Semio­ti­sche Codes in der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on: Ener­gie-Boos­ter als Spül­ma­schi­nen-Tabs getarnt.

Trolli, die bunten Frucht­gum­mis aus unse­rer Nach­bar­stadt Fürth, brin­gen ihr neu­es­tes Kind ins Lebens­mit­tel-Regal. 

Aber in wel­ches Regal passt das neue Pro­dukt denn eigent­lich? Ja, Sie lesen rich­tig, denn das neue Pro­dukt von Trolli ist keine wei­te­re Süßig­keit im klas­si­schen Sinn, son­dern eigent­lich … ?! Ehr­lich gesagt, wir wissen es auch nicht so genau. Jetzt gibt es die fruch­ti­gen Trol­lis auch als Ener­gie-Boos­ter mit Kof­fe­in. Wir sind gespannt. 

Wenn die Marken-Codes uns ins fal­sche Regal lenken

Aber was uns eigent­lich getrig­gert hat: die Anzei­ge in der Lebens­mit­tel-Zei­tung und das neue Ver­pa­ckungs­de­sign, das uns total an … ja, an was eigent­lich erin­nert? Na, an Spül­ma­schi­nen-Tabs von Somat. Die Verpackungs-Codes sind wirk­lich semio­ti­sche Zwil­lin­ge. Beide Pro­duk­te nutzen auf­fäl­li­ge Farben und 3D-Effek­te sowie die typisch große, expres­si­ve Schrift. Und natür­lich wird das Gesamt­bild mit einem Ein­druck einer „bahn­bre­chen­den“ Flug­bahn abge­run­det. Über diese semio­ti­schen Codes soll ein Gefühl von Ener­gie und Kraft erzeugt werden. 

Verpackungen von Trolli Energy Ballz (links) und Somat Spülmitteltabs (rechts)

So weit, so nach­voll­zieh­bar?! Nur wenn Frucht­gum­mi nach Spül­mit­tel aus­sieht, dann ist er irgend­wie in der Welt der Codes ver­rutscht. Dr. Helene Kar­ma­sin hat in ihrem Buch „Ver­pa­ckung ist Ver­füh­rung“ sehr aus­führ­lich und eindrucks­voll dar­über geschrie­ben. Ein echter Lese­tipp an alle Mar­ke­ting-Fach­leu­te, die sich mit Ver­pa­ckung beschäf­ti­gen, denn semio­ti­sche Codes sind keine Erfin­dung, son­dern tief in uns ver­an­kert. 

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen