Semio­ti­sche Codes in der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on: Ener­gie-Boos­ter als Spül­ma­schi­nen-Tabs getarnt.

Trolli, die bunten Frucht­gum­mis aus unse­rer Nach­bar­stadt Fürth, brin­gen ihr neu­es­tes Kind ins Lebens­mit­tel-Regal. 

Aber in wel­ches Regal passt das neue Pro­dukt denn eigent­lich? Ja, Sie lesen rich­tig, denn das neue Pro­dukt von Trolli ist keine wei­te­re Süßig­keit im klas­si­schen Sinn, son­dern eigent­lich … ?! Ehr­lich gesagt, wir wissen es auch nicht so genau. Jetzt gibt es die fruch­ti­gen Trol­lis auch als Ener­gie-Boos­ter mit Kof­fe­in. Wir sind gespannt. 

Wenn die Marken-Codes uns ins fal­sche Regal lenken

Aber was uns eigent­lich getrig­gert hat: die Anzei­ge in der Lebens­mit­tel-Zei­tung und das neue Ver­pa­ckungs­de­sign, das uns total an … ja, an was eigent­lich erin­nert? Na, an Spül­ma­schi­nen-Tabs von Somat. Die Verpackungs-Codes sind wirk­lich semio­ti­sche Zwil­lin­ge. Beide Pro­duk­te nutzen auf­fäl­li­ge Farben und 3D-Effek­te sowie die typisch große, expres­si­ve Schrift. Und natür­lich wird das Gesamt­bild mit einem Ein­druck einer „bahn­bre­chen­den“ Flug­bahn abge­run­det. Über diese semio­ti­schen Codes soll ein Gefühl von Ener­gie und Kraft erzeugt werden. 

Verpackungen von Trolli Energy Ballz (links) und Somat Spülmitteltabs (rechts)

So weit, so nach­voll­zieh­bar?! Nur wenn Frucht­gum­mi nach Spül­mit­tel aus­sieht, dann ist er irgend­wie in der Welt der Codes ver­rutscht. Dr. Helene Kar­ma­sin hat in ihrem Buch „Ver­pa­ckung ist Ver­füh­rung“ sehr aus­führ­lich und eindrucks­voll dar­über geschrie­ben. Ein echter Lese­tipp an alle Mar­ke­ting-Fach­leu­te, die sich mit Ver­pa­ckung beschäf­ti­gen, denn semio­ti­sche Codes sind keine Erfin­dung, son­dern tief in uns ver­an­kert. 

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Marcel Olek

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