Das Verhalten von Zielgruppen gleicht einer Achterbahnfahrt: ständig in Bewegung und voller Überraschungen. Segmente fragmentieren und Erwartungen steigen – vor allem in Puncto Personalisierung. Traditionelle Methoden können bei der heutigen Schnelllebigkeit nicht mehr mithalten, da sie zu viel Zeit und Ressourcen verschlingen und oftmals nicht ausreichend effektiv sind. Die Lösung für diese Problematik liegt wie so oft in der KI.
Mithilfe von KI lässt sich das echte Verhalten der Zielgruppe analysieren und in reale Marktsegmente verdichten. Social-Media-Kanäle lassen sich tiefgehend analysieren und bieten die perfekte Grundlage für eine Clusterung mit einer Vielzahl an Persönlichkeitsmerkmalen. Diese hören nicht bei soziodemographischen Faktoren auf, sondern bieten darüber hinaus psychographische und emotionale Einblicke in die Zielgruppe.
Doch was ergibt sich daraus für ein Vorteil? Sowohl die kurzfristige, umfassende Marktabbildung als auch die einhergehende, sofortige Umsetzbarkeit bieten die Möglichkeit, konkret an Maßnahmen zu arbeiten, die direkt helfen können. Zusätzlich bildet dies die Basis für eine langfristige, strategische Markenführung.
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