf Ray Kurz­weils Pro­gno­se, dass dieser Wen­de­punkt 2045 erreicht sein könnte, wird klar: Unter­neh­men müssen jetzt die Poten­zia­le der KI erken­nen und nutzen, um zukunfts­fä­hig zu blei­ben.

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Gleich­zei­tig warnen die beiden vor den Gefah­ren einer Mar­ken­gleich­heit, bei der Dif­fe­ren­zie­rung ver­lo­ren geht. Marken müssen ihre Iden­ti­tät klar defi­nie­ren, denn nur so schaf­fen sie echten Wert und blei­ben rele­vant. Ori­en­tie­rung und Glaub­wür­dig­keit sind dabei ent­schei­dend, ins­be­son­de­re in Zeiten großer Unsi­cher­heit.

Mit drei kon­kre­ten Tipps rufen Klaus und Shali­na dazu auf, Gren­zen bewusst zu über­schrei­ten, Sta­bi­li­tät durch klare Muster zu bieten und Lust auf Ver­än­de­rung zu ent­wi­ckeln. Abschlie­ßend mahnt Klaus zu einem krea­ti­ven und angst­frei­en Umgang mit KI – ohne Über­trei­bung, aber mit Mut zur Innovation.

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Maximilian Kratzer

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