Apple Vision Pro: Revo­lu­ti­on oder Rein­fall? Ein Blick in die Zukunft

Die Ein­füh­rung der Apple Vision Pro hat in der Tech-Welt für großes Auf­se­hen gesorgt. Als Inno­va­ti­ons­füh­rer ver­spricht Apple mit dieser neuen AR-Brille eine bahn­bre­chen­de, immersi­ve Erleb­nis­welt, die sowohl für Kon­su­men­ten als auch für Marken völlig neue Mög­lich­kei­ten eröff­net. Doch wie schlägt sich die Vision Pro in der Praxis? Wir bei IDEENHAUS haben die Brille getes­tet und möch­ten unsere ersten Ein­drü­cke und Erkennt­nis­se teilen – inklu­si­ve der Her­aus­for­de­run­gen, die uns über­rasch­ten. 

Ein beein­dru­cken­der erster Ein­druck

Die Apple Vision Pro punk­tet auf den ersten Blick ganz gewal­tig mit ihrer fort­schritt­li­chen Spa­ti­al-Technologie und einem intui­ti­ven Bedien­kon­zept, dass nach einer kurzen Ein­ge­wöh­nungs­zeit gut von der Hand – bzw. den Fin­ger­spit­zen – geht. Beson­ders die Mög­lich­keit, Inhal­te in einer voll­stän­dig immersi­ven Umge­bung zu prä­sen­tie­ren, eröff­net neue Hori­zon­te für die Mar­ken­füh­rung. Kunden können Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen haut­nah erle­ben, als wären sie tat­säch­lich vor Ort. Dies könnte die Markenarbeit und Touch­point-Entwicklung grund­le­gend ver­än­dern und neue Stan­dards setzen. 

Ein beein­dru­cken­der erster Ein­druck

Spa­ti­al Com­pu­ting im Fokus: So stabil arbeitet die Apple Vision Pro

Beson­ders beein­dru­ckend finden wir die Sta­bi­li­tät des Spa­ti­al Com­pu­tings. Egal, ob man den Raum ver­lässt oder sich im Raum bewegt, alle Fens­ter und Anwen­dun­gen blei­ben an ihrem Platz. Dies sorgt für eine naht­lo­se und kon­sis­ten­te Benut­zer­er­fah­rung, und schafft ein wirk­lich immersi­ves Erleb­nis. Als wären die Inhal­te wirk­lich Teil des echten Raumes. Dahin­ge­gend wurden unsere hohen Erwar­tun­gen an die Kame­ra­auf­lö­sung leider nicht voll­stän­dig erfüllt. Obwohl die Kamera mit 4K bewor­ben wird, wirkt das Bild in der Bril­len­an­sicht (also wenn man quasi durch die Brille in die „echte Welt“ sieht) ein wenig pixelig und weni­ger scharf als erhofft. Bei län­ge­rer Nut­zung wirkt das ermü­dend und vor allem Details in etwas Ent­fer­nung sind schwer zu sehen. Sieht man sich Auf­nah­men der Vision Pro selbst auf exter­nen Bild­schir­men an, sind die Auf­nah­men jedoch gesto­chen scharf, was die Ent­täu­schung über die Bril­len­an­sicht ver­stärkt. Hier hätten wir uns mehr erwar­tet. Denn das Poten­zi­al ist ja ganz offen­sicht­lich da!

 

Die Bedie­nung der Apple Vision Pro erfor­dert anfangs eine gewis­se Ein­ge­wöh­nungs­zeit, da sie eine völlig neue Art der Inter­ak­ti­on mit digi­ta­len Inhal­ten dar­stellt: Denn alles wird durch die Augen gesteu­ert. Das Fehlen des hap­ti­schen Feed­backs, das wir von her­kömm­li­chen Gerä­ten gewohnt sind, macht die Ein­ge­wöh­nung etwas schwie­ri­ger. Zwar funk­tio­niert das Erken­nen der Augen­po­si­ti­on gut, doch bei prä­zi­sen Auf­ga­ben wie dem Tippen von Nach­rich­ten oder genau­en Ein­ga­ben erreicht die Brille noch nicht die Prä­zi­si­on einer Maus oder die Geschwin­dig­keit einer Tas­ta­tur. Auch unter­be­wuss­te Steue­run­gen wie das Drü­cken von Enter ohne bewuss­ten Blick­kon­takt sind nicht mög­lich, was einige Pro­zes­se lang­sa­mer macht. Aber das ist Jam­mern auf ganz hohem Niveau!
 

Mitarbeiter des IDEENHAUS (Ralf) am ausprobieren der Apple Vision Pro

Mar­ken­füh­rung neu gedacht: Wie die Apple Vision Pro Kun­den­in­ter­ak­tio­nen revo­lu­tio­niert

Mit der Apple Vision Pro hat man näm­lich das Poten­zi­al Mar­ke­ting und Kun­den­in­ter­ak­tio­nen kom­plett neu zu denken. Wir erhal­ten mit ihr immersi­ve Erleb­nis­se und neue Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten für Marken und deren Inhal­te. Aller­dings gibt es auch noch einige Her­aus­for­de­run­gen. Doch trotz ihrer „Kin­der­krank­hei­ten“ sind wir bei IDEENHAUS mega hyped auf die Wei­ter­ent­wick­lung dieser Technologie und die neuen Mög­lich­kei­ten, die sie für Marken und Men­schen eröff­nen wird. Mit der Apple Vision Pro bekom­men wir im wahrs­ten Sinne des Wortes gänz­lich neue Per­spek­ti­ven! 

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Maximilian Kratzer

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