Digi­ta­le Stil-Studie: neue Per­spek­ti­ven und Ver­än­de­rung für die 1

Wir haben uns einmal Gedan­ken gemacht, wie sich der Markenstil der eta­blier­ten TV-Brand aus Öster­reich selbst­ähn­lich, aber den­noch merk­lich wei­ter­ent­wi­ckeln könnte, wenn man eher in Revo­lu­ti­on statt Evo­lu­ti­on denkt. Und das Ganze wollen wir nicht für uns behal­ten, son­dern mit der Welt teilen!



UMSETZUNGEN

Wie immer ging es uns dabei nicht um Design um des Design Willen,
son­dern darum, Digi­ta­li­tät, Funk­tio­na­li­tät und Fle­xi­bi­li­tät im Sinne der
Marke zu sys­te­ma­ti­sie­ren.

- Wie können wir Bestehen­des nehmen und es so anpas­sen, dass wir
die Iden­ti­tät der Marke wahren und den­noch an die Grenze gehen?
- Wie können wir mit Formen und Farben eine Welt gestalten, in der
alle For­ma­te eine Heimat finden?
- Wie können wir etwas bewegen, das fix ist?
- Wie spren­gen wir die Gren­zen zwi­schen den Medien?
- Wie können wir die 1 für alle werden?


LOGO ALT


LOGO NEU


LOGO NEU


QUELLEN

Google star­tet eine Offen­si­ve, um seine Diens­te für den öffent­li­chen Sektor in Deutschland bereit­stel­len zu können. Dazu part­nert der Tech-Gigant aus den USA mit der T‑Systems. Dies wurde im Rahmen der Digi­ta­li­sie­rungs­in­tia­ti­ve Digi­tal X im Herzen von Köln bekannt gege­ben. Stand heute können die Google Diens­te aus Daten­schutz-Grün­den im öffent­li­chen Sektor der Bun­des­re­pu­blik und vieler wei­te­rer euro­päi­scher Länder nicht ein­ge­setzt werden.

Ser­vices by Google

Ins­be­son­de­re Analyse‑, File-Trans­fer- und AI-Tools aus dem Hause Google sind also nicht ver­füg­bar, wenn­gleich sie oft­mals große Mehr­wer­te lie­fern könn­ten. Des­we­gen setzt die stra­te­gi­sche Alli­anz des US-Tech-Kon­zerns und des deut­schen IT- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­ters genau hier an. Durch siche­re Ver­schlüs­se­lungs­tech­no­lo­gien soll sicher­ge­stellt werden, dass die Daten nur durch Berech­tig­te aus­ge­wer­tet werden können. Die ambi­tio­nier­te Ziel­set­zung, zumin­dest für ein Digi­tal­pro­jekt, an dem Deutschland betei­ligt ist, geht davon aus, dass das Ange­bot bereits Mitte des kom­men­den Jahres stehen solle.

Punkt­sieg für Google

Damit scheint Google im Kampf gegen Amazon AWS und Micro­soft einen wich­ti­gen Punkt gemacht zu haben. Die stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit einem euro­päi­schen Unter­neh­men wie der T‑Systems schafft Ver­trau­en bei Nut­zern und Behör­den. Außer­dem erleich­tert dieses Kon­strukt natür­lich auch den Zugang zum euro­päi­schen Markt. Wir sind gespannt, ob die Vor­be­hal­te gegen Google dadurch gerin­ger werden.

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen