Von Daten­flut zu Klar­heit: Wie KI Ziel­grup­pen ent­schlüs­selt

Das Ver­hal­ten von Ziel­grup­pen gleicht einer Ach­ter­bahn­fahrt: stän­dig in Bewe­gung und voller Über­ra­schun­gen. Seg­men­te frag­men­tie­ren und Erwar­tun­gen stei­gen – vor allem in Puncto Per­so­na­li­sie­rung. Tra­di­tio­nel­le Metho­den können bei der heu­ti­gen Schnell­le­big­keit nicht mehr mit­hal­ten, da sie zu viel Zeit und Res­sour­cen ver­schlin­gen und oft­mals nicht aus­rei­chend effek­tiv sind. Die Lösung für diese Pro­ble­ma­tik liegt wie so oft in der KI.

Mit­hil­fe von KI lässt sich das echte Ver­hal­ten der Ziel­grup­pe ana­ly­sie­ren und in reale Markt­seg­men­te ver­dich­ten. Social-Media-Kanäle lassen sich tief­ge­hend ana­ly­sie­ren und bieten die per­fek­te Grund­la­ge für eine Clus­te­rung mit einer Viel­zahl an Per­sön­lich­keits­merk­ma­len. Diese hören nicht bei sozio­de­mo­gra­phi­schen Fak­to­ren auf, son­dern bieten dar­über hinaus psy­cho­gra­phi­sche und emo­tio­na­le Ein­bli­cke in die Ziel­grup­pe. 

Doch was ergibt sich daraus für ein Vor­teil? Sowohl die kurz­fris­ti­ge, umfas­sen­de Markt­ab­bil­dung als auch die ein­her­ge­hen­de, sofor­ti­ge Umsetz­bar­keit bieten die Mög­lich­keit, kon­kret an Maß­nah­men zu arbei­ten, die direkt helfen können. Zusätz­lich bildet dies die Basis für eine lang­fris­ti­ge, stra­te­gi­sche Mar­ken­füh­rung.

Neu­gie­rig, wie KI-Seg­men­tie­rungs-Stu­di­en auch Ihnen wei­ter­hel­fen können?
Dann kommen Sie gerne auf uns zu!

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen