HELLO VOICE!

Google star­tet eine Offen­si­ve, um seine Diens­te für den öffent­li­chen Sektor in Deutschland bereit­stel­len zu können. Dazu part­nert der Tech-Gigant aus den USA mit der T‑Systems. Dies wurde im Rahmen der Digi­ta­li­sie­rungs­in­tia­ti­ve Digi­tal X im Herzen von Köln bekannt gege­ben. Stand heute können die Google Diens­te aus Daten­schutz-Grün­den im öffent­li­chen Sektor der Bun­des­re­pu­blik und vieler wei­te­rer euro­päi­scher Länder nicht ein­ge­setzt werden.

Ser­vices by Google

Ins­be­son­de­re Analyse‑, File-Trans­fer- und AI-Tools aus dem Hause Google sind also nicht ver­füg­bar, wenn­gleich sie oft­mals große Mehr­wer­te lie­fern könn­ten. Des­we­gen setzt die stra­te­gi­sche Alli­anz des US-Tech-Kon­zerns und des deut­schen IT- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­ters genau hier an. Durch siche­re Ver­schlüs­se­lungs­tech­no­lo­gien soll sicher­ge­stellt werden, dass die Daten nur durch Berech­tig­te aus­ge­wer­tet werden können. Die ambi­tio­nier­te Ziel­set­zung, zumin­dest für ein Digi­tal­pro­jekt, an dem Deutschland betei­ligt ist, geht davon aus, dass das Ange­bot bereits Mitte des kom­men­den Jahres stehen solle.

Punkt­sieg für Google

Damit scheint Google im Kampf gegen Amazon AWS und Micro­soft einen wich­ti­gen Punkt gemacht zu haben. Die stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit einem euro­päi­schen Unter­neh­men wie der T‑Systems schafft Ver­trau­en bei Nut­zern und Behör­den. Außer­dem erleich­tert dieses Kon­strukt natür­lich auch den Zugang zum euro­päi­schen Markt. Wir sind gespannt, ob die Vor­be­hal­te gegen Google dadurch gerin­ger werden.


Mehr als ein Con­tent Instru­ment

So auch mit einem rela­tiv „neuen“ Mar­ken­kon­takt­punkt, der soge­nann­ten „Voice“, die Stimme einer Marke oder eines Unter­neh­mens. Pod­casts zum Bei­spiel gehö­ren mitt­ler­wei­le schon zu den aktu­el­len Port­fo­li­os von vielen Marken. „Gehör­tes“ ist wieder ange­sagt. Bild­schirm­zeit ist sowie­so aus­rei­chend vor­han­den.

The Voice of Brands und warum sie zukünf­tig so wich­tig ist.

So auch mit einem rela­tiv „neuen“ Mar­ken­kon­takt­punkt, der soge­nann­ten „Voice“, die Stimme einer Marke oder eines Unter­neh­mens. Pod­casts zum Bei­spiel gehö­ren mitt­ler­wei­le schon zu den aktu­el­len Port­fo­li­os von vielen Marken. „Gehör­tes“ ist wieder ange­sagt. Bild­schirm­zeit ist sowie­so aus­rei­chend vor­han­den.


Unter­stüt­zung im Alltag

Gleich­zei­tig gilt sie als Anfang des maschi­nen­ba­sier­ten Ler­nens und der künst­li­chen Intel­li­genz. Für Senio­ren, die von Par­kin­son oder Iso­la­ti­on betrof­fen sind, sind Voice­tech­no­lo­gien bereits eine pro­ba­te Unter­stüt­zung im Alltag. Sie können aber auch für viele andere Bran­chen von großer Wich­tig­keit sein. Denn sie kre­ieren ein per­sön­li­ches Erleb­nis und bergen die Mög­lich­keit unmit­tel­bar mit den Kunden in Kon­takt zu treten.

Es ist in etwa so wie mit dem World Wide Web in den 90ern. Voice ist ein neues großes unbe­spiel­tes Feld mit viel Poten­zi­al und Mög­lich­kei­ten.

Google star­tet eine Offen­si­ve, um seine Diens­te für den öffent­li­chen Sektor in Deutschland bereit­stel­len zu können. Dazu part­nert der Tech-Gigant aus den USA mit der T‑Systems. Dies wurde im Rahmen der Digi­ta­li­sie­rungs­in­tia­ti­ve Digi­tal X im Herzen von Köln bekannt gege­ben. Stand heute können die Google Diens­te aus Daten­schutz-Grün­den im öffent­li­chen Sektor der Bun­des­re­pu­blik und vieler wei­te­rer euro­päi­scher Länder nicht ein­ge­setzt werden.

Ser­vices by Google

Ins­be­son­de­re Analyse‑, File-Trans­fer- und AI-Tools aus dem Hause Google sind also nicht ver­füg­bar, wenn­gleich sie oft­mals große Mehr­wer­te lie­fern könn­ten. Des­we­gen setzt die stra­te­gi­sche Alli­anz des US-Tech-Kon­zerns und des deut­schen IT- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­ters genau hier an. Durch siche­re Ver­schlüs­se­lungs­tech­no­lo­gien soll sicher­ge­stellt werden, dass die Daten nur durch Berech­tig­te aus­ge­wer­tet werden können. Die ambi­tio­nier­te Ziel­set­zung, zumin­dest für ein Digi­tal­pro­jekt, an dem Deutschland betei­ligt ist, geht davon aus, dass das Ange­bot bereits Mitte des kom­men­den Jahres stehen solle.

Punkt­sieg für Google

Damit scheint Google im Kampf gegen Amazon AWS und Micro­soft einen wich­ti­gen Punkt gemacht zu haben. Die stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit einem euro­päi­schen Unter­neh­men wie der T‑Systems schafft Ver­trau­en bei Nut­zern und Behör­den. Außer­dem erleich­tert dieses Kon­strukt natür­lich auch den Zugang zum euro­päi­schen Markt. Wir sind gespannt, ob die Vor­be­hal­te gegen Google dadurch gerin­ger werden.

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Maximilian Kratzer

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