Wir sind Deutschlands führende Markenagentur für die Übersetzung von Strategien in wirksames Marken-Management

Mitarbeiter suchen ein Zuhause und keinen Arbeitgeber, denn sie verstehen sich auch nicht länger als Arbeitnehmer. Marken sind der Coach für erfolgreiche Teams.Sabine Kropf | Kaufmännische GeschäftsführerinMarken zu managen ist keine Raketen-Wissenschaft. Manchmal braucht es lediglich Mut, Fleiss und Durchhalte-Power.Marion Endres | Geschäftsführende GesellschafterinNa klar ist bei uns KI ein Thema – neben unserer methodischen Intelligenz.Marcel Olek | Geschäftsführer KreationKommunikation kann alles und nichts sein, deshalb ist Kommunikation niemals Nebensache.Ralf Brendjes | Leitung Marken-KommunikationDer Teufel liegt im Detail. Im heutigen Echtzeit-Management von Marken ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt.Juliane Hänig | Leitung Markengestaltung1 Sekunde für Ihre Marke war noch nie so wichtig wie heute.Max Kratzer | Leitung Digital
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Unsere Methodik gibt Ihnen
Sicherheit in der Markenarbeit

Alles, was uns heute ausmacht, steckt in unserer Methodik! Es ist nicht irgendeine Methodik, sondern eine, die für Prinzipien und eine Art zu arbeiten steht, die uns schon immer angetrieben hat. Methodisch, ganzheitlich, gemeinschaftlich und mit maximaler Nachvollziehbarkeit in der Gestaltung – das sind unsere Grundpfeiler im IDEENHAUS. Wir setzen auf bewährte Methoden und kombinieren sie mit modernster KI-Technologie, um Ihnen die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen passgenaue Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, die Ihr Unternehmen auf das nächste Level heben. Vertrauen Sie auf unsere über 30jährige Erfahrung, um gemeinsam Großartiges zu erreichen!


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METHODIK

Wie wir arbeiten


Strategie

Unsere Grundlage
Unser Prozess startet mit Ihren strategischen Werten, bzw. Ihren strategischen Unterlagen. Denn ohne Strategie keine Übersetzung. Wir nutzen die Strategie als Basis für die geschmacklose Markenarbeit.


Übersetzung

Unser Übersetzungs-Prozess
Auf Basis Ihrer strategischen Elemente auditieren wir Ihren Status quo. Daraus entwickeln wir Handlungs-Empfehlungen und übersetzen dann die strategischen Kopfbotschaften in spür- und erzählbare Markenbotschaften.


Implementierung

Ihre Umsetzungs-Garantie
Nach über 30 Jahren und hunderten Projekten leben wir eine Überzeugung – erfolgreiche Implementierung beginnt Innen und strahlt über die Mitarbeiter nach Aussen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir auch für Sie den passenden Prozess. Ganz gleich wo Sie gerade in Ihrer Markenarbeit stehen.

EXPERTISE

Was wir können

Naming &
Tone of Voice
Wir schenken Marken Namen
Marken
Management
Wir liefern Nutzererlebnisse, ganz gleich welche Technologie
Markenstil Entwicklung
Wir gestalten Marken an allen Touchpoints Ihrer customer journey
Brand
Story
Wir erzählen Geschichten, die berühren
Video
& Motion
Wir bewegen
Content &
Communication
Wir denken in Relevanz – von der Botschaft zum
Kanal
Wir stärken Marken im Regal
Verpackungs-Design
Event &
Exhibition
Wir schaffen unvergessliche Momente
UI / UX
Wir machen Marken digital erlebbar
Künstliche Intelligenz
Wir nutzen KI, um Marken in die Zukunft zu bringen.

Geistlich

Neuer Puls für die Regenerations-Experten

kiwi now

Wie wir den Fußboden Markt neu erfunden haben.

SOS Humanity

Ein Zeichen für mehr Menschlichkeit

A. Vogel

Die heilende Kraft der Natur frisch inszeniert

SWISS KRONO

Holistisches Markenmanagement für einen Weltmarktführer

Swiss Marketplace Group

Markenauftritt und Kommunikation für digitale Innovation


Weitere Projekte ansehen

SERVICES

Was wir liefern

Wir stellen Ihre Marken‑, Unternehmens- oder Vertriebsstrategie in den Fokus und bieten in einem interdisziplinär organisierten Prozess alle Leistungen von der ersten Analyse bis zum weltweiten Rollout unterstützt durch künstliche Intelligenz. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit klarer Kommunikation und eben „nicht nur“ Werbung.


Marken-Auditierung
Wir auditieren Ihre Marke und identifizieren Entwicklungspotenziale. Daraus leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen ab. Mit diesen führen wir Ihre Marke gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft.

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Markenstil-Entwicklung
Auf Basis der Erkennt­nis­se aus der Mar­ken-Audi­tie­rung ent­wi­ckeln wir für Ihre Mar­ke eine holis­ti­sche Sti­lis­tik mit den typi­schen Bestand­tei­len Logo, Bild- und Text-Tona­li­tät, For­men­spra­che, Typo­gra­phie, Far­be und vie­len wei­te­ren Ele­men­ten für stil­star­kes und stil­dich­tes Design.

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Marken-Management
Wir unterstützen Sie aktiv bei der Führung Ihrer Marke – methodisch und basierend auf Ihrer Markenstrategie und dem individuellen Kontext, in welchem Ihre Marke stattfindet. Durch die methodische Arbeitsweise befähigen wir Sie, unabhängig von Ihrem Geschmack, Design- und Marken-Entscheidungen zu treffen.

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Marken-Inszenierung
Wir machen Ihre Marke durch die Inszenierung an den Marken-Kontaktpunkten lebendig. Dabei denken und arbeiten wir stets holistisch. Für eine konsistente Marken-Wahrnehmung, unabhängig von Kontaktpunkt oder Kanal.

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Employer Branding
Times have changed! Heute bewerben sich Marken zumeist bei potentiellen Mitarbeitenden und nicht mehr andersherum. Durch ein glaubwürdiges und relevantes Profil helfen wir Ihrer Marke dabei, die passenden Kandidatinnen und Kandidaten über die entsprechenden Kanäle zu finden und anzusprechen.

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Digital Landscaping
Im digitalen Zeitalter ist es entscheidend, dass Ihre Marke sichtbar und relevant ist. Durch Digital Landscaping definieren wir Ziele, analysieren bestehende Markenkontaktpunkte und leiten Optimierungen ab. Dabei entwickeln wir eine effektive Kommunikations- und Contentstrategie mit dem Hero-Hub-Hygiene Modell.

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Das sagen unsere Kunden über IDEENHAUS

„Mit IDEENHAUS haben wir einen Partner für unsere vielseitigen Marken-Projekte gefunden, der uns auch bei komplexen Herausforderungen konstruktiv und kompetent zur Seite steht.“ROGER TSCHALLENER
Head of Marketing Strategy
SMG Swiss Marketplace Group
„IDEENHAUS ist unser strategischer und kreativer Partner für unsere Scout24 Marken in der Schweiz! Dabei arbeiten wir gemeinsam an all unseren Touchpoints.“FRANCESCO CORBINO
Senior Brand Strategist
SMG Swiss Marketplace Group
„Die Zusammenarbeit mit IDEENHAUS macht uns wirklich Spaß und zeigt Effekt. Durch den gemeinsamen Aufbau unserer Arbeitgebermarke konnten wir die Zahlen der Bewerbungen steigern und viele neue Mitglieder in der DO. Familie begrüßen!“MARC RÄPPGEN
HR Business Partner
Design Offices
„IDEENHAUS hat es geschafft, die Marke strahlen zu lassen, weil sie auf Basis von Mission und Werten viele inhaltliche und grafische Highlights entwickelten. Für uns ist es der schönste Bericht aller Zeiten!“PHILIPP LANGENBACH
Leiter Marketing & PR
Umweltbank Nürnberg AG
„Unterstützung garantiert und das in jeder Hinsicht. Nicht nur der gelungene Markenstil, sondern auch die Website-Umsetzung und die wöchentliche Betreuung machen mir das Leben leichter.“TANJA ZIEGLER
Vizepräsidentin
Zuger Kantonaler Frauenbund
„Wir sind glücklich darüber, dass IDEENHAUS versteht, die nachhaltigen Konzepte unserer Partner und Kunden in das Markenmanagement zu übersetzen.“DR. AXEL KÖLLE UND DR. CHRISTIAN GEßNER
Zentrumsleistung ZNU
„Mit IDEENHAUS haben wir für unsere Dachmarke RWS GmbH einen zeitlosen Stil entwickelt, der Präzision und Vertrauen transportiert. Dabei schafft es unsere Identität aber auch, die Leidenschaft der Menschen am Standort zu inszenieren und zu entfachen.“MATTHIAS VOGEL
Vice President Human Resources
RWS GmbH„Mit viel Einfühlungsvermögen hat IDEENHAUS den Marken-Relaunch des Albrecht Dürer Airport Nürnberg mit uns gestaltet.“JÜRGEN KOHSTALL
Leiter Marketing- und Unternehmenskommunikation
Albrecht Dürer Airport Nürnberg






















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Wie wir über Marken, Design und KI denken





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Werbeagentur oder Kommunikationsagen­tur? Markenagentur! Denn Methodik schlägt Geschmack.

Wir werden oft gefragt, was uns als IDEENHAUS von anderen Werbe­agenturen oder Kommunikations­-Agenturen unterscheidet. Nicht viel, nur dass wir nicht für Unternehmen arbeiten, die den eigenen Geschmack als Triebfeder ihrer Entscheidungen sehen. Wir sind immer wieder aufs Neue verwundert, wie oft wir dem Geschmack als Kriterium gegenüberstehen. 

Wir helfen dem persönlichen Geschmack mit Methodik auf die Sprünge und sorgen so dafür, dass Marken erfolgreich geführt werden können. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn so gibt es ein Instrumentarium, mit dem man Marke führen kann – auch als ungeübter Markenführer in dynamischen und ungewissen Zeiten. Stichwort: Künstliche Intelligenz.

Erfolgreiches Marken-Management beginnt hier
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